Alte Schaffelljacke - aus 1 mach 3

  • Gut'n Tach,
    leider muss ich immer wieder feststellen, dass ich noch im Wachstum bin. :D
    Soll heißen, die Jacke wurde mir zu klein.


    So auch bei meiner Schaffelljacke, die ich recht lange nicht mehr getragen hatte.
    Da ich diese aber eine Zeit lang gerne getragen habe wollte ich diese nicht weggeben.


    Darum nun diese Teilung der Jacke.


    Ärmel und dicker Kragen mussten ab, nun hatte ich erstmal eine Fellweste in der ich richtig Bewegungsfreiheit habe und damit herrlich am Feuer oder draußen sitzen kann.


    Damit die Schnittstellen am Kragen und an den Ärmeln nicht ausfransen habe ich diese mit Leder abgesetzt bzw. verstärkt.


    Nun hatte ich noch die 2 Ärmel.
    Aus dem einen Ärmel habe ich dann einen Großraumköcher gemacht, in den auch mal eine Regenjacke reingepackt werden kann.
    Interessant fand ich, dass die Pfeile durch das innenliegende Fell erheblich weniger „klappern“.
    Der Köcher kann sowohl als Seiten- und Rückenköcher getragen werden durch einen zusätzlichen Riemen.


    Aus dem Kragen und einem Teil des Ärmels habe ich dann noch eine zünftige Mütze genäht, die extrem warm hält.


    Einen Nachteil haben diese Fellklamotten allerdings, bei strömendem Regen nicht wirklich empfehlenswert.


    Leider habe ich kein Foto mehr von der ganzen Jacke, weil ich das wieder mal spontan gemacht habe und dann vergesse ich immer wieder eine Dokumentation zu starten.



    Ich vor einer Stunde mit Weste und Mütze, man achte auf die lockere Haltung ;(
    Mit neuem Gesicht!



    Hier sieht man gut die Lederverstärkung an den Ärmeln und am Kragen




    Auch hier Leder am Mützenrand vernäht




    Köcher mit Holzpfeilen




    Hier gut sichtbar, der 3. Lederbesatz für einen zusätzlichen Riemen zum Tragen auf dem Rücken

  • @musher + @von zwillinger
    Stimmt. Ich sehe leider auch keine Bilder, statt dessen den Hinweis: "Sie haben eine ungültige Seite aufgerufen" etc....
    Würden mich aber sehr interessieren. Zumal ich ja mal in einem Faden Fragen zur Schafffellbearbeitung / Haltbarmachung, Verhinderung des Einreißens usw. gestellt hatte.
    Gruß"Seemann"


    Edit: Ja, jetzt seh ich auch die Bilder! Danke!

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Schöne Sachen, @von zwillinger; besonders die Idee mit dem Köcher gefällt mir...
    ...ABA (irgendwas muss ich ja zu meckern haben :) ) Plastenocken an Holzpfeilen *tztztz*...
    ...wer solche Klamotten und so einen schönen Köcher hat, der braucht auch Holzpfeile mit selfnocks; entweder mit Hartholz- oder Horneinlage...
    ...und durchgewickelte Federsicherungen :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • (irgendwas muss ich ja zu meckern haben ) Plastenocken an Holzpfeilen *tztztz*...
    ...wer solche Klamotten und so einen schönen Köcher hat, der braucht auch Holzpfeile mit selfnocks; entweder mit Hartholz- oder Horneinlage...
    ...und durchgewickelte Federsicherungen

    Du meinst solche Nocken bzw. Pfeile?




    Du hast völlig recht!!!
    Ich schieße mit meinen reinen Holzbögen nur Holzpfeile mit entsprechenden traditionellen Nocken.
    Funktioniert aber auch ohne Einlage, direkt ins Holz geschnitten.


    Da ich das Foto kurz vorher machte und in Eile war mussten halt die Pfeile mit den Kunststoffnocken herhalten.


    Allerdings.... schieße ich auf meinen Jagdrecurves auch gelegentlich Holzpfeile mit Kunststoffnocken, diese Freiheit nehme ich mir. ;) Man muss alles mal ausprobieren - finde ich.

  • Hallo,


    was man aus den Armen auch machen kann sind Shaps.
    Sehen lustiug aus, aber sind schön warm.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!