Öko-Zwillenmunition

  • Helau und Ahoi, liebe BCGlerInnen,


    ich wollte mich gerne mit euch über "Munition" für eure Zwillen austauschen. Mein Problem: ich lehne es ab, in der Natur mit Stahlkugeln herumzuballern. Zum einen, da ich nicht immer treffe und so eine Stahlkugel (tödlichen) Schaden anrichten kann (auch Abpraller), zum anderen da ich ja auch sonst nicht irgendwelche Metallteile in den Wald werfe. Außerdem wären da noch der Herstellungsprozess, der sich ebenfalls nicht im Preis widerspiegelt. Mir ist klar, dass die Stahlkugeln einfach abgehen wie Sau und darüberhinaus noch unverschämt günstig sind, dennoch möchte ich damit nicht schießen (das soll nicht Verhandlungsthema des Threads sein!).


    Die Frage ist also: Was könnte man stattdessen verschießen? Ich bin vielleicht der einzige Irre, der in den Bastelladen geht und Holzkugeln kauft... :whistling: Die sind mir jetzt aber doch zu teuer, daher habe ich auf Haselnüsse gewechselt (deutlich trägere Flugbahn...).



    Steinchen sind bei meiner Zwille nicht ideal - die scharfen Kannten ermüden das Latex schnell(er).


    Also, habt ihr Erfahrungen/Vorschläge?



    Alle Grüße und vielen Dank
    o:dee

  • Eine brauchbare Alternative weiß ich leider auch nicht (hatte auch an Ton-Kügelchen gedacht, weiß aber nicht, wie es da mit Körpertreffern ist), könnte Dir aber evtl. bei der Beschaffung günstigerer Holzperlen helfen (Kindergartenversandhandel, Großmengen).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Zierkiesel geht auch wunderbar. Und ein paar Flache, spitze wie bei das Leben des Brian (Steinigungsszene). :D


    Oder wenn deine Zwille etwas grösser ist, dann Meisenknödel.Da kannste bei Ermahnung im Wald behaupten etwas für die Vögel zu tun.


    Gruss MM

  • Hej hej.


    "Früher" (also so vor ca. 40 Jahren :D ) haben wir mit Erbsen geschossen.


    Ich seh' schon Erbsenwälder vor meinem geistigen Auge :D


    Aber die sind vielleicht etwas zu klein und/oder zu leicht...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Mir geht es genauso - Stahlkugeln in die Natur ballern geht gar nicht.


    Ich benutze überall zu findende Kieselsteinchen, möglichst rund. Die weissen ??? sind etwas schwerer und taugen besser.



    Mit der Zeit habe ich ein Gefühl für die optimale Grösse/Schwere, abhängig vom verwendeten Band, entwickelt.


    Die verminderte Reproduzierbarkeit muss ich eben in Kauf nehmen. Da ich üblicherweise nur zum Spass schiesse, spielt die Treffgenauigkeit keine sooo grosse Rolle.


    Tip von Frau Schnake:
    Als Kind kamen getrocknete Erbsen/Bohnen zum Einsatz.

  • Als Kind war das Beste, was es gab- Tonmurmeln!
    Die zerplatzten so schön dramatisch ( mit Rauchwolke), wenn man gegen Bunker, Hauswände usw. Schoss...
    Ich weiß nicht, ob es die noch zu kaufen gibt, meine Kinder sind groß, ich bin nicht mehr up- to- date. Wenn ich wieder in Ol bin, guck ich mal, wir haben hier so einen " Gymnasialeltern- Spielwarenladen", so Holz- und Blechspielzeug, vielleicht gibts da auch Tonmurmeln, am besten noch unlackiert oder mit Naturfarben ^^
    Auf jeden Fall besser als Stahlkugeln in der Natur!
    Und für die pocketshot ideal.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Als alternative Zwillenmunition (für größre Zwillen) nehme ich gerne Steine, die ich an der dänischen Nordseeküste handverlesen einzeln aufsammel.


    Die Steine sind zwar nicht so zielgenau (weil nicht 100% rund) wie Stahlkugeln aber funzen schon recht gut.
    Größe ist zwischen 1-2cm.


    Falls du das in Zukunft auch machen willst, lasse mir bitte ein paar Steine übrig. ;)


    Allerdings hast du recht, die Gummis halten bei der Pocket Shot dadurch nicht so lange und bei der nehme ich auch nur die kleineren Steine.



  • Oder wenn deine Zwille etwas grösser ist, dann Meisenknödel.

    rofl.gif


    keule.gif



    Beschaffung günstigerer Holzperlen helfen

    :danke: Melde mich, wenn ich bei den Holzkugeln bleibe. Die sind halt einen Ticken zu leicht... :whistling:



    Als Kind war das Beste, was es gab- Tonmurmeln!

    Da muss ich dich korrigieren: Das Beste, was es als Kind gab, waren Captain Future und Colt Seavers! Davon aber abgesehen wären Tonkugeln natürlich genial! Und da ich gewillt bin, dafür Geld auszugeben, wäre mir die Kaufvariante lieber als die Bastelvariante (die allerdings auch cool klingt, @Berggeist!).


    Geile Ideen, Jungs! :thumbsup:

  • @o:dee Als Colt Seavers im TV lief, hatte ich schon die midlife- crisis ;)
    Ich guck mal nach Murmeln, gegenüber vom 4Sterne Wellnesshotel hab ich nen Spielzeugladen erspäht, wenn die Wohlfühlmassage vorbei ist, geh ich mal schauen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mehl und Eier zu einem zähen Teig vermengen, bappen sollte er nicht.
    Dann mit mehligen Händen den Teig zu Kugeln formen und je nach Größe 5-10 Minuten Kochen.
    Danach trocknen lassen. Fertig.


    Boilies für die Zwille..
    Boilieroller gibts im Anglerladen oder auf der Bucht, mit verschiedenen Kalibern und für die nötigen Grain, kann man noch Quarzsand zum Teig hinzugeben. ;)
    Gruß

  • hmm also ich nehme maccadamianüsse :thumbsup:

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson