Schneeschuhlaufen - Was braucht man? Worauf sollte man achten?

  • @musher Schneeschuhe kann man funktionell nicht annähernd mit LL Ski vergleichen! BC Ski schon eher, aber wie @Tarvandyr sagte habe beide ihre Vor und Nachteile. In Skandinavien bezeichnen sie die BC Ski meist als Fjäll/Fjellski und die fahren im Wald auch selten BC Ski. Sogar ein Klassiker wie der Fisher E99 hat im lockeren Waldschnee oft nicht genug Auftrieb. Im Wald nehmen die da oben dann die Old School Holzski a la Tegsnäs Rajd, die taugen aber wieder nix für die Berge. Unabhängig davon, ein schlechter Skifahrer ist auf der Geraden aber immernoch mindestens so schnell wie ein fitter Schneeschuhläufer. Es gibt aber auch Situationen in denen man mit BC Ski (auch mit Fellen) eher an die Grenze kommt als mit Schneeschuhen.


    Letztendlich ist das aber auch ein erheblicher Preisunterschied. Selbst High-end Schneeschuhe kosten nicht mehr als 300€ UVP und man kann vorhandene Stiefel nutzen, BC Ski liegen ab 250€ aufwärts + 80-140€ für die Bindung und 150-400€ für die Stiefel (egal ob NN 75 oder NNN).

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich habe ein Splitboard und komme damit um ehrlich zu sein überall zurecht, bin wendiger und habe Tiefschneetechnisch und Wendigkeit die besten Vorteile und ich toure nun schon 15 Jahre.
    Schneeschuhe sind preiswerter, wenn man sonst nichts machen möchte außer wandern. Ich habe ein paar Flex tubbs ich war mit denen bei 2m Tiefschnee, auch Eislagen e.c... unterwegs auch bei über 3000m alles Tip. Nur runter ist es natürlich schöner wenn man sein Snowboard anziehen kann und durch fetten Powder fährt.


    Achja...
    und mit Lawinenkunde sollte man sich auch mal beschäftigen.