Zeigt her Eure Äxte, Beile und Tomahawks

  • Und falls es nur zum Arbeiten sein soll.....Ochsenkopf.

    Aber sind nicht alle Äxte und Beile zum Arbeiten?
    Bei mir kommen alle in Einsatz da es Werkzeuge sind.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Da hast du sicher recht @trapperandy . Aber du weisst ja, manch einer verspricht sich von grossen fremdländischen Namen mehr als vom schnöden Werkzeug aus dem Forstbedarf. Mehr Stil...schöner....weisst scho. Von allein macht sich die Arbeit dennoch nicht.

  • @Albbaer
    Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht.
    Ich habe mal das Gränsfors Wildmarksbeil günstig gekauft und gleich wieder weiter verkauft.
    Hat mir nicht gefallen. Ich wollte es als Hausbeil nutzen.
    Ein 600gr Beil mit Holzstiel für 15.00€ vom Flohmarkt hat jetzt den Job übernommen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Zwar kein Spaltbeil aber mein nächstes Beilprojekt, dieses Fleischerbeil soll einen neuen Griff bekommen. Mal sehen wie das wird habe das noch nie gemacht. Wenn jemand ein paar Tipps oder eine Ggute Anleitung hat gerne raus damit.


  • Ich habe erst mal die Schneide mit Phosphorsäure behandelt zum entrosten. Am Nachmittag hebe ich mich dann entschlossen auch den Griff ab zu machen da ich noch etwas Zeit hatte. Jetzt ist gerade alles noch mal mit Säure behandelt. An deiner Stelle würde ich die Schneiden nur entrosten, schleifen und polieren.




    Ein 600gr Beil mit Holzstiel für 15.00€ vom Flohmarkt

    So eines (Kellerfund) habe ich mir heute auch noch zurecht gemacht.


  • Frage zum Thema Axt/Beil Finde da nicht so gute Antworten im Netz.
    Ist mein Eindruck richtig, das die Gränsfors etwas schlanker zur Schneide auslaufen, also etwas besser schneiden und die Wetterlings eher besser Spalten, da sie dicker zur Schneide auslaufen ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Das von Hultafors hab ich bei mir im Garten

    Ich habe es jetzt im Wohnzimmer ;) macht einen guten Eindruck und für <40 € wirklich schön. Den Stiel werde ich noch etwas ölen. Dann kam auch noch ein Löffelmesser mit geliefert das ich mir schon seit einer weile besorgen wollte. Finde es eine super Beschäftigung etwas zu schnitzen.



    Beste Grüße
    Signalschwarz

  • Schon sehnlichst erwartet und vorhin geliefert: mein neues Russenbeil, mit angeblich 1000g. Die Verarbeitung ist schlichtweg zauberhaft (ein böser Zauber!). Aber offen gesagt, das hatte ich auch nicht wesentlich anders erwartet. Naja, zumindest hätte ich mich über einen wirklich fest sitzenden Kopf gefreut...


    Hier mal ein paar Vergleichsfotos mit einem 600g Forstbeil von Ochsenkopf, das ich mir sehr sorgfältig im Baumarkt ausgesucht- und von Hand auf Beinhaar-Rasierschärfe gebracht habe.


    Verpackt war die Russengrazie allerdings wie das Bernsteinzimmer. Jippi! :thumbsup:

  • Hallo,


    nachdem ich nun für mein Brüderchen ein Cold Steel Rifleman Hawk ergattert habe bin ich nun auf der Suche nach Inspiration für eine am Gürtel tragbare ....Scheide/Schnittschutz. Macht man lieber Schnittschutz und Holster extra? Ich bin hier schrecklich einfallslos und die Sattlerin bat mich doch Bilder mitzubringen. So als Vorlage...Idee. Der Geburtstag meines Brüderchens ist zwar noch hin, aber Ihr wisst ja...was man heute kann besorgen...


    Gruss,
    Silas - der deswegen nicht unbedingt einen Faden aufmachen wollte und im Lederarbeiten zumindest auf Anhieb nichts fand

  • Hallo,


    nachdem ich nun für mein Brüderchen ein Cold Steel Rifleman Hawk ergattert habe bin ich nun auf der Suche nach Inspiration für eine am Gürtel tragbare ....Scheide/Schnittschutz. Macht man lieber Schnittschutz und Holster extra? Ich bin hier schrecklich einfallslos und die Sattlerin bat mich doch Bilder mitzubringen. So als Vorlage...Idee. Der Geburtstag meines Brüderchens ist zwar noch hin, aber Ihr wisst ja...was man heute kann besorgen...


    Gruss,
    Silas - der deswegen nicht unbedingt einen Faden aufmachen wollte und im Lederarbeiten zumindest auf Anhieb nichts fand


    Selber machen in Weener ;)
    Nur das Tomahawk mitbringen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Silasi
    Für mich persönlich würde ich so eine Trage und Schutzhülle bauen, wie zB die kleinen Fiskas haben , also Axtkopf ganz eingefasst und Trageschlaufe, vielleicht sogar einen Dangler verwenden, wenn die Axt nicht zu schwer ist . Baumelt dann natürlich ein wenig am Bein. Muss aber jeder für sich entscheiden .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Silas
    @trapperandys Tipp ist der beste!
    Und ich würd eine geteilte Lösung vorzihen - so kann man das Hawk mit Scheidenschutz auch mal so im Rucki transportieren und die Gurthalterung auch für andere Beile nutzen - multi-use! Ich machs jedenfalls so...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute hab ich den Beilkopf den ich am Sonntag auf den Flohmarkt in Weener von Mr. Pinky erworben habe, geputzt und dafür ein Stiel hergestellt.
    Ein normaler Axtstiel passte nicht für das Auge.
    Das ist dabei rausgekomme



    Liegt sehr gut in der Hand.
    Morgen noch schärfen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife