Solaranlage für den Rucksack, hat jemand Erfahrung worauf man beim Kauf achten sollte?

  • Hallo,


    für den Rucksack kannst du alles vergessen.
    Da bringt deine Anlage im Durchschnitt nicht mehr als 10% Ertrag, da
    der Winkel zur Sonne als auch die Südausrichtung sowie Wald und Wolken
    nicht gewährleistet sind.


    Ich habe auf einer Mehrtätigen Wandertour ein 14 Watt Parneel tagelang
    auf dem Buckel befestigt und nicht das Gefühl gehabt, die kleine
    2500mA Powerbank aufzufüllen.


    Sinnvoller ist es sicherlich, eine oder zwei 20.000mA Powerbänke mitzuführen.


    Wenn du jedoch um die Mittagszeit stationär für 4-5 Stunden bist und
    knalle Sonne hast, bringt eine 14 Watt Solaranlage etwas.


    Solarmodule haben einen sehr kleinen Winkel zur Sonne, wo sie effektiv
    arbeiten und der ist eben am Rucksack nicht gegeben.


    Es soll demnächste ein Solarparneel auf den Markt kommen, welches auch
    sehr schräg stehendes Sonnenlicht sinnvoll verwerten kann. Diese soll auch
    für den Rucksack sein. Allerdings spricht man da von ca. 200€ Anschaffungskosten.
    Die wissen schon warum das Ding so teuer ist, weil sie es als einziges beherrschen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht! Und Sie ist auch Wasserdicht! Zumindest sagt das der Hersteller:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ein Solarpanel auf dem Rucksack, geht nicht wirklich oder garnicht. In Kombination mit:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    War ich immer bestens Versorgt!


    Und für Hardcore - einige Tage unterwegs:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die Revolt Powerbank kann mit USB geladen werden, was natürlich Super mit dem Panel passt!

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Moin,
    meine Meinung ist fast die gleiche die auch @Konradsky getroffen hat.
    Lieber je nach Dauer eine oder mehrere Powerbanken einstecken.
    Was wiegt so ein Panell im Schnitt?
    Wenn es am Rucksack rum baumelt bringt es einem immer aus dem Tritt.
    Im Wald ist es halt auch oft schattig oder es gibt ohne wo die Sonne nicht hin kommt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wenn die liebe Sonne scheint und das Solarpanel auf dem Rucksack angebracht ist (ideal wäre im rechten Winkel zur Sonne), dann funktioniert es recht gut.
    Ist der Himmel dagegen bedeckt, läuft man durch dunkle Wälder / tiefe Schluchten und / oder das Panel baumelt irgendwie am Rucksack (spitzer Winkel zur Sonne), dann ist der Wirkungsgrad sehr bescheiden.


    Auf einer Wüstentour würde ich ein leichtes Solarpanel mitnehmen. Geht es durch heimische Regionen, ist die schwere Powerbank mein Favorit.

  • Hallo,


    von 11-15Uhr lagern?
    Nach 1 Std tut sich nicht viel. Das kannste kippen und nachmittags
    hat die Sonne keine Power mehr.
    Könnte mit einem 50-60 Watt Parneel und einem halben Quadratmeter
    aber gehen.
    Aber das Packvolumen?
    Im übrigen , dann auf dem Esel könnte ein halber Quadratmeter sein.





    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da hat Konrad nicht unrecht mit dem Anbringen des Panels am Rucksack.


    Um das gescheit zu nutzen, müsstest Du immer von der Sonne weg laufen und kaum oder besser nie durch den Wald laufen.
    Es gibt da nur wenige Fälle wie z.B. Wüstentouren, wo das Funktioniert.


    Falls Du aber Mittags eine längere Rast planst, ist es nicht verkehrt, das Panel in die Sonne zu legen.
    Du bist ja nicht den ganzen Tag am laufen. Wenn Du früh startest und eine Tagesetappe hast, die 2 Stunden Pause mittags erlaubt, warum nicht kostenlos Strom tanken.
    Klar bekommst Du dadurch auch keine 5000mAh Bank voll. Aber vielleicht von 50% auf 60% geladen.
    Abends noch ein paar Stündchen Sonne und Du hast vielleicht schon 70%.
    Das jeden Tag....
    Eine komplett leere PB bekommst damit aber net auf 100%.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nutze zwei Panels seit Jahren beim Kanufahren. Da direkt in die Sonne gelegt erreichen die Panels aufm See immer eine hohe Leistung.
    GoalZero Nomad 7 mit Adventure Kit, also Ladegerät für 4 AA Akkus direkt an 12V oder jede PB an USB
    Anker 21W Panel mit 2x USB, leider kein direkter 12V Out.
    Dazu noch ein USB Stick der genau misst, was gerade an Strom aus dem USB Ausgang raus kommt.
    Mehr als 11W habe ich dieses Jahr noch nicht erreich mit dem 21W Anker Panel.
    Habe aber auch vermieden bei der Hitze draussen zu sein.



    Alternative zu Solarpanels

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BioLite CampStove. Ist ein Holzvergaser mit Thermoelektrischem Element, das Strom für den eingebauten Lüfter erzeugt. Dieser saugt Umgebungsluft an, führt sie um den Brennraum und danach die erhitzte Luft zur Sekundärverbrennung. Sehr saubere Verbrennung auch mit feuchtem Holz. Produziert der Ofen mehr Strom als er braucht, wird die LED über dem USB Ausgang grün.
    Das sind auch nur 2W bei 5V oder so. Aber hey, kostenlos und neben dem Kochen noch das Handy von 50 auf 60% bringen.


    Dann gibts noch den BioLite Kettle Charge. Das ist ein Wasserpot mit Thermoelektrischem Element im Boden.
    Erzeugt halt Strom auf jeder beliebigen Feuerstelle. Und nebenbei heisses Wasser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gibts noch Alternativen von anderen Herstellern.
    Muss mal googlen.


    Was völliger Müll ist, sind die Powerbänke mit Solarpanel drauf. Das ist nur nett gemeint. Panel aber viel zu klein.
    Das Geld kannste sparen.


    Was auch geht, besorg Dir eine richtig gute größere Powerbank. Kein China Müll von Aliexpress etc.
    Die voll geladen mit und eben sparsam mit Strom umgehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Handy reichts ja auch aus, dass man im Flugmodus unterwegs ist und Abends den Flugmodus für eine gewisse Zeit ausschaltet umd Mails und Nachrichten zu erhalten. WLAN BT GPS, alles aus. Beleuchtung auf ein Minimum...


    Meine Erfahrungen. Ich hoffe sie helfen weiter.

  • Ähm nein. Dabei wird alles was irgendwie drahtlos sendet, abgeschaltet.
    GSM Modul, Bluetooth, ANT, WLAN, NFC.
    Aktiviert man im Flieger wenn die Frau mit dem Tomatensaft sagt, please switch off all electronic devices.


    Unterwegs im Wald kannst das Handy, sofern es ein Smartphone ist und kein Nokia Panzer, normal nutzen, Fotos machen, was nachschlagen in einer Offline App.
    Aber wir sind alles keine Deutsche Bank Vorstände die 24/7 erreichbar sein müssen.
    Mut zur Unerreichbarkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Odenwald ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon mehrere Solarzellen getestet und auch auf meinem YouTube - Kanal markbeu in einem Video näher beschrieben. Selbst unter der heißen Sonne Bulgariens brachten sie in optimaler Lage im BasisCamp nicht die angegebene Leistung. In Bewegung ist da eher kaum ein Zuwachs messbar. Deshalb habe ich mich entschieden, statt einer Solarzelle eine 20800 mAh Powerbank von Anker mitnehmen. Damit komme ich ca 3 Tage draußen hin, habe ich Strom, wird sie über Nacht wieder komplett aufgeladen.


    Um das Gartenhaus autark zu bekommen, plane ich dort eine 100 W Solarzelle und diesen Yeti 400 Powerakku.

  • Den Galo Zero hab ich mir mal auf einem Event angeschaut. Es war nicht grad der tollste Sonnenschein und mein Handy hat nur über das Penal laden können. War schon gut soweit. Ich hab es mal auf meine Wunschliste. Der Akku von Anker 20100 ist der Wahnsinn ! Das Teil hat sehr viel Power und mein IPhone 6s+ Läd binnen max 1std. Dabei ist noch genügend Power für weitere Ladungen übrig. Ich schätze mal 5-6 Ladungen schafft er bei einen so hroßen Handy locker.

  • Seit diesem Jahr benutze ich eine EasyAcc 28 Watt Solarpanel und eine 26000mAh Powerbank von Easy Acc.


    Die schleppe ich auf längeren Touren mit um meine Kameraakkus, das Handy eventuell (ist eh meistens aus auf Tour), den MP3player sowie die Stirnlampe usw. nachladen zu können. Am meisten Energie verbrachen meine Canon 700 MP3 Player und Stirnlampe nachladen auf längeren Touren.
    Tagsüber mit der Solarzelle nachladen geht nur dann, wenn mann pausiert und die Panels optimal ausgerichtet liegen lassen kann. Am Rucksack montiert ist die Abschattung zu groß um Wirkung zu erzielen, aber beim paddeln an Deck ausgelegt bzw. auf dem Anhänger beim Radfahren ....das klappt schon bessser. Mit 26000mAh in der Powerbank kann ich meine Geräte schon einigemale aufladen bevor die Powerbank platt ist. Wenn ich Zeit habe und mal einen Tag lagere ist die Solarpanele sofort an der Powerbank und läd diese nach. Das schaff ich in der Regel innerhalb von 4 Stunden bei strahlenden Sonnenschein, bei Bewölkung hab ich es auch in 6 Stunden geschafft die Powerbank wieder voll zuladen. Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden mit diesem Setup.


    Hier der Link zur Powerbank:


    https://de.easyacc.com/670-eas…r-26000mah-powerbank.html


    und zur Solarpanel:


    https://de.easyacc.com/725-eas…sunpower-solar-panel.html


    Grüße,


    Amarok

  • Die physikalischen Probleme wurden ja schon angesprochen... Ich persönlich nehme meistens eine oder mehrere Powerbanks mit. Eine 32Ah Powerbank reicht bei sparsamer Nutzung auch mit modernen Stromfressern von Apple, Samsung (Gratis-Taschenwärmer inklusive...), Huawei und co. problemlos 10-14 Tage - das bei einem Gewicht vom unter 500g. Ein Solarpanel mit Powerbank als Buffer ist auch nicht leichter, wird aber in der Regel weniger lange durchhalten.

  • Ich habe seit zwei Jahren ein Solarpanel von Goal Zero das Nomade 7.


    Am 17.03.17 habe ich im Garten mein Handy geladen.


    Wetter:


    Wettervorhersage
    Ladezustand 48%



    Das Panel lag auf einem Tisch.



    Ladezustand nach ca 2,5 Std 89%.




    LG
    HerrNilsson

  • die kleinen Peltier Elemente sind Murks da kommt nur max 1,5w raus wenn die warm sind (auch beim Biolite)
    Panel sollte mind 7w haben,ob bei einer geschlossenen Wolkendecke überhaupt ein nennenswerter Ladestrom fliesst möchte ich bezweifeln.


    Sonnenstand muß mid 60° über dem Horizont sein.Ein Panel das 12v liefert ist besser als eins mit USB-Ausgang
    am Rucksack wird man ist das nicht optimal,die Nennleistung der Panels erreicht man eigentlich nur 12Uhr Mittags am Equator(senkrechter Sonneneinfall)
    USB-Kabel mit einem USB-Doctor schecken,es gibt Kabel da kommt beim Verbraucher kaum was an.
    ältere Panels muss man bei Abschattung erst vom Verbraucher (Telefon) trennen damit weiter geladen wird
    einer Powerbank macht das nichts aus


    am Rucksack ist der beste Platz auf dem Deckelfach
    sunlinq hat 7w 12v


    no name 14w usb
    große Panels liefern am USB-Ausgang max 1500mA


    50wh Powerbank ( 5V,12v,19v und 220v) dazu das Goal Zero 13 (5v Usb und12v)




    die Panels von Anker sind Praxis tauglich,man braucht kein Systechpanel(oem aus china)