Verschiedene Brennstoffe (Kocher) - welche Vor- und Nachteile haben sie

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit Spiritus ähnliche Erfahrungen gemacht, dass er nicht so dolle rußt, wie es viele beschreiben. Ich benutze aber auch schon eine Weile den CHS. Ein Brenner bzw. eine Verbrennung rußt ja, weil sie nicht so sauber verbrennt, also noch andere Stoffe beigemischt sind oder eben nicht genug Sauerstoff zur Verbrennung da ist. Oder anders herum: je reiner der Spiritus und je mehr Sauerstoff, desto sauberer die Verbrennung.


    Mit Bioethanol hatte ich da die besten Erfahrungen und ich denke dass es eben auch am Brenner liegt, dass bei mir sauberer brennt und weniger rußt.


    Grüße,


    Stefan

  • Wie ich gesehen habe, gab es zum Thema Ruß in einem anderen Forum 7 Seiten Diskussion :whistling: am besten fand ich die Erklärung von Ranger57...hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich das hier einfüge...
    Zitatauszug Ranger57 von 2015 BCD:
    "Es gibt keine Unterschiede !!!
    Egal wie das Zeug heißt und woher es kommt, es ist immer 96%-iger Alkohol mit immer dem gleichen Brennwert und Eigenschaften !
    Amadan hat recht; Ruß ist unverbrannter Kohlenstoff aufgrund Sauerstoffmangel.
    Das liegt nicht am Sprit sondern einzig und allein am schlechten "Zug" der Spiritusbrenner.
    Die Verwirbelung und Durchmischung mit Luftsauerstoff ist bedingt durch die niedrige Austrittsgeschwindigkeit des Alkohol-Dampfstrahls aus den Brennerdüsen nicht optimal. Deshalb verbrennt der Sprit nicht vollständig, der unverbrannte Kohlenstoff setzt sich als Ruß am Topf ab.
    Bei entsprechender Vermischung mit Luft verbrennt Spiritus völlig rußfrei. Übrig bleibt als "Abgas" Wasserdampf.
    So, wollt ihr den Aberglauben jetzt nochmal anfangen ?
    Ranger57 grmbl grmbl ..."


    Ich nehm den bösen Ruß aus der Liste und jeder macht seine Erfahrungen damit selbst :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bioethanol gibt es unterschiede. So kannst Du von 96% bis 100% alles kaufen.


    Das 100% wird sogar als absolut rückstandsfrei beworben. https://hoefer-shop.de/brennst…/bioethanol-100-hochrein/



    Das gilt möglicherweise für den Standardspiritus aus der grünen Flasche nicht. Aber es gibt das Produkt im Fachhandel absolut mir unterschiedlichen Prozentangaben zu erwerben.

  • Beim Treffen in Einbeck hatte jemand 80%igen Spiritus dabei, aus deutschem Drogeriemarkt,brennt imho etwas schwieriger an.
    Der holländische Sprit bei albert-hein-Supermärkten hat auch nur 80%!
    Also die Aussage, Spiritus habe immer 96% halte ich für seehr gewagt!
    Dementsprechend hat Ruß auch nicht immer nur was mit " schlechten Kochern" zu tun ;)
    Vielleicht sollten wir eher im eigenen Forum nach Infos suchen/fragen... :whistling:
    Ganz liebe Grüße
    Schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Die Rußentwicklung hängt u.a. auch vom Abstand Brenner-Topf ab...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • mit dem richtigen Abstand zum Topf 2,2-2,5cm gibt es auch keinen Russ am Topfboden.


    30ml, kann man ausblasen und wieder verschließem,Auslaufsicher!


    Esbit (Urotropin) gibt immer eien scmierigen Rückstnd am Topfboden, außerdem riecht das Zeug nach Fisch.



    Wenn ein Multifuel mit Waschbenzin russt dann sollt man ihn mal reinigen!

  • Moin zusammen,
    Da ich nen Trangia, nen Gasbrenner ( edelrid kiro) und den Optimus Nova nutze.
    Mal meine Erfahrung zum Russ beim Optimus:
    Ich nutze ihn ausschließlich mit Reinbezin aufm Drogeriemarkt. Ne große Flasche, also 0,75l Fassung reichen da ganz entspannt für 8 std Dauerbrennern bei voller Stufe.
    Man rechne sich das um auf morgens/mittags/abends und weiß so knapp wie lang man mit hinkommen könnte!
    Man muss ja noch das vorglühen einberechnen und das ist auch der einzige Moment Wongs dann halt zum Ruß kommt. Vorher kommt auch kein stopf drauf bei mir.
    Und dieser is auch noch mit einem Wärmetauscher ( Esbit Topf mit knapp 2,5l)
    So reduziere ich den Verbracu auch nochmal um ca 15%
    So wirklich laut is der Nova auch nicht. Ich warte ihn regelmäßig und das macht auch einiges aus ;)


    Oh ich muss fix los, ich Ticker später weiter

  • Hallo Baumkraxler,


    deine Rechnung kann nicht ganz stimmen.


    0,75Ltr. Benzin enthalten 6,35 kw Energie
    geteilt durch 8 Stunden sind 794 Watt.


    Meines Wissen nach hat ein Optimus Nova bei
    voller Leistung 2850 Watt pro Stunde.
    Dann würdn 0,75Ltr. Benzin für 2Std. und 13 Minuten reichen.


    Mir geht es darum, daß Leute aufgrund von deinem Posting Benzin für
    eine Tour mitnehmen und nach einem Viertel der Zeit feststellen, daß
    kein Brennstoff mehr da ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Noch ein paar Nachteile eines Benzinkochers:
    - laut
    - ordentliches Gewicht


    Vorteil:
    - Hohe Verfügbarkeit von Benzin


    Bezugsquellen und Verfügbarkeit finde ich ebenfalls sehr wichtig.
    - Esbit: Outdoorläden
    - Spiritus: Supermarkt, Tanke, Baumarkt
    - Benzin: Waschbenzin in Supermärkten, Baumärkten, Drogeriemärkten; ansonsten: Tanke


    Außerdem gibt es noch Petroleum als Brennstoff.


    Und wo bleibt der Hobo in dieser Aufstellung?


    Hobo:
    Vorteile:
    - schnell gemacht (notfalls zwei Steine oder drei Heringe)
    - hohe Verfügbarkeit von Holz (bei gutem Wetter). Für meinen kleine Picogrill reicht ein dröger Holunderzweig.
    - je nach Bauart sehr leicht bis unterwegs improvisierbar


    Nachteil:
    - wenn's naß oder sehr kalt ist, ist Holz mühsam zu beschaffen


    Das Baumkind

  • Wobei das mit den Brennstoffen stark abhängig vom Einsatzgebiet ist.


    In Irland vor einigen Jahren war es für uns sehr aufwendig, Spiritus zu erhalten. Haben letztlich in einem unscheinbaren Trödelladen die letzte Flasche gekauft, lila eingefärbt.


    Und auf weit über 50 % unserer Trekkingtouren war Holz als Brennstoff nicht oder nicht jeden Tag verfügbar.


    Am besten vorher erkundigen.

  • @Tarvandyr Jeppa... In Island kann man das Zeugs zwar an der Tanke bekommen, aber es kostet dort umgerechnet 16,90 EUR (der Liter!). Bioethanol für Zimmerkamine ist genau so teuer.


    Holz ist auf Island auch nicht so vorhanden.
    Also bleiben Gas (jede Tanke hat dort Kartuschen in allen gängigen Varianten vorrätig) oder eben Benzin.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • @Konradsky naja es sind tatsächliche Werte. Frag @ATV er das mit in der Hütte wo der Brenner den ganzen Tag lief. Es kommt auch auf die Dosierung der Flamme an, du kannst den Hahn voll aufdrehen, die Flamme ballert genauso verbraucht nur mehr, als wenn du dich an die Maximale Flamme rantastest und sie nicht bis zum anschlagen aufdrehst.
    Ich schreib hier nichts wofür ich nicht gerade stehe.
    Bei meinem Modell klappte, ich hab es danach mehrmals noch zuhause getestet und mein Wohnzimmer damit warm bekommen. Klar, mit lüften. Aber ne große Buddel reicht echt lange.


    Wer aber einfach loszieht ohne sein Stuff zu testen und zu kennen, joar das nenn ich biologische Selektion.


    Ich war auch noch nicht mit meiner Ausführung fertig, da ich weg musste, werde aber im Laufe des Tages, mein Text oben weiterschreiben, ich werde ihn bis zum aktuellen Absatz nicht verändern. Noch das es dann heißt ich kusche.


    Beste Grüsse

  • Hallo Carsten,


    soweit ich mich erinnere, habt ihr damals berichtet,
    daß der Kocher in der Schutzhütte nicht voll lief.
    Wenn man den Regler nur auf 90% macht, kann das bis zu
    25% sparen. Ist wie beim Gasgeben beim Auto.


    Optimus gibt einen Maximalverbrauch von 180ml pro Stunde an.
    Das wären dann bei 0,75Ltr. 4 Std. und 10 min. Also fast doppelt so lang.
    Aber die Energierechnung ist richtig, also stimmt irgendwas nicht.
    Man kann nicht mehr an Energie rausholen, wie man reinsteckt.


    Es wird nie so viel geschummelt wie bei der Schwxxzlänge und beim Spritverbrauch
    und damit meine ich nicht dich. ;) :Squirrel:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • @Mandelaugen Wo finde ich die fertige List?


    Zum Gewicht: Benzin an sich ist ja nicht schwer - aber die Gerätschaften, die man dafür braucht.
    Macht es Sinn, die Brennstoffe noch um "Erforderliches Zubehör" zu erweitern?


    Benzin -> Benzinkocher
    Spiritus -> Spiritusbrenner oder abgeschnittene Bierdose
    Holz -> drei Heringe, zwei Steine, Hobo, Picogrill, Holzvergaser, Solostove, Bushbox


    Schließlich nutzt der Brennstoff einem ja nix, wenn man das erforderliche Zubehör nicht hat.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.