Verschiedene Brennstoffe (Kocher) - welche Vor- und Nachteile haben sie

  • Ich hab letztens überlegt, dass es ja schon einige verschiedene Brennstoffe gibt und mich gefragt, was hat nun jeder einzelne für Vor- und Nachteile.


    Ich habe einen Vergleich in einem Video gesehen, wo der M71 gegen den Trangia getestet wurde. Der M71 war schneller, also effektiver hieß es.
    Ist die Brennpaste besser, als Spiritus?


    Was gibt es alles für Brennstoffe für Kocher und welche Vor- und Nachteile haben Sie?






  • Gas, verbrennt nahezu ohne Rückstände am Kochgeschirr. Unproblematisch bei der Handhabung. Allerdings soll es bei tiefen Temperaturen zu Problemen kommen. Da es mindestens zwei Kartuschensysteme gibt, ist eine Versorgung nicht überall garantiert.


    Benzin, überall verfügbar. Bedarf einer geübten Handhabung, da gerade beim Anzünden Stichflammen entstehen können. Je nach Qualität des Benzins gibt es auch keine Rückstände.


    Gas und Benzinkocher sind meist nicht geräuschlos zu betreiben. Das Fauchen kann mitunter sehr laut sein.


    Gaskartuschen und muffelnde Benzinflaschen/ Kocher können nicht per Flugzeug mitgenommen werden.

  • Wenn es schnell gehen soll - Gas - mit einem Jetboil noch schneller und auch unauffällig. Auch am ungefährlichsten würde ich sagen.
    Wenn die Tour nur wenige Tage geht - ist es auch das leichteste Verbrennungsmittel.
    Wenn es nicht wirklich weit zweistellig unter Null geht brennt das. Es braucht nur etwas mehr, weil es nicht mehr alle Stoffe verbrennt. Zur Not kann man das auch etwas wärmen .
    Spiritus - ja macht die Töpfe etwas schmutzig - bekommt man aber wieder ab. Ist eigentlich eine schöne Methode zu kochen - aber nichts verschütten - das brennt gut.
    Esbit wird zwar nicht ganz so heiß - aber Kaffee, Tee, Suppen und Fertigmahlzeiten gehen immer - man kann ja in den Esbitkocher noch paar Stöckchen nachlegen.
    Benzin hatte ich noch nicht - brennt aber immer und überall und ist überall erhältlich.

  • Eventuell wäre es schon Sinnvoll die "Auflistungen" direkt ein wenig zu Sortieren. ^^


    Kategorie:

    • Festbrennstoffe
    • Flüssigbrennstoffe
    • Gasförmige Brennstoffe

    Brennwerte / Heizwerte:






    Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Heizwert



    O.K. Kameldung fehlt ... :evil: :saint:


    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Mich würd auch interessieren, warum ein Kocher, wie der M71 mit Hartspiritus, schneller heiß macht, als ein Tangria mit Flüssigspiritus.
    Grundlage ist ja bei beiden Spiritus. Liegts dann am Kocher oder an der Konsistenz des Brennstoffes?


    Die meisten verwenden hier, so kommt es mir vor, meist Flüssigspiritus inkl. Kocherbau. Hab mich halt gefragt, warum und warum weniger Brennpaste.

  • Brennpaste/Gelspiritus ist sicherer in der Anwendung als Brennspiritus ( Stichwort umgeworfene Kocher). Die Art des verwendeten Brenners beeinflußt, wie effektiv das Ganze ist :


    es gibt Brenngelkocher im Gastrobereich oder auch für Fondue zuhause, die den selben Brennstoff wie der M71 enthalten aber einen kleineren Deckel haben. Dadurch brennen sie länger aber auch mit weniger Energieabgabe.


    Der Trangia ist Handhabungssicher und kann befüllt mit genommen werden aber so gut wie jeder selbst gebaute Kocher ist besser, wenn es um Geschwindigkeit geht.

  • Ok, habs Video wieder gefunden. Flüssigspiritus hat eigentlich die höhere Heizleistung, sagt er...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    also muss es doch am Kocher liegen, warum der M71 schneller ist :whistling:
    Edit: Danke @Marcus Hannover, jetzt ist es Rund für mich :thumbup:

  • also bei diesem "Versuchsaufbau" ist das doch Klar, dass der M71ger schneller ist ... :rolleyes:
    Der M71 hat von Anfangan seine volle Leistung beim Abbrennen der Paste.
    Wohingegen der Trangia (typisch) sich selbst erst mal ein wenig Vorheizen muss um seine volle Leistung zu bekommen.


    lieben Gruß
    kahel

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Hallo Mandelauge,


    wie Kahel das gesagt hat, habe ich das auch festgestellt.
    Der M71 hat im Durchmesser geschätzte 4,5cm Brennfläche.
    Der Trangia hat eine von ca. 2,5cm.


    Bis die Düsen, vor allem bei kaltem Wetter, richtig "Gas"
    machen, kann schon einiges an Zeit vergehen.
    Die verlorene Heizleistung kann trotz kräftigerer Flamme
    nicht mehr aufgeholt werden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Brennpaste hat aber eine höhere Dichte als Spritus.
    Bei einer Tour von 1 -2 Tagen ist das vielleicht egal, aber mir ist grundsätzlich der leichtere Brennstoff lieber

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Damit die Sache sortiert rund wird, hier meine Aufstellung...wem was auffällt oder wenn was fehlt oder ergänzt werden muss, bitte melden.



    3 Hauptbrennstoffe, außer Holz, fürs kochen draußen



    1. Brennstoffe auf Alkoholbasis



    -Trockenspiritus (Esbit)


    Vorteil:
    Feste Form dadurch leichter Transport, mehr Sicherheit
    Leicht vom Gewicht
    Nachteil:
    Niedrige Brennleistung
    schmieriger Rückstand am Topf
    Geruch



    -Flüssigspiritus


    Vorteil:
    Verbrennt Rückstandslos
    leicht höhere Brennleistung gegenüber Spiritus in Trocken- und Gelform
    Nachteil:
    Niedrige Brennleistung
    Bei sinkenden Temperaturen schwerer Entzündbar
    Gefahr: fast unsichtbare Flamme (Verbrennungsgefahr)
    Brandgefahr (umkippen des Kochers)



    -Spirituspaste-/gel


    Vorteil:
    Festere Form, wird auch Sicherheitspaste genannt, da weniger Gefahr bei umgekippten Kocher
    Nachteil:
    Niedrige Brennleistung
    Verbrennt nicht Rückstandslos, da Zusatzstoffe beigemischt



    2. Brennstoffe Flüssiggas


    -Flüssiggas


    Vorteil:
    Einfach und sicher
    leichtes Gewicht
    Hohe Brennleistung
    Nachteil:
    Bei niedrigeren Temperaturen, mehr Höhenmetern kann der Gebrauch
    nur eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren



    3. Brennstoffe Erdölbasis


    -Benzin (Reinbenzin!)
    Autobenzin geht zwar, aber enthält Stoffe, die nur dem Auto schmeckt


    Vorteil:
    Am Besten für niedrige Temperaturen und höher gelegene Gebiete
    Hohe Brennleistung und leicht entzündbar
    Nachteil:
    Hohes Gewicht



    -Petroleum
    Auch Lampenöl genannt
    Auf Reinheitsgrad achten = Gereinigtes oder hochreines Petroleum.

    Kein parfümiertes, eingefärbtes oder Pflanzenölraffinate verwenden.



    Vorteil:
    Hohe Brennleistung auch bei niedrigen Temperaturen und höher gelegene Gebiete
    Nachteil:
    schwerer entzündbar, wie Benzin
    Hohes Gewicht
    Geruch




    Bezugsquellen und Verfügbarkeit von Brennstoffen


    • Esbit = Outdoorläden
    • Spiritus = Supermarkt, Drogeriemarkt, Tankstellen, Baumarkt
    • Gaskartuschen = Outdoorladen, teils Supermarkt, Baumarkt
    • Benzin = Wasch-/Koch-/Reinbenzin im Supermarkt, Baumarkt, Drogeriemarkt
    • Petroleum = Lampenöl im Drogeriemarkt, Supermarkt, Baumarkt

  • Klasse vielen Dank!


    Jetzt fehlt nur noch eine KG / Volumen / Nutzfaktor, bis wie viele Tage unterwegs sein lohnt sich Gewichts und Volumen mäßig welcher Brennstoff. Ich kann mir vorstellen das bei 2 Wochen Autark unterwegs sein Spiritus / Benzin besser schlägt als Gaskartuschen durch die gegen zu schleppen. Oder wie sind da eure Erfahrungen?


    Ich habe bisher nur auf Spiritus bzw. Hobo gesetzt da es zumindest in DE einfacher ist an Nachschub zu kommen, selbst an der Autobahnraststätte habe ich schon Spiritus gefunden, da standen zwar auch Gas Kartuschen, die waren aber weniger für den Outdoorkocher sondern für diese Herdplatten ähnlichen Gas Kochern (Ich denke ihr wisst was ich meine).

  • Hm, also wegen Spiritus und Ruß muß ich jetzt mal nachfragen.
    Ich hatte nach Benutzung meiner Spiritusbrenner (sowohl selbstgebaute als auch Trangia) noch nie Ruß am Kochgeschirr, jedenfalls nicht soviel, daß das Kochgeschirr geputzt werden mußte. Hab ich da was falsch gemacht? ?(
    Bei Benzinkochern oder Holz klappt es problemlos mit dem Ruß.