Verschiedene Brennstoffe (Kocher) - welche Vor- und Nachteile haben sie

  • Es gab mal in irgendeinem Katalog so eine schöne Vergleichsgrafik, welche das Grundgewicht des Kochsystems, sowie den Brennstoffverbrauch über 1/2/3/4 Wochen abbildet.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Es kommt auch immer aufs Land an.


    In Südafrika und Namibia kann man CampingGaz in jedem Supermarkt kaufen.
    Holz im Supermarkt oder an der Tankstelle - ABER dieses Holz klappt nicht sonderlich gut als Brennstoff in einem Hobo - dann lieber ein offenes Koch oder Grillfeuer. In Südafrika kann man evtl aus Wäldern geeignetes Holz für einen Hobo holen.


    Deshalb wäre es bei einer Liste wichtig auch das Land/die Umgebung zu berücksichtigen.

  • Das wäre ein interessante Info! Eine Tabelle mit Spalten für die Brennstoffe. Und dann darunter in alphabetischer Reihenfolge Länder, für die Erfahrungswerte vorliegen!


    z.B.



    Land Spiritus Gas Benzin Holz ...
    Island Tankstelle, aber sehr teuer (17 EUR /Liter)
    Manchmal Reste zum Aufbrauchen auf Campingplätzen (bes. Nähe Reykjavik/Flughafen) oder Jugendherbergen
    jede Tankstelle Tankstelle nur sehr wenige Bäume, kein Totholz vorhanden
    Namibia Supermarkt, Tankstelle, aber nicht gut für Hobo geeignet, eher für offenes Feuer oder Grillfeuer
    Südafrika Wälder


    Da fällt mir ein: Holzkohle (ist ja auch ein Brennstoff)


    Das Baumkind

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja nicht gleich Napalm sein, aber -
    Gibt es nicht vielleicht auch hochpotente Treib- bzw. Brennstoffe, die in einer völlig anderen Liga spielen? Was wäre z.B. mit den Treibstoffen, die im Modellbau oder beim Traktorpulling genommen werden? Oder mal an die Nitrosachen gedacht, die man als Wiederlader beschaffen kann.
    Gibt es da Erfahrungen oder Experimentbeschreibungen?
    Mal als Anregung.

  • Endscheidend ist nicht nur, wie viel Energie ein Brennmaterial abgeben kann. Können wir die Energie auch sinnvoll nutzen ? Modellbausprit verbrennt zu schnell um für uns sicher nutzbar zu sein.


    Baumharz oder in Petroleum gelöstes Wachs ist gut geeignet um den M71 zu tunen: Sehr viel mehr Power aber dafür Ruß ohne ende...

  • Hallo,


    Methanol wird ja als Sprit für die 1/4 Meile genommen.
    Ist leider sehr giftig. Scheidet also aus.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Tolle Übersicht :danke: Ich hab mal mit Pflanzenöl ( Raps, Sonnenblumen,etc.) experimentiert.Z.B. leere Brennpastendosen mit Glaswolle gefüllt, und mein altes Frittenöl verbrannt. Als Fackel super, als Notkochmöglichkeit eine rußige Angelegenheit. Lässt sich schwer anzünden, aber als Mischung mit Lampenöl wesendlich besser.