Neues Jahr ... neue Treffen ... neues, familientaugliches Tipi Zelt gesucht ...

  • Zu den Foren-Treffen im vergangenen Jahr ist der rokibusch immer als komplette 4-köpfige Familie aufgeschlagen.
    Dies wird auch 2017 der Fall sein.


    Bis dato hatten wir immer unsere 4 NL-Bivi-Säcke dabei, und unser sonstiges benötigtes Equipment lag immer am oder um herumstehende Bäume bzw. im Auto.
    Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen ... dass wir hier etwas organisierter werden :D


    Und so soll ein Zelt her.


    Hier haben wir uns auf den Zelt-Typ Tipi festgelegt, hat den Charme dass ich mit meinen 1,90´ig zumindestens gebückt darin stehen kann.


    Das Zelt soll dann wirklich nur für Treffen benutzt werden ... für unsere sonstigen Touren werden wir uns wieder die Bivi´s in die Rucksäcke packen.


    Ein paar Fakts:
    Es soll daher kein Vermögen ausgegeben werden: max. 250 €
    Gewicht: eher unrelevant
    Packmaß: ca. 40x40x100 cm (also kein Indianer Tipi mit 3 mtr. langen Baumstämmen als Zeltstangen =O )
    Boden: integriert ... also nicht offen mit zusätzlicher Bodenplane.
    Einsatz: max. 4-6 mal im Jahr (März bis November)



    Januar ist ja die Beste Zeit um sich ein Zelt zuzulegen ... preislich gesehen.



    Bei meiner ersten Recherche stieß ich auf ein Gran Canyon Indianer Tipi für max. 8 Personen.
    Dieses würde mir von der Größe schon mal zusagen.



    Erfahrungen habe ich keine mit Tipi-Zelten ... vielleicht hat ja einer von euch eines im Gebrauch ... Gerne nehme ich eure Tipi´s ---- ähhh ... Tips ... entgegen.



    Danke und LG
    rokibusch

  • Hallo rokibusch!
    Was Du da beschreibst (und auch namentlich nennst) ist ein Lavvu (Einstangen"tipi" aus Skandinavien). Das genannte Modell macht keinen guten Eindruck auf mich, die zwei Rezensionen auf Amazon machen auch keine Lust auf dieses Zelt. Außerdem entsprich es nicht Deiner Forderung nach einer eingenähten Bodenplane.


    Aber die eingenähte Bodenplane will ich Dir gleich mal wieder ausreden. Die ist bei einem Lavvu nähmlich gar nicht praktisch. Der Eingang ist in der geneigten Zeltwand. Öffnest Du den, regnet es auf den Boden des Zeltes. Bei meinem Lavvu (eingelegte Baumarktplane) lasse ich den Beriech vorne frei. So kann der Regen versickern und der Dreck von meinen Schuhen kommt nicht auf die Bodenplane.


    Meine Empfehlung: gib ein bisschen mehr Geld aus für ein Lavvu von Bergans (keine Erfahrung) oder Helsport (meins). Ich habe ein ganz einfaches von Helsport, das wird so nicht mehr hergestellt. Es ist groß (sechs bis acht Personen), leicht (sechs Kilo), "klein" verpackbar (passt in den Schlafsackbeutel meines Fjällräven Gyro), der Stoff und die Bauform erlaubt Ofennutzung.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich empfehle auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, ein Lavvu ist ja quasi eine Anschaffung fürs Leben. Eingenähte Bodenwanne ist zwar schön, aber wie @schwarzzelter schon sagte nicht unbedingt Vorteilhaft, zumindest nicht bei Ofennutzung.
    Eine Alternative ist für den Einstieg das Helsport Pasvik, zu beziehen über outdoorfair oder absolut -canoe.


    Ein Forist hat sich letztes Jahr auch dafür entschieden und ist zufrieden.


    Ich brauche bei meinem Kultalavvu auch keinen Boden, lege es mit ein oder zwei Elefantenhäuten aus.


    Gruß

  • @schwarzzelter hat vollkommen Recht. Ein paar Euro mehr bieten tatsächlich mehr Freude. Solch ein Tipi möchte auch über Jahre ein treuer Begleiter sein. Für mich muss bei einem solch großem Zelt die Option des Betreibens eines Zeltofens gegeben sein. Auch ich habe mich für ein "einfaches" Helsport Pasvik (6-8) entschieden und dazu den genialen Gstove als Zeltofen gewählt. Für Tipi und Ofen gibt es von mir eine klare Empfehlung...

  • Auch ich schließe mich @schwarzzelter s Rat an: Kauf ein Helsport. Gebraucht gegebenenfalls schon unter 500.- zu haben. Gibt´s mit und ohne Innenzelt, mit und ohne Boden etc.
    Gegen das Reinregnen hilft die Variante Varanger Camp, die hat einen geschützten Eingang.
    Mit diesem Tipi hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es empfehlen.
    siehe Bild: Varanger Camp 8-10


    Gruß"Seemann"

  • Hallo,


    nutze als Familienzelt ein Tentipi Safir 9 mit Ofen (Helsport) und Son Zeug. Also seid dem wir das Zelt haben kommt meine Frau auch liebend gerne mit raus über Nacht.


    Bei Tentipi gibt es unterschiedliche Serien. Onyx, Safir und was dazwischen. Würde bei Kindern und Ofennutzung immer zu einem Safir Zelt tendieren. Die Belüftung ist top die anderen Serien haben da weniger Möglichkeiten. Baumkind hat auch ein von denen mit weniger Lüftungsmöglichkeiten.Der Aufbau ist in 10 Minuten erledigt. Die Baumwolle ist auch bei starken Regenfällen bisher immer dicht gewesen.


    Wir schlafen jeweils auf unterschiedlichen Exped Matten, welche bis zu 10cm Dicke haben. im Normalfall schaut unsere Anordnung von Links nach Rechts folgendermassen aus: Zeltwand, 1. Kind, 1. Elternteil, Holzkiste, Mittelstange, Holzkiste, 2 Elternteil, Kind 2.Zeltwand.


    Hinter der Mittelstange ist unser Lebensbereich. und vor der Stange ist der Ofen. Als Boden haben wir ein Ersatzprodukt aus Airbagstoff. Dieser ist Wasserfest, Sichtfest und Feuerfest. Hat aber nur die Hälfte des Orignalbodens gekostet.


    Die Laternenhalter für die Mittelstange sind Gold wert. Anbieter ist Snowpeak Die halten bei uns die Jacken, Lampen und ähnliches Kleinzeug. Werde mir noch 2 holen. Einen haben ich bereits an @Grizzly Mom abgetreten. Der nutzt übrigens ein Lavuu von Bergans.


    Klar die Dinger sind in der Anschaffung sehr teuer aber die Haltbarkeit, das Raumklima und der Wiederverkaufspreis rechtfertigen die Anschaffung alle mal. Aber wer will sich schon von so einem Traumzelt trennen. Mein Sohn war ziemlich traurig als wir uns unser Womo angeschafft haben. Er hatte gedacht das das Tipi jetzt verkauft werden müsste. Soweit haben wir es aber nicht kommen lassen.


    Gerne kann man sich bei mir melden wenn man das Zelt mal im aufgebauten Zustand erleben möchte. Hab ne passende Grünfläche in der Umgebung.


    Soweit erstmal. Bei Fragen kannst Du dich gerne melden. Genieß die Zeit draußen mit deiner Familie.


    Grüße.


    Mono.


    PS: Unser Boden ist einlegbar. Würde auch immer wieder so einen nehmen. Fest kann besonders bei Kindern eher hinderlich sein. So können wir den Eingangsbereich für dreckige Schuhe etc. freihalten


    PPS: Habe ich unser Baumwolltarp erwähnt? Ok, dann mach ich es jetzt. Zusätzlich haben wir noch ein 6 mal 5 Meter großes Tarp am Zelt. Damit bleibt der Eingang trocken und wir haben eine schöne Terrasse. Bilder hab ich noch muss sie erst suchen. Solange gibt es das erstmal.


    http://www.bushcraft-deutschla…i-safir9-mit-eurika-tarp/

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

    3 Mal editiert, zuletzt von Monoxilus ()

  • Grüß dich,


    Ich habe mir nach langer Überlegung ein Helsport Pasvik 6-8 gekauft.
    Gewicht ist Prima so das man es auch mal ein paar Kilometer auf der Lastenkraxe transportieren kann.
    Boden kann optional dazu gekauft werden und wird mittels Klick Verschlüssen befestigt.
    Für den Preis bekommt man in meinen Augen schon eine ganze menge Lavvu.
    Als ofen benutze ich einen Outbacker Firebox Stove und einen Eigenbau.


    Da ich bisher zum Zelten mit Frau und Hund mein angelzelt benutzt habe welches aber ein Packmaß von 35x180cm hat und nicht beheizt werden kann, musste nun nach dem Nachwuchs dazu kam ein neues her. Das Helsport Pasvik hat ein Super Packmaß für seine Größe und macht mit Familie echt Laune.
    Zum Angeln kommt inzwischen auch nur noch das Lavvu mit, 2 große Liegen plus Ausrüstung und Ofen passen wunderbar rein.


    Wie oben schon genannt sind Lampenhalter prima, gibt schönes Licht mit ner Petroleumlaterne im Zelt und du kannst Jacken oder so aufhängen und mittels ofen trocknen.


    Grüße


    -Tobi-

  • Wie oben schon genannt sind Lampenhalter prima, gibt schönes Licht mit ner Petroleumlaterne im Zelt und du kannst Jacken oder so aufhängen und mittels ofen trocknen.


    Grüße


    -Tobi-

    Fürs Trocknen kann man sich leicht und günstig etwas anderes bauen. Habe einen Trockenring mit gebaut. Der hat den Mehrwert im Zelt ungemein, da er auch eine Art Garderobe für uns darstellt.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Die Laternenhalter für die Mittelstange sind Gold wert. Anbieter ist Snowpeak Die halten bei uns die Jacken, Lampen und ähnliches Kleinzeug. Werde mir noch 2 holen.


    Scheinbar gibt es die nicht mehr. Finde aktuell keinen Shop. Ich habe mir mit Heizungsrohr-Schellen aus dem Baumarkt beholfen.
    Größe 25 - 30mm und je nach Verwendung eine verschieden lange 8'er Schraube ins Gewinde. Ca. 2,50 Euro im Baumarkt.


    Diese meine ich:


    LG

  • Hallo @rokibusch,


    mit einem Helsport Finmark 6-8 (unseres, gebraucht bekommen) hast Du bessere Möglichkeiten zum Auslüften (2 gegenüber liegende Eingänge).
    Für 4 Leute eventuell etwas überdimensioniert, bedenkt man Deine 1,90 m und den möglichen Ofeneinsatz vielleicht doch nicht ?( Vom eingenähten Boden rate ich aus verschiedenen Gründen ab. Lieber flexibel bleiben.


    Bei kommenden Treffen könnt Ihr da gerne einen Blick reinwerfen.


    Gruss,
    Silas

  • Hallo zusammen
    Die Lampenhaken , oder Kleiderhaken gibt´s noch im Netz: entweder bei CAMPZ von Robens heißt Pole Hanger, oder bei Motortrekking in Bonn, da ist auch der Zeltstangentisch her.
    Auf Bild 3 gut zu sehen, der zelteigene , einclipsbare Boden und darunter meine Teichfolie, die ist dichter und durchtrittsicher, aber schwer.
    Aus dem Zeltstangentisch wurde ein Segment weggelassen(Bild4),um das Ofenrohr gerade hoch aus dem Zelt zu führen. Es gibt auch einen schwenkbaren Zeltstangentisch dort.
    Bild 5 zeigt alle Packstücke also incl. Innenzelt, Zeltboden und Gestänge, Mittelstange und Trockenring.
    Ich bin mit meinem als Basislager, auch bei schlechtem Wetter, sehr zufrieden mit demVaranger Camp. Auf Tour, mit täglich wechselnder Location, z.B. mit dem Kanu nen Fluß runter, würde ich ein Finnmark bevorzugen, wie@Silas vorschlägt / hat.Das ist nur leider noch seltener gebraucht zu bekommen. Ich hab über ein Jahr gesucht und gewartet, bis ich in der Bucht zuschlagen konnte und auch der Preis stimmte.
    Viel Erfolg an @rokibusch bei der Zeltsuche wünscht euch
    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: Edit:Artikelbezeichnung von Robens geändert und hinzugefügt.

  • Ich werfe mal das Megahorn II von Luxeoutdoor ins Rennen.
    http://www.luxeoutdoor.com/eng…asp?id=1396&selfpath=/173
    Das ist nicht so groß wie die bisher genannten, aber vielleicht trotzdem für euch ausreichend. Ich bin jedenfalls zufrieden damit. Eine Bodenplane habe ich mir aus Bauplane selber zurecht geschnitten. Heizung brauchte ich bisher nicht (bin halt ein Harter.. ;) ) , ist aber auch möglich.
    Preislich liegt es unter 300€m




    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrfisk ()

  • @all


    Männer´s ein ganz dickes :danke:


    für eure super qualitativen und bebilderten Beiträge. Der ursprüngliche Gedanke mit dem Boden ist nun verworfen.
    Und ja ihr habt ja recht ... Qualität zahlt sich auf Dauer doch aus.


    Die Größe für 6-8 Personen ist das ideale für uns.
    Und ja der Winter ... die Möglichkeit für einen Zeltofen gefällt mir auch.
    Da könnte ich bei Schnee und Sturm auch meine Frau dort unterbringen ... gemeinsam "paarschippen" wie bei @Friese ´s ... sorry der war einfach zu gut :thumbsup:


    Werde mich nun mal Richtung helsport umsehen ... das tentipe ist auch sehr interessant, keine Frage, sprengt aber meinen finanziellen Rahmen.
    Das Megahorn ... gibt es leider nicht größer ... zu viert habe ich bedenken das es etwas enger wird ... @Torrfisk ... das hattest du doch in Drenthe dabei, oder?



    So für mich heist es jetzt stöbern und suchen um ein gebrauchtes zu ergattern ... bzw. sparen sparen ...



    Danke euch für eure Beiträge :thumbsup:


    LG
    rokibusch