Analog-Wanderkarten (Bezugsquellen, Infos, Empfehlungen)

  • Mir ist gerade beim alltäglichen DTBC aufgefallen, dass das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation keine Wanderkarten (mehr) vertreibt.

    Landeskartenwerke Topographische Karten, Gebiets- und Freizeitkarten, sowie digitale Präsentationsgrafiken
    Hinweis: Der Vertrieb der „Topographischen Freizeitkarten“ endete am 31.12.2016.

    Weiß da einer was von? Gibt es vor Ort noch Karten im Buchhandel?


    Vor ein paar Jahren hatten wir das hier in NRW auch. Mein Buchhändler sagte mir damals, die FDP hätte dafür gesorgt, damit nicht privatwirtschaftliche Unternehmen aus der Arbeit eines Amtes Profit schlagen. Der offizielle Weg war dann, dass man sich eine Karte seines Wandergebietes gebührenpflichtig plottern lassen musste. Inzwischen gibt es wohl eine Firma, die auf Dauer wieder ganz NRW flächendeckend als Wanderkarten anbieten will.


    ********************************
    Dieser Faden darf gerne geentert werden! Tipps und Tricks zu Landkarten (Papier), auch anderer Bundesländer oder anderer Länder - aber auch Bezugsquellen, Aufbewahrung, Mitführen unterwegs, Aufbewahrung zuhause, Orientierung mit der Papierkarte sind erwünscht.
    ********************************

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meine Lieblingsbezugsquelle für Papier-Landkarten ist:


    MapFox

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • In den Niederlanden kann man in jede gute Outdoorladen noch Kartenmaterial kaufen, allerdiengs meist nur Karten von die eigene Region grad da wo der Laden sich befindet.
    In die Outdoorläden 'De Bever' hat man eine grosse auswahl, auch fürs Ausland.


    Beim 'De Zwerver' gibt es eine riese menge an Reisbucher und Kartenmaterial
    https://www.dezwerver.nl/c/kaarten/topografische-kaarten/


    Es gibt auserdem die möglichkeit um jede topo Karte von den Niederlanden ausdrucken zu lassen durch diverse Firmen. Laminieren kann auch.
    Und dan noch beim Kadaster 1:10.000 – 1 .25.000 und 1: 50.000 auch laminieren geht.


    Alle Kadaster Karten sind aber auch Digital zu downloaden, Drucken muss man dann selber machen ....kostet nix


    Ohhohoooo fasst vergessen


    Bei eine Pfadfinder Gruppe kann man über deren Webseite eine Topo Karte generieren in verschiedene Massstäben und Druckformaten
    https://scouting-weredi.nl/algemeen/kaarten


    und dan noch hier aber hier gibs alles nur Digital aber gratis und für nix
    https://www.pdok.nl/nl/product…pnl/topnl-actueel/top10nl
    oder hier http://www.opentopo.nl

    4 Mal editiert, zuletzt von oakleafNL ()

  • Mal so als Tipp für alle Städte mit Universitäten.
    Sofern es einen Studiengang Geowissenschaften gibt, kann man dort oft in der Handbibliothek Einblick in umfangreiches Kartenmaterial nehmen.
    Je nach Personal, sind Kopien möglich...
    Nur als Tipp ;-))

  • Supertipp mit MapFox, kannte ich bisher noch nicht; Danke @schwarzzelter


    Darf man in deinem Faden auch meckern; also so ein gaaanz kleines bißchen?
    Prinzipiell finde ich die Karten aus dem Verlag Dr. Barthel (bildet fast nur Neufünfland ab; aber dort bewege ich mich ja auch meist :) ) ja ganz gut zum Wandern: gute Maßstäbe (zwischen 1:20.000 bis 1:35.000), niedrige Preise und mit etwas Verstand beim Umgang mit Papier halten die auch `ne Weile; sonst hätte ich ja auch nicht so viele aus diesem Verlag. ABER: teilweise scheint die Datenbasis uralt zu sein bzw. wird nur selten aktualisiert; Farben/Markierungen der Wanderwege stimmen selten noch mit der Realität überein, aber wenigstens ist auf der Karteweg "Grüner Punkt" dann auch durchgängig "Gelber Strich" in Wirklichkeit; oder der entsprechende Wanderweg existiert einfach nicht mehr; aber damit kann ich leben :) .
    Allerdings stört es mich schon, dass sich die Karten gefühlt gerade immer dann wo es wichtig ist, um zwei- bis dreihundert Meter "irren" was im Zusammenspiel mit teilweise unsinniger oder nicht mehr vorhandener Wegekennzeichnung dafür sorgt, dass man ein bißchen Spass haben kann - also wenn ich allein oder mit anderen Verwachsenen unterwegs bin. Früher mit den Wänstern fand ich das dann eher grenzwertig, wenn es dadurch ein Stündchen länger dauerte...
    ...weil es natürlich immer auf dem Rückweg passierte...
    ...und natürlich immer sonntags, wenn die werte Ex-Gemahlin schon auf die Rückkehr der Lütten wartete :)


    VG
    Bolt, der den Redeball weitergibt :)

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • In den Niederlanden gibt es Gebeiete wo man jede 3 bis 5 Jahre wieder alles neu vermesst und anpasst aber es gibt auch Gebiete wo man jede 15 bis 20 Jahre mal vorbei schaut nach dem rechten. und garade die Naturgebiete vermesst man nicht so off aufs neues.