[Bauanleitungen] UL-Spiritusbrenner - CHS und andere

    • Offizieller Beitrag

    TEIL 1/3


    Der CHS ist ja vielen bereits bekannt, falls nicht, hier einmal das YT-Video, welches die augeklügelte Wirkweise erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt auch einige Videos zum Bau. Manche etwas abschreckend oder zu schnell und umständlich, daher hier einmal schön zusammengefasst mit der wichtigsten Information: es ist nicht schwierig, und das Ergebnis macht großen Spaß!


    Auf gehts...


    Ihr braucht:
    - 3 Dosen Red Bull 250 ml (am besten noch eine 4. die man als Hilfsmittel benutzt)
    - Multitool
    - Duden
    - Stift/Marker
    - Cutter
    - Lineal/Papier/Stift
    - Nadel, Reißnagel




    Und etwa 1,5 Stunden Zeit.


    Dose 1 (Außendose):



    Die Farbe wird schön runtergeschmirgelt, das staubt etwas. Ich habe es in der Küche über der Spüle gemacht.




    Dann auf 45 mm vom Boden hoch einkürzen... Damit ist Dose 1 bereits fertig!



    Dose 2 (Innendose):




    Den Dosenboden mit einer Feile an der Falz leicht anfeilen...




    ...und rausdrücken.




    Dann - wie eigentlich bei allen ähnlichen Arbeitsschritten - schön schmirgeln und alles so glatt wie möglich hinbekommen. Schnell hat man einen Splitter im Finger, deswegen ist das sehr ratsam.




    Die Dose 2 wird nun vom (offenen) Boden her auf 32 mm gekürzt. Am einfachsten geht das wenn man einen Marker in ein Buch klemmt und die Dose dann daran antlang dreht.




    Um genau dieses Bauteil wird nun ein Papierstreifen gesetzt, auf dem 16-18 Markeirungen vorgezeichnet sind, um die Markierungen auf die Dose zu übertragen.




    Die markierte Dose sollte dann so aussehen.




    Nun werden mit einem langen Küchenmesser auf den Markierungen Rillen eingedrückt, man drückt sie mit gut dosierter Kraft mit den Daumen übe die Schneide.



    Weiter in Teil 2.

    • Offizieller Beitrag

    Teil 2/3




    Von Innen gesehen sollte das dann dieses Bild ergeben.




    Alle Markierungen nach dieser Technik bearbeitet. Es sollten also 16-18 gleiche Abschnitte sein.




    Nun müssen im Abstand von 4 mm von der Kante her kleine Spalten eingeschnitten werden




    Diese werden umgebogen, hin- und hergebogen, und schließlich herausgebrochen




    Damit ist Dose 2 fertig!




    Dose 3




    Diese Dose wird (vom Boden her) auf 8 mm markiert, um sie dann später an dieser Markerung einzukürzen.




    Auf dem Boden wird nun ein Loch mit 38 mm Duchmesser angezeichnet und die Markierung angerissen.




    Von der Mitte her kann man nun sternförmig mit einer Schere nach Außen hin schneiden und die Stückchen durch hin- und herbiegen an der angerissenen Markierung wegbrechen.




    Auch hier ist es sehr wichtig die Kante schön sauber zu entgraten und glatt zu schmirgeln.




    An der anfangs gemachten Markierung (8mm) abschneiden, hinlegen und insgesamt 8 Stellen an diesem Ring in gleichem Abstand markerien



    Weiter in Teil 3

    • Offizieller Beitrag

    Teil 3/3




    Es werden nun mit einem Reißnagel die Düsen gestochen. Bitte genau darauf achten, wie der Ring ausgerichtet ist. Ganz wichtig: Nicht einfach die Löcher Richtung Mitte stechen, sondern in seitlicher Richtung, wie auf dem Foto zu sehen ist.




    Nun sind alle 3 Bauteile fertig vorbereitet und müssen zusammengefügt werden.




    Dose 2 wird in Dose 1 eingelassen. Wenn es klemmt mit dem Kopf einer vollen Dose behutsam einquetschen (siehe unten beim 3. Dosenteil).




    Das 3. Dosenteil wird behutsam aufgelegt, und eingepasst...




    ...und mit der gleichen Technik wie beim vohergegangenen Schritt mit dem Kopf einer vollen Dose eingepresst (auf keinen Fall den Dosenboden nehmen, sondern den Dosenkopf!).




    Jetzt den oberen Rand mit ein wenig Spirtus begießen und 2-3 Minuten einbrennen.




    Den überstehenden Rand nach dem Einbrennen grob mit dem Daumen nach innen umfaltzen.




    Nun mit einem Zangenkopf oder etwas vergleichbarem schön festquetschen und glattstreichen.




    Der Brenner ist nun fertig.




    Und so brennt es. Man sieht auf dieser Aufnahme von oben den Twister-Effekt. Die Düsen sorgen dafür, dass die einzelnen Flammen nach innen ausgerichtet sind. Das hat z.B. den Vorteil, dass er unter 5 Sekunden bereits warmgelaufen ist und auch bei niedrigeren Temperaturen seinen Dienst verrichtet.



    Viel Spaß beim Nachbauen,



    Stefan

  • Sehr schön gemacht und Dargestellt.
    Leider hab ich nicht mehr so das Gefühl in meinen Händen für die filigrane Arbeit.
    Klasse Danke für das Zeigen und die Erklärungen.
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Den wollte ich immer mal nachbauen. Muss ich mich jetzt endlich mal dazu aufraffen. Falls ich den hinbekomme, kann ich ja einen mehr bauen trapperandy ;)

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Was zum basteln für die kommenden Winterabende. Den Inhalt der Dosen gebe ich meinen Kids... Während ich dann bastelnd in der Garage sitze sorgen diese dann dafür, dass meine Frau keine Zeit hat nach mir zu suchen... :D :saint:

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller

  • Prosecco-Döschen haben übrigens dasselbe Maß wie die Büchsen mit dem Roten Bullen drauf, und sie sind aus Alu.


    Ich habe seit geraumer Zeit ein Brennerlein im Einsatz, das nach oben genannter Bauanleitung zurechtgefrickelt wurde. Aber es ist 2 g schwerer als ein Brenner, die aus EINER Dose nur mit einem Taschenmesser zurechtgefummelt wurden (es gibt da so ein Video, aber ich weiß nicht mehr, wo es ist...).


    Das Baumkind

  • ein Brenner, die aus EINER Dose nur mit einem Taschenmesser zurechtgefummelt wurden (es gibt da so ein Video, aber ich weiß nicht mehr, wo es ist...).

    Gibt's auf Vimeo, ich habs vor langem mal im UL-Forum gepostet und verlink das mal hier:
    http://www.ultraleicht-trekkin…findComment&comment=24313


    Das ist wirklich der Quick and dirty-Kocher schlechthin! Kann man unterwegs wirklich schnell aus 'ner gefundnen Dose bauen.
    Und wenn man das mit dem oberen Teil vereinfacht durch eine simplen Ring aus dem Dosenblech, dann nco schneller (unter 1.30 Min.)
    Hier die ultraschlichte Version:
    Dosenboden abschneiden, Ring ausschneiden:


    Über zwei Finger Rillen in den Ring drücken (konnte ich nicht fotografieren, wg. nur 2 Hände haben :/ )


    Ganz wichtig: OBEN ein kleines Löchlein reinpieken!! zum Druckausgleich - sonst herrscht schnell Bombenstimmung




    Dann den Ring in den Bodenbecher friemeln, Loch nach OBEN!!


    Sprit rein, die Falten dienen als Jet, in 6-8 Sekunden einsatzbereit, Töpfchen drauf - fertig!




    Braucht allerdings etwas mehr Sprit als ein doppelwandiger Dosenkocher, je nach Faltengröße kann es auch manchmal etwas spritzen/kl. Tröpfchen raussausen (also feuerfester Untergrund ist schon gut - sowieso!)


    Dafür ist das Ding elendseinfach und sauschnell gebaut - und es funxt!


    Und falls noch ein Rest sprit übrigbleibt nach dem Kochen: Ring rausziehen und den Spritrest wieder in die Flasche füllen. (Also nach Löschen und Abkühlen des Kochers :whistling: )


    LG schwyzi


    Edit: Habs vergessen - dieser ist 4,9 cm hoch, wiegt 5,6 g. Und ich hab mindestens 4mal so lange gebraucht, die Bilder hochzuladen wie den Kocher zu bauen eben :S

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • So, ich habe heute mal die obere Anleitung von @schwyzi "nachgebaut", naja, ich hatte nur Colabüchsen zur Hand. Jo, für's erste Mal ... aber so richtig wollte der Jet nicht starten. Die Flammen aus den Düsen waren zwar deutlich zu erkennen aber doch eher etwas schwach. Eventuell hab ich die Jet-Löcher etwas zu groß gemacht und die Kanäle zu eng? Auch mit den Maßen haut das bei normalen Coladosen nicht so ganz hin. Manche Düsen gingen besser als andere ... Ich hab noch eine Dose übrig, da werd ich mal das andere Modell aus dem Video testen.


    Gruß
    Amon

  • Hallo,


    wenn man nix anderes hat, ist so ein Ding schon toll.
    Aber besonders effektiv ist er nicht, leider.
    Da ist der Kappilary stove schon eine andere Nummer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naja, eigentlich funktioniert er ja nach dem selben Prinzip. Die Ein-Dosen-Variante hat den entscheidenden Vorteil, dass man Spiritusreste relativ problemlos wieder ausgießen kann. Über die tatsächlichen Effektivität kann ich natürlich nix sagen, da ich beide Modelle nicht verglichen habe. Dazu müsste ich mein Drei-Dosen-Modell erst noch ein wenig pimpen.


    Gruß
    Amon