Kienäppel? / Kienspan?

  • Hallo zusammen,
    leider muß ich hier eingestehen, das ich weiß, das ich nichts weiß! :rotwerd:
    Das ist ein Klassiker, nur, selten genug gibt es jemand zu.
    Meine Frage läßt mir aber keine Ruh.
    Bei uns, d.h. mein Vater, Opa, Oma sprachen immer von "Kienäppeln" und meinten das hier:
    Da hängen so wohl offene alte Zapfen , wie neue geschlossene dran.


    Nun also an die geballte Fachkompetenz hier: Hat Kienäppel und Kienspan etwas miteinander zu tun, oder ist Kienäppel eine lokal Begrenzte Bezeichnung für Tannenzapfen?
    Fakt ist ja nun mal, das diese Äppel sehr gut brennen und oft sehr harzig sind ( siehe rechtes Exemplar auf dem Bild ) der klebt förmlich .
    Kann man also Kienspan auch aus Kienäppeln gewinnen? oder nicht?
    ich freu mich auf eure Erklärungen.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: RS und Bild zugefügt

  • Kienspan ist das Holz eines Nadelbaumes, insbesondere von KIEferN


    Kienspan = Kiefernspan = Kiefernspäne = grob geschnittene Holzstückchen von einer Kiefer.


    Und der "Kienappel" ist der regionale Titel für Kiefernzapfen resp. Tannenzapfen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Kann es sein, dass der Zapfen auf der rechten Seite eher von einer Zeder stammt?
    Der Zapfen auf der linken Seite ist von einer Kiefer und wird auch Kienapfel genannt.
    Häufig sind Zapfen sehr harzig und können somit als Brandbeschleuniger genutzt werden, aber Kienspan bleibt Kienspan.
    Versuche mal ein paar Spänchen aus einem Zapfen zu schnitzen. Geht schlecht oder?
    Der Zapfen von Zedern zerfällt dann ähnlich wie die Zapfen von Tannen, während Zapfen von Kiefern und Fichten ganz bleiben.


    Cheers Mike

  • Ich hab noch nie kienspann gefunden, obwohl ich in Kiefernland lebe...

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Ich hab noch nie kienspann gefunden, obwohl ich in Kiefernland lebe...

    Tröste Dich bei uns ist es auch ein Lottogewinn.
    Kiefern sind da aber sehr sehr wenige und die guten Stumpfe stehen im NSG.
    Dort hab ich schon einen guten mal bekommen, der war von der Erosion losgespült.
    Aber sonst nichts hier bei uns. :(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja ein alter Trappertrick, dass man Tannenzapfen oder eben das Ding oben auf dem Foto links gegen Dämmerung im Sommer ins Feuer schmeißt, und der Geruch Mücken abhält. Ja, der Geruch von Feuer und Qualm/Rauch im allgemeinen hält die Viecher ab, aber ich habe es getestet, mit Zapfen geht es super, ohne dass man ein rauchendes Inferno veranstaltet.


    Meine Frage ist, ob man mit der thermischen Verwertung von Kienspan einen ähnlichen Effekt hat?


    :?:

  • Es ist ja ein alter Trappertrick, dass man Tannenzapfen oder eben das Ding oben auf dem Foto links gegen Dämmerung im Sommer ins Feuer schmeißt, und der Geruch Mücken abhält. Ja, der Geruch von Feuer und Qualm/Rauch im allgemeinen hält die Viecher ab, aber ich habe es getestet, mit Zapfen geht es super, ohne dass man ein rauchendes Inferno veranstaltet.


    Meine Frage ist, ob man mit der thermischen Verwertung von Kienspan einen ähnlichen Effekt hat?


    :?:

    Wenn das Stück Kien groß genug und Fett ist geht es.
    Nur die Hitze des Feuers darf nicht zu groß sein, sonst Verbrennt der Kien zu schnell.
    Der Kien soll schmoren.
    Nachteil finde ich das es doller Rust.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kienspan riecht so gut... Das gefällt mir am allerbesten daran. Einfach ein bißchen mit einem Messer abkratzen - und dann hat man diesen unvergleichlichen Duft!


    Das Baumkind

  • Verstehe nicht, warum immer nur von Kienspan gesprochen wird. Einfach Harz von den Harznasen von z.B. Fichten abschaben - das brennt genau so gut wie Kienspan, der aber viel schwerer zu "ernten" ist...

  • Hallo,


    Harz kann man mit dem Firesteel nicht entzünden,
    oder wenn, dann nur über Umwege.
    Kienspan kann man jedoch direkt mit dem FS entzünden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich an dieser Stelle einmal bedanken,das auch ein Post, der nur die Frage eines Unwissenden zum Thema hat, in diesem Forum ernstgenommen, engagiert besprochen und erklärt wird. Das ist nicht selbsverständlich! Mir wurde in einem anderen Forum ( in dem Fall Mopped ) einmal eine ähnlich einfache Frage, um die Ohren gehauen, auf´s Wiki verwiesen, keine Antwort auf die simpel technische Frage gegeben und ich als Fragesteller lächerlich gemacht. Da will man dann nicht mehr mitmachen. Hier ist es prima und fordert letztendlich, weil es einem gefällt, sich hier auch einzubringen.
    Danke euch!
    "Seeman"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: RS

  • @Seemann immer wieder gerne. Gerade bei regionalen Begriffen und bei Abkürzungen ist es nicht immer gleich verständlich, ob das gleiche gemeint wird. Ist doch schön, wenn Du hier Antworten bekommen hast.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)