Welche Bushcraft- und Survivalbücher gehören in eine Schülerbücherei?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits erwähnt, beginnt bald meine Bushcraft- und Survival-AG. Natürlich möchte ich diese Gelegenheit nutzen, die betreffende Schule mit bushcrafterischem Gedankengut zu infiltrieren. Seit Jahrhunderten hat sich die Bereitstellung von Büchern bewährt.
    Anforderungen an die Literatur
    1. Altersgerecht von 10-18 Jahren
    2. Keine Endzeitszenarien
    3. Spannend/interessant/humorvoll zu lesen
    4. Handlungsorientiert
    5. Gerne mit Bildern/Skizzen


    Wenn ihr etwas Passendes wisst, gerne posten. Falls ihr das Buch mit gutem Gewissen empfehlen könnt und sogar in ordentlichem Zustand veräußern wollt, gerne bei mir per PN melden.
    May the word of bushcraft spread all over the world. Naja, so ähnlich zumindest! ^^

  • Moin Friese,


    empfehlen kann ich ganz klar das Buch "Knoten Denk- & Spielspaß mit Pfiff". Weniger spezifisch Bushcraft/Survival, aber zahlreiche Knoten aus sehr unterschiedlichen Bereichen einfach und kindgerecht illustriert.


    Wäre ich selbst nicht noch ein wenig abhängig davon, würde ich es dir zur Verfügung stellen. Falls ich eine für mich weiterführende Lektüre finden sollte, die ähnlich einfach aufgebaut ist, schicke ich es dir gerne zu.


    Weiterhin würden sich vermutlich die Bücher von Felix Immler anbieten. Ich selbst habe sie lediglich ein paar Male in der Hand gehabt und durchgeblättert. Sah auf den ersten Blick aber gut und verständlich erklärt sowie teils äußerst interessant aus.

  • Moin,
    Den Felix Immler mit seinem "Outdoor mit dem Taschenmesser" kann ich empfehlen. Von kleinen bis größeren Projekten alles drin.


    Für sehr traditionelle Trappersachen und ein paar Feuerstellen Varianten, die ich in keinem Buch bisher fand, ist dieses vielleicht interessant:
    http://www.buecher.de/shop/hob…/detail/prod_id/22285914/


    Ist weniger Survival, aber mehr fürs Leben draußen.


    Das US Army Survival Handbuch fand ich als Kind echt super spannend und war meine " Bibel". ;)
    Besser illustriert ist das http://www.buecher.de/shop/out…/detail/prod_id/36741782/.


    Gruß Markus

  • Hallo
    das Buch begleitet mich seit 1984.
    Ist schon das 2. da das 1. Buch einen Sentimentalen Hintergrund besitzt, ist es gut behütet in der Vitrine.
    Und im 2. Buch wird gelesen.
    Ist echt ein Muß.
    Ausgabe 1983


    Die NEUAUSGABE
    Ausgabe 2010 ( nicht ganz Sicher )

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich würde noch die Reihe von Kai Sackmann empfehlen. Waldläuferwissen I-III
    Tiere und Pflanzen werden in den Kosmosführer sehr gut beschrieben. Ist für mich jedenfalls immer wieder Nachschlagewerk.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Genau die 2habe ich auch - hatte ich schonmal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben.



    @Friese eventuell mal bei den Pfadfinderverbänden stöbern - die haben auch oft Bücher über Aktionen in Wald und Flur (den Begriff 'Bushcraft' mag ich persönlich nicht)
    Beispiel 'Querweltein' - aus dem Georgs Verlag.

  • Um

    die betreffende Schule mit bushcrafterischem Gedankengut zu infiltrieren

    (Klasse Satz :thumbsup: ), möchte ich Dir das Suvival Lexikon für die Hosentasche von Rüdiger Nehberg vorschlagen. Das ist mMn ein sehr gutes Buch zum Thema und ich finde seinen Schreibstil passende für Leser und Leserinnen von 9-99. Obwohl es ein Lexikon ist, liest es sich - nicht nur wegen der humoristischen Einlagen - recht flüssig.

    • Offizieller Beitrag

    DAS Buch, das meine Kindheit und Jugend geprägt hat war:


    "Die überlistete Wildnis" von Hans-Otto Meissner https://www.amazon.de/Die-%C3%…to-Meissner/dp/B0000BSLR5


    Einfach genial, es ist so geschrieben, dass er wie ein Großvater Dinge aus seiner Erinnerung und Fundus erklärt, bildlich und eingebettet in Beispielen und Geschichten. Imponiert haben mir die Tierfallen, selbst eine Schlagfalle mit der man einen Bären erlegen könnte, seine Erklärung, wie man sich eine kleine Blockhütte baut. Und das ganze nicht nur trocken, sondern anhand von eigenen Erfahrungen, dabei super bebildert. Da leuchteten die Augen, ich hatte das Buch stets dabei!


    Danach kamen dann bei mir Bücher von Nehberg. Ich denke analog zu seiner damaligen Kinderfilmreihe (das waren so Beiträge, jeweils eine gute viertel Stunde lang, die im Kinderfernsehen der öffentlich rechtlichen kamen) ist sein Buch "Survival-Abenteuer vor der Haustür" sehr gut. https://www.amazon.de/Survival…F8&qid=1484900452&sr=1-10


    Wir haben uns vor 2 Jahren mal die Kurzfilme über Youtube angeschaut (mittlerweile nicht mehr verfügbar), Frictionfire, ein Floß aus gebogenen Stöckern und einem Poncho, unser Kind war hin und weg. Das Buch beschreibt genau diese Klassiker zum Nachmachen und ist in der gewohnt lustigen Art von Rüdiger geschrieben. Absolut empfehlenswert.



    Ich habe unserem vor ca. 2 Jahren das "Boy's Survivalbuch" gekauft - https://www.amazon.de/Boys-Sur…-kein-Autor/dp/3760769764


    Ok, erst einmal bestärkt es das stereotype Bild, dass Survival anscheinend Männersache ist (zumindest der Titel wirkt so), aber er schleppte es tatsächlich ein gutes halbes Jahr in seinem Kröten-EDC umher. Ähnlich wir Rudis "Survivallexikon" sind hier Schlagworte erklärt. Navigation, Wassergewinnung, Gefäße aus Kokosnüssen. Kurzweilig kann man hier blättern und nachschlagen, ohne seitenlange Zusammenhänge zu erlesen, die Phantasie wird angeregt wenn man liest, was man denn bei einem Flugzeugabsturz machen soll, oder wie man sich bei einem Erdbeben verhält. Bis auf den Titel (den er allerdings super findet) ein gutes Buch.




    Abschließend empfehle ich noch "Allein im Wald: Survival für Kinder" https://www.amazon.de/Allein-W…oorHandbuch/dp/3866860145
    Kinder über 10 könnten das ggf. schon als "lahm" empfinden, aber es ist schön geschrieben, ein Junge verirrt sich im Wald und gemeinsam erliest man sich mit der Autorin die Möglichkeiten und Wege, wie man sich aus dieser Situation befreien kann. Unser fand das toll und er merkte sich vieles, was man auf Waldstouren dann merkte, wenn er erklärte, was man denn nun alles machen könnte, wenn man sich verlaufen hätte. Schön gemacht, ein didaktisch anderer Ansatz als die bisherigen Bücher.




    VG,


    Stefan

  • @Stefan Hans-Otto Meissner :thumbsup: Das war auch bei mir die Initialzündung!!


    Was für die Bücherei geeignet wäre, weil vom Thema her passend:


    "Let's Fetz!" von Rüdiger Nehberg, da berichtet er u.a.über ein einwöchiges Survivalprojekt einr Schulklasse (also Teil davon) und es ist witzig geschrieben.
    Natürlich ist noch ne Menge mehr drin, eigentlich das meiste aus seiner Survivalerfahrung, allerdings auf Deutschland / Europa abgestimmt; z.B. Ausrüstung, Improvisieren, selbstgebastelte Übungsstätten, Training
    und ein ganzes Kapitel "Abenteuer vor der Haustür", vom Survivalwochenende über Schulprojekt und Survivalrallye usw.
    Ist von 1984
    Guck mal auf der verlinkten amazonseite , da werden z.Zt. 13 gebrauchte ab 1 cent(!) angeboten:https://www.google.de/url?sa=t…g2=bz49fZATkhr6C8Kvg5sPCw
    LG schwyzi


    Edit: Ich würd bei rebuy kaufen, 1,49 plus 3€ versand, mit denen hab ich nur gute Erfahrungen. Da kannst du auch mal nach den übrigen empfohlenen Büchern gucken - muss ja nicht immer neu gekauft werden, nech? ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Mein erstes Bushcraft-Buch war "Wir spielen und basteln" von Gert Lindner, das hatte damals auch schon etwas von Selbstversorgen.



    Zu "Fahrten, Ferne, Abenteuer" von Hans von Gottberg gibt es noch "Mit Fernglas, Kamera und Lupe - Das neue Taschenbuch für alle Waldläufer, Pfadfinder, Entdecker, Kamerajäger, Wanderer, Naturfreunde und Umweltschützer", ein Buch über Naturbeobachtung.
    Hans von Gottberg hat auch Romane für junge Jugendliche geschrieben. "Der Kampf um die Kistenburg" wäre einer davon, "Der Indianerpauker und die goldene Horte" ein anderes.
    Zu "Fahrten, Ferne, Abenteuer" muss ich aber noch kritisch anmerken, dass die Neuauflage redaktionell völlig unbearbeitet ist und das Erste-Hilfe-Kapitel nicht auf dem aktuellen Stand ist. Bei allen anderen Kapiteln finde ich den "altmodischen Stil" angenehm und angebracht. Ich habe es doppelt (1998) ;) .
    An aktuellen Büchern würde ich auch Felix Immler empfehlen, das spricht die jungen Leute an, das ist umsetzbar und kann sofort genutzt werden. Bei den Survivalbüchern geht es eher drum, Sachen zu lernen, die man e v e n t u e l l später mal brauchen könnte, wenn man mit einer brennenden Cessna ... Ich finde, jetzt ne Bude zu bauen, mit Feuer zu hantieren, zu grillen, zu schnitzen und dabei etwas zu lernen und sich selbst zu entwickeln, hat für den jungen Menschen mehr Wert.
    Gerne empfehlen möchte ich noch "Thilo", das schweizer Pfadibüchlein. Pfadfindertechnik, -inhalte, Staatsbürgerkunde, Naturkunde, Erste-Hilfe. Man muss beim Lesen natürlich immer dran denken, dass es schweizer Verhältnisse beschreibt. Aber das kann für die Schüler auch wieder eine gute Anregung sein.

    Das rote ist meine aktuellste Ausgabe von 2008. Das grüne ist von 1980. Das gebe ich gegen Gebot ab :D .


    Als Lesestoff vielleicht noch "Im Schatten der Eule" von B.B.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.