Diffusor für China-LED-Lampe

  • Moin,


    habe mehrere dieser chinesischen Taschenlampen in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit - Verarbeitung und Lichtausbeute sind wirklich gut!



    Da es sich jedoch um NoName-Produkte handelt, gibt es dafür leider kein Zubehör. So fehlt mir z.B. ein Diffusor für eine anständige Ausleuchtung von Zelt oder Bulli.


    Dafür habe ich jetzt eine einfache und quasi "Umsonst-Lösung" gefunden:


    Man nehme eine handelsübliche Dose für Kaugummidragees,



    schneide den Hals entsprechend des Durchmessers des Taschenlampenkopfes ab (dabei den Innendurchmesser des Ausschnitts etwas kleiner wählen, als den Aussendurchmesser des Lampenkopfes!),




    Aufkleber abmachen und über die Taschenlampe schieben. Durch die leicht konische Form des Lampenkopfes und die Flexibilität des Kunststoffes, sitzt der Diffusor recht fest - kann natürlich mit Tesafilm fixiert werden, muss aber nicht!


    Schöne Streuung...



    Viel Spaß beim Basteln...

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • Cool werde ich mal Testen, bisher habe ich von so kleinen Jogurtdrinks die Verpackung genommen.


    Deine Chinalampen, werden die bei dir mit der Zeit nicht dunkler? Meine sind bisher alle nach 2 - 3 Jahren nicht mehr so hell wie wenn die neu sind.

  • Die älteste der Lampen ist mal gerade 3/4 Jahr alt, muss ich abwarten!


    Bis jetzt ist alles schick mit den Dingern...

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • Cool! Einfach und effektvoll, und noch leicht zu beschaffende Materialien!! Trashcraft vom Feinsten :) :thumbup:
    Und wenn man die Kaugummidosen von Aldi nimmt, die gibts in hell-und dunkelgrün, gelb, blau - dann könnte man bei einem Treffen eine richtige Lampion-Athmosphäre herstellen! :thumbsup:
    Für meine Minitaschenlampe allerdings zu groß ;( , da musste ich so ein pinkes Plastikteil vom Barbiepuppen zubehör draufstecken.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo,


    was auch gut als Diffusor geht sind Filmdosen.
    Aber nicht schwarzen nehmen. ;)
    Filmdosen finde ich sowieso toll. Habe da auch meine
    Ölpads zum Feuer anzünden drin.


    Gruss
    konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe die früher zu Hauf entsorgt.


    Mir hat jetzt jemand eine TaLa gezeigt, da war ein kleiner halbkugelförmiger Diffusor dabei. Wusste leider nicht woher. Stand auch nichts drauf. Machte super Zeltlicht und nahm wenig Platz weg. Passte locker mit ins Holster. Hab nur noch keine Idee, woraus basteln.

  • Filmdosen passen leider nicht über den Kopf und die Joghurtdrinks mag ich nicht, habe also keine im Zugriff... ;)

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • Hallo Leute,
    hier sind ergänzend noch andere Möglichkeiten für einfache Diffusoren:

    Ich selbst nutze die Hülle von ner kleinen Spritze, die ich mit Schmirgelpapier milchig zerkratzt habe und am Ende eingeschnitten habe, um sie auf die Lampe schieben zu können. Gegen weiteres Einreißen habe ich etwas Klebeband ans Ende der Schnitte geklebt, das hält seit Jahren und ist so fest auf der Lampe, dass man ruhig mal gegenkommen kann.
    Der Rest ist mir so beim Durchgucken in der Bude als potentielle Diffusoren in den Sinn gekommen. Die kleinen Deckel von Pumpfläschchen wären noch platzsparender als Spritzen, der Vorteil von Sprizen ist, dass es da zig Durchmesser gibt und man für viele Lampen leicht was passendes finden sollte.