Review zum Buch "Aber bitte mit Butter"

  • Die Autorin Katharina Schickling wurde von einem grossen deutschen Fernsehsender beauftrag, einen Film über die gesündeste Ernährungsweise zu machen und dafür nach Lebensmitteln zu suchen, die etwas besonderes wie Herzinfarkt verhindern, Krebs vorbeugen etc. können. Heraus kam dieses Buch, das beste was mir die letzten Jahre zum Thema "gesunde Ernährung" in die Finger geraten ist.



    Ich zitiere aus einer Bewertung in einem grossen Onlinekaufhaus, der ich mich gerne anschliesse:


    "Frau Schickling nimmt sich ruhig und sachlich jede einzelne dieser festen Meinungen und Heilsbotschaften vor, analysiert sie auf ihren Wahrheitsgehalt anhand von seriösen wissenschaftlichen Studienergebnissen, und kommt fast immer zu dem Schluss: es ist nichts dran, es es nur viel Lärm um nichts.
    So wird ein Irrtum nach dem anderen richtig gestellt, jede Heilsbotschaft, Superdiät, Wundernahrung und jedes Schreckenszenario ad absurdum geführt. Die Botschaft ist einfach und klar: Glaubt nicht den ganzen Unsinn, den man Euch erzählt. Lasst Euch nicht die Freude an gutem Essen verderben. Esst, was Euch schmeckt, aber denkt an das Eine: allzu viel, was es auch sei, ist ungesund!
    Ich bin Frau Schickling sehr dankbar für dieses hervorragende Buch. Sie hat meinen getrübten Blick wieder aufgehellt, und mir nach langem Irrweg die Fähigkeit zurückgegeben, gutes Essen ohne schlechtes Gewissen zu genießen."


    Meinerseits eine klare Kaufempfehlung für alle, die sich frei von Dogmen um ihre Ernährung kümmern möchten.


    ISBN 978-3-451-60017-3, Preis Euro 19,99 neu, ab Euro 9,95 gebraucht