Herzinfarkt und Erste Hilfe

  • Ich sage ja, hier wird alles zu empirisch zerpflückt. Wenn ihr im Notfall meint, jemand hat im Wald, der Wüste, dem Berg einen Herzinfarkt/ ACS/..., dann macht ihr mit dem ASS weniger falsch, als wenn ihr nichts gebt!! Bis zur Erstversorgung würde die Dissektion wahrscheinlich nicht überlebt und ein Infarkt hätte unter ASS bessere Chancen zu überleben!!!!
    Im Krankenhaus sieht das ganze anders aus! Da müssen und können Standards anders aussehen. Allerdings gibt es da auch schnelle Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.
    Bitte verwechselt nicht immer die Extremsituation (= Improvisation mit Vorhandenem) mit dem geschützen Raum Zivilisation oder gar Krankenhaus.


    Nix für ungut, Euer Doc

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ich sage ja, hier wird alles zu empirisch zerpflückt. Wenn ihr im Notfall meint, jemand hat im Wald, der Wüste, dem Berg einen Herzinfarkt/ ACS/..., dann macht ihr mit dem ASS weniger falsch, als wenn ihr nichts gebt!! Bis zur Erstversorgung würde die Dissektion wahrscheinlich nicht überlebt und ein Infarkt hätte unter ASS bessere Chancen zu überleben!!!!
    Im Krankenhaus sieht das ganze anders aus! Da müssen und können Standards anders aussehen. Allerdings gibt es da auch schnelle Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.
    Bitte verwechselt nicht immer die Extremsituation (= Improvisation mit Vorhandenem) mit dem geschützen Raum Zivilisation oder gar Krankenhaus.


    Nix für ungut, Euer Doc

    Danke für dein Statement !

    das es so lange dauert (50 Min) bis jemand nach einem Infarkt reanimiert ist....

    .. kann passieren, kann sogar noch länger dauern.. kommt auf den genauen Verlauf des Infarktes und eventuelle Begleitumstände an.

  • Prinzipiell ist es der Notarzt, der den Abbruch der CPR anordnet. Es gibt keine genaue Zeitangabe dafür.
    Es gab schon Fälle, da haben Rettungskräfte fast eine Stunde reanimiert und derjenige ist wieder zu sich gekommen.
    Aber in der Regel sagt der Notarzt, ob und wann abgebrochen und der Patient für verstorben erklärt wird.

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Nicht bei jedem Herzinfarkt muß reanimiert werden.
    Manche Herzinfarkte werden nicht mal (sofort) wahr genommen.


    Reanimiert wird NUR bei Herzkreislaufstillstand. Und wenn dieser Herzkreislaufstillstand erst 50min nach dem Infarkt auftritt (wenn überhaupt) dann wird auch erst 50min nach dem Infarkt reanimiert.

  • Vielleicht gehört das hier nur beiläufig erwähnt rein, aber es soll ja vorkommen, das manche Wanderkollegen schon ein wenig älter sind...
    Hier spielt auch der Gedanke der Patientenverfügung mit rein... X/
    Da kann eine Reanimation nach hinten losgehen für den Helfer.


    Ich selbst habe auch eine. Bin 32 Jahre. Aber glaube das driftet stark in die ethische Schiene ab. Wollte es nur der volllständighalber erwähnt haben, weil es um Wiederbelebung geht :)

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • @Arco dies ist kein unwichtiges Thema - passt nur nicht so ganz in diesen Thread
    Vielleicht einen eigenen Thread dazu?
    Weil das Schreiben einer Patientenverfügung alleine reicht nicht.
    Es muß auch bekannt sein, daß es Eine gibt.

  • ähhh nein .... der NA hat 50 Minuten weiter gemacht, nachdem er uns abgelöst hat...

    Dafür kann es gute Gründe geben. Ist allerdings zu viel Teesatzleserei.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio