Sekundenkleber

  • Bei Schnittwunden top. Darf allerdings nicht in die Wunde, sondern nur auf die zusammengedrückten Wundränder.


    Edith: Natürlich wenn möglich vorher desinfizieren.
    und er sollte Cyanacrylat enthalten. Sekundenkleber mit diesem Inhaltstoff ist meiner Meinung sogar in den USA zur Wundbehandlung zugelassen
    8o
    Gibt ja diverse andere Powerkleber die das nicht enthalten. Da würde ich Finger von lassen

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

    Einmal editiert, zuletzt von Arco ()

  • Hallo,


    auch da gab es mal ein schönes Viddeo.
    Nicht direkt die Spitze der Tube in die Wunde halten, sondern von
    oberhalb in die Wunde laufen lassen und dann zusammen drücken.
    Es birgt aber auch eine Gafahr, daß die verklebte Wunde
    herrlich eitern kann.
    Ich habe so eine 1g Tube von Uhu (das soll auch der medizinische Kleber
    sein) in meinem EH Kit.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab das Zeug primär für den Hund dabei: Bei kleineren Verletzungen des Ballen kann man damit einfach ein Stück Baumwollmischgewebe aufkleben. Hält, schützt und läuft sich dann von alleine ab.


    Für den Mensch halte ich Steristips gegenüber Klebeorgien in praktisch jedem Fall für überlegen. Im Notfall vielleicht, aber wer das eine einpackt, kann auch das andere mitnehmen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Frag mal @MacGyver der hat sich mal die halbe Hand damit wieder zusammengeklebt, als er in ne Axt gefasst hatte. Alles wunderbar verheilt.


    MfG Bushdoc

    Das stimmt, das war während dem ersten BCD-Treffen hier im Süden in 2013 als ich der werte @Bushdoctor und auch ein paar andere von euch persönlich kennenlernen durfte 8o


    Beim Ausgraben von Kienspan mit Hilfe eines Grabstocks bei einem Kieferwurzel bin ich mit der linken Hand ausgerutscht und habe den Daumenrücken volle Kanne auf die Klinge des daneben liegenden Beils draufgesemmelt. (eine Lektion für mich, niemals Klingenwerkzeuge unachtsam auf den Boden legen, wenn man gerade am graben ist)
    Ich bekam eine schöne klaffende Wunde circa 2,5 cm lang und so tief, dass ich die Sehne sehen konnte. Diese Wunde habe ich unter anderem auch mit Sekundenkleber versorgt. Ich habe jetzt nur noch eine kleine weiße Linie am Daumen als Narbe.


    Dabei habe ich eine bestimmte Vorgehensweise für kleineren Schnittwunden, die sieht dann so aus:


    - Als erste darf die Wunde etwas ausbluten, damit Dreck und mögliche Fremdkörper von innen ausgespült werden.
    - Die Wunde wird vorsichtig mit Desinfektionstücher gereinigt und anschließend darf die Schnittwunde nochmals wieder ein bisschen ausbluten.
    - Eine sterile Wundauflage wird auf den Schnitt gelegt und für eine Minute fest auf die Wunde gedruckt.
    - Die Schnittwunde dürfte jetzt (wenn es nicht megatief ist) nicht mehr bluten.
    - Erst jetzt kommt der Sekundenkleber ins Spiel. Hier wird eine versiegelte Tube genommen, keine bereits genutzte oder aufgemachte.
    - Die Schnittwunde wird zusammengedruckt und den dünnflüssigen Sekundenkleber wird am Schnitt entlang getröpfelt.
    - Die Schnittwunde wird weiterhin zusammengedrückt bis der Kleber trocken ist.
    - Im Anschluss werden wiederholt Kleberschichten aufgebaut bis die Schnittwunde komplett zu ist.
    - Zum Schluß kommt entweder ein Pflaster drauf oder die Wunde wird zugebunden



    Unterwegs bei Touren, bei Bushcraft und auch bei der Arbeit führe ich gerne 1-2 kleine Tuben Sekundenkleber neben Pflaster und co. mit für die Versorgung von kleinen Schnittwunden.
    Ab und zu bekommt man kleine versiegelte 1 g Minituben der Marke UHU oder Pattex vom Discounter. Diese sind aus meiner Sicht genau das Richtige für diesen Zweck und beide beinhalten Cyanoacrylate.



    Vorweg, ich bin kein Profi und habe keine medizinische Ausbildung, außer diversen Erste-Hilfe-Kurse.
    Meine Erfahrungen decken sich jedoch mit denen von vielen anderen Bushcraftern die ich kenne, unter Anderem auch einen Rettungsassistent und Paramedic.
    Bei tiefen, pulsierenden Wunden ist nichts mehr mit selber verarzten sondern professionelle Versorgung angesagt! Da muss man das Bluten mit einem Druckverband stillen und sofort zum Arzt gehen.
    Auch bei der Arbeit mit Nahrungsmittel(Fleisch insbesondere) wäre ich sehr vorsichtig bei der Selbstversorgung von blutenden Schnittwunden.
    Glücklicherweise habe ich mich in meinen 46 Jahren draußen noch nie so geschnitten, dass ich eine professionelle ärztliche Versorgung benötigt habe.
    Ich habe aber sehr viele Narben auf den Händen, die alle eine kleine Geschichte erzählen können.


    Wenn man vieles mit Messern und Holz macht, bekommt man zwangsläufig kleine Schnittwunden vorwiegend auf den Fingern und auf den Händen.
    Für solche "saubere" Schnitte mit einer sauberen und scharfen Klinge benutze ich gerne Sekundenkleber um die geschnittenen Hautflächen wieder zu schließen. Ist die Schnittwunde ausgefranst oder geschurft, dann lasse ich es mit der Kleberei und versorge ich diese mit Bandagen.



    Solange die Schnittwunde nicht nachrötet und heiß wird (Infektion), bleibt der Kleberverband einfach drauf bis er sich wieder von alleine löst.



    Ob das gut ist, oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden und auch über die Konsequenzen einer Fehlbehandlung bewusst sein. Ich schreibe hier von meinen eigenen Erfahrungen.
    Wenn man Steristrips zur Hand hat, wäre dies jedoch die bessere und sichere Lösung, insbesondere bei der Nachsorge. Panzertape ist übrigens auch eine Alternative.



    Cheers Mike

  • Hab in meinem EDC Rucksack eine kleine Tube Sekundenkleber (1g?) dabei, welche primär aber für kleine Reparaturen gedacht ist. Mir ist zwar bekannt dass man damit auch Wunden zukleben kann, mußte das bis dato aber noch nie so praktizieren. Wichtig erscheint mir allerdings dass an einer Verletzung nur oberflächlich die Haut geklebt wird und kein Superkleber in die Wunde gelangt - dies würde die Durchblutung unterbrechen. Ähnliche Anwendung wie diese Wundklebestreifen, so wie @karlson schon angemerkt hat. Wenn man mit einer so versorgten Wunde nachher trotzdem zum Artz muss, wird der wohl seine helle Freude beim Entfernen des Sekundenklebers haben ... Für mich also eher eine Art 'last ditch method' wenn sonst keine andere Möglichkeit zur Wundversorgung besteht.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich hatte vor ein par Jahren mal eine billige bezugsquelle für Wundkleber von Dermabond. Da hiess es aber der Kleber solte wenn möglich nicht in die Wunde geraten, das verzögert die Wundheilung.
    Jetzt habe ich auch einen normalen sekunden Kleber in meine Tasche von Pattex (auch mit cyanoacrylat)

  • mit dem Cyanoacrylat ist richtig . das funktioniert auf der Haut sehr gut, andere Kleber halten nicht gut dicht.
    Etwas grundsätzliches ( ich hoffe alle wissen das ). blutende Wunden zb. an Hand oder Finger , immer über Herzhöhe, besser über Kopfhöhe halten. Dann hören sie sehr schnell auf zu bluten ( gut, kommt natürlich auf die Tiefe der Wunde an ).Immer , wenn eins meiner Messer mal wieder zu scharf war; hilft mir das überkopf halten seeehr gut .Sieht etwas blöde aus, brauche aber oft nicht mal ein Pflaster.


    Ergänzung: ich habe immer den Kleber von M3 Scotch Weld


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Noch drei Ergänzungen:


    Ich ziehe den Kleber mit einer kleinen Spritze/Kanüle auf. Lässt sich so prima = sehr genau und gut dosiert applizieren.


    Ausserdem halten Steristrips -vor allem auf feuchter Haut- wesentlich besser, wenn drunter ein bissle Kleber ist.


    Es empfiehlt sich, die Haare im Umkreis um die Wunde zu rasieren.

  • Ich würde das nie bei anderen machen und auch nicht dürfen, denke ich.


    Aber meinen eigenen Daumen habe ich mal, nach einem sauberen Beilschnitt (war frisch geschärft) zusammengeklebt, weil er so geklafft hatte. Gar nicht mal so sehr wegen des Blutes, obwohl das auch gut alles ausgespült hatte. Ich habe das innerhalb von Minuten gemacht, während der Schock noch wirkte. Dann geht das ganz gut.


    Zum Daumen rasieren hat des dann aber nicht gereicht. Der Nerv wird wohl alle gewesen sein. =O 8o


    Ansonsten bröckeln dann halt irgendwann die harten Kleberpartikel ab und raus, während alles zusammenheilt.


    Keine Probleme gehabt, außer daß jetzt die Falten über dem Daumengelenk, dem letzten vor dem Fingernagel, etwas verschoben sind. War halt einhändig etwas schwierig, das genau hinzukriegen. Aber das ist eine ganz saubere, dünne Narbe geworden.


    Aber Schönheitswettbewerbe gewinne ich sowieso nicht mehr, und es es ist auch nicht die einzige Narbe an der linken Hand. Mann nennt das auch "das ungeschickte Fleisch wegschneiden". :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • So
    Am 11.06 ist mir mein Messer ins Bein gepflutscht.
    Die Wunde hab ich gesäubert und mit Medizinischen Sekundenkleber geklebt.
    So sieht es jetzt aus.


    Die Wunde frisch.

    Nach dem Kleben.

    Nach einer Woche ( Foto im Kanu entstanden )

    Nach 1 1/2 Wochen.


    Jeder sollte aber selber Wissen ob Er/Sie es sich selber zutrauen.
    Lieber zum Arzt gehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sieht gut aus Andi , aber Tipp von mir , nächstes mal die Wundränder besser adaptieren somit sieht es kosmetisch besser aus und du verringerst die Gefahr von Infektionen. Aber das nur als Randnotiz, denn an sich hast du es gut gemacht wie ich finde .


    :saint:


    Gruß Möhre

  • Was denn los mit Dir? Kein Schießpulver?


    Ich bin enttäuscht. ;)
    MfG Bushdoc

  • Ich wollte erst Nähen, aber meine Frau war dagegen. 8o ||
    Also Kleben.
    Natürlich fand Sie das auch nicht gut. :/ ||

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife