Erste Hilfe Gedanken, mit Kindern unterwegs.

  • Erste Hilfe Gedanken, mit Kindern unterwegs.


    Nein hier soll es nicht um die Erste Hilfe an Kindern gehen!


    So der ein oder andere von uns, ist auch schon mal mit Kindern im Wald unterwegs.
    Kinder sind aber oft ein verkannter Faktor, wenn es um Erste – Hilfe geht.
    Im Falle eines Falles, können auch die Kleinen, Leben retten.
    Es ist eine sehr gute Sache, Kindern so früh wie möglich bei zu bringen wie:


    Oft schon hat sich gezeigt dass, gerade Kinder, wenn die Heranführung an das Thema
    kindgerecht erfolgt, wenig Berührungsängste zu dem Thema haben.
    Auch ist nachgewiesen, je früher ein Kind seine ersten Kurse gemacht hat, je besser
    vertieft sich das gelernte.


    Es ist auch schon mal ein Anfang, wenn man mit Kindern unterwegs ist, sich bei der Exkursion
    Jemand „leicht“ verletzt, eines der Kinder das Pflaster kleben, den Verband legen zu lassen.


    Das einprägen der 5 W* bei einem Notruf* kann man auch im Spiel trainieren.


    Es gibt schon einige Menschen, die ihr Überleben, dem schnellen Handeln von Kindern verdanken.


    *die 5 W


    Wo ist es passiert?
    Notfallort, Straße, Hausnummer, Etage, Auf der Straße von XY - nach XZ, Gebäude, Betriebsteil, Abteilung ... Auf Autobahnen und Bundesstraßen bitte Fahrtrichtungs- und Kilometerangabe…


    Was ist geschehen?
    Erkrankung, Unfall, Feuer, eingeklemmte Personen, besondere Gefahren …


    Wie viele Personen sind betroffen / verletzt?
    Ungefähre Verletzungsschwere


    Welche Art von Verletzungen / Zustände?
    z.B. Bewusstlosigkeit, Schock, Atemstillstand, Herz-KreislaufStillstand, starke Blutungen ...


    ...und auch sehr wichtig, leider oft vergessen…



    Warten auf Rückfragen!
    Bitte warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle. Nicht einfach auflegen!



    So weitere Anregungen dürfen gerne gepostet werden!


  • Yo, super Sache, @Walter


    Meine konnten (und können das hoffentlich noch immer :) ) sogar erklären, warum man diese Reihenfolge bei den 5 W`s wählt...
    ...wobei ich mch in der heutigen Zeit schon frage (ich habe einfach keine Ahnung), ob da wirklich jemand losfährt, wenn man gerade noch zum "Ich liege im Wald zwischen x und y..." kommt bevor der Akku leer oder man ohnmächtig geworden ist. Aber das ist ja auch ein Extremfall, nur bis zum ersten W zu kommen :)


    Was ich wichtig daran finde (wie auch bei der EH überhaupt), ist ihnen immer wieder zu erklären, dass man nicht falsch machen kann, dass man "eklige" Sachen nicht machen muss, aber dass es wichtig ist überhaupt etwas zu machen und wenn es nur das Absetzen eines Notrufes ist.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ...wobei ich mch in der heutigen Zeit schon frage (ich habe einfach keine Ahnung), ob da wirklich jemand losfährt, wenn man gerade noch zum "Ich liege im Wald zwischen x und y..." kommt bevor der Akku leer oder man ohnmächtig geworden ist. Aber das ist ja auch ein Extremfall, nur bis zum ersten W zu kommen :)

    Ein Kollege von mir kam gar zu keinem W.
    Der wurde beim Holz bearbeiten auf seinem Grundstück ausserhalb von Bienen gestochen. Er wusste nix von einer Allergie. Ihm ging es immer beschissener. Er hat dann den Notruf gewählt und ist dabei ohnmächtig geworden. Die haben sein Handy geortet. Und Hilfe kam noch rechtzeitig. Die Atemwege waren noch nicht völlig angeschwollen

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Moin Walter,


    ich würde den Beitrag als Artikel im Wiki gerne drehen und "Erste Hilfe - Notruf" nennen.


    Die 5 W hatte ich die Tage auch schon vor Augen und denke, dass es nicht verkehrt sein kann, sich damit nochmal befasst zu haben. Die Erweiterung, Kindern das Absetzen eines Notrufs spielerisch näher zu bringen, würde ich dann unmittelbar darunter setzen.


    Was meinst du dazu?

  • Die 5Ws hatten wir auch erst letzte Woche auf der Arbeit bei der jährlichen Sicherheitsbelehrung.
    Ich sagte dann, daß letzte W ist das Wichtigste
    W wie Warten auf evtl Rückfragen.
    Sollte man ein anderes Wort vergessen haben kann es so noch abgeklärt werden.

  • Ich bin ganz deine meinung....
    Ich habe selber 10 Jahre die Jugendgruppe Erste Hilfe beigebracht bei das Rote Kreuz in meiner Region. Kinder können ganz sicher etwas leisten.

  • Der Artikel hier, ist zwar bereits gute 10 Jahre alt, aber fände es wichtig bei Notruf auch die verschiedenen Möglichkeiten mit aufzunehmen, weil nicht immer kann einer sein Handy dafür benutzen...kein Netz, was nun oder ich selbst habe mein Handy nicht dabei oder besitze gar keines, aber der Verletzte, der aber nicht ansprechbar ist...


    http://www.alpenverein-cottbus…-mit-handy-auch-ohne-netz


    Weiß einer, ob das immer noch so funktioniert, wenn kein Netz vorhanden ist, kann nach ausschalten/wieder einschalten anstatt die Pin, die 112 eingegeben werden ?(

  • Also bei meinem Handy gibt es die Option com Notruf OHNE PIN-Eingabe.
    Aber ein Netz muß trotzdem vorhanden sein.
    Nicht unbedingt das Eigene - aber trotzdem muß ein Netz da sein, über das der Notruf geht

  • Weiß einer, ob das immer noch so funktioniert, wenn kein Netz vorhanden ist, kann nach ausschalten/wieder einschalten anstatt die Pin, die 112 eingegeben werden

    ... ja geht auch bei den aktuellen Handys....aber

    Aber ein Netz muß trotzdem vorhanden sein.
    Nicht unbedingt das Eigene - aber trotzdem muß ein Netz da sein, über das der Notruf geht

    Jein, ein Netz muss da sein!... dieses wird aber nicht unbedingt am Handy angezeigt. Wenn die 112 gewählt wird, ist dieses eine sogenannte, priorisierte Rufnummer. Ist eine Netzwabe vorhanden, diese aber durch Andere belegt... wird ein freier Slot geschaltet...
    egal bei welchem Anbieter. So kann es passieren dass, ein Handy kein Netz anzeigt, aber ein Notruf dennoch möglich ist.
    Also im Notfall immer versuchen.. ob man nicht doch durch kommt.

  • Schon klar @Walter.
    Das Handy zeigt nur das Netz an, was zur eigenen Sim-Karte passt. Ist dieses Netz nicht da aber ein Anderes zeigt das Handy kein Netz, aber es geht trotzdem.
    Man muß es eben versuchen, da man es nicht vor der Wahl sehen kann.

  • Meine Überlegung dabei war auch, dass nicht jeder ein aktuelles Handy hat bzw. kein Smartphone einpackt und z.B. das alte von vor 10 Jahren
    mit raus nimmt. Ist schon erschreckend, wie man auf einmal vor so einem alten Handy steht und nicht mehr weiß, wie das nochmal bedient wurde, seit
    dem es die Smartphones gibt 8|

  • Mir persönlich ist noch ein sechstes W wichtig: Wie lange dauert es bis zum Eintreffen der Rettung.

    Naja kann man grob schätzen ☺
    Bundesweit wird davon ausgegangen, dass die Zeit vom Eingang der Notfallmeldung in der Leitstelle bis zum Eintreffen des Einsatzfahrzeugs am Notfallort nicht mehr als zehn Minuten betragen soll. Sie darf nicht über fünfzehn Minuten liegen.


    Mit dem flächendeckenden Ausbau des Rettungsdienstes haben sich jedoch allgemeine rettungsdienstliche Standards ergeben: in 90% der Einsätze muss das ersteintreffende Fahrzeug innerorts in acht Minuten und im ländlichen Raum in zwölf Minuten eintreffen, um eine bedarfsgerechte Notfallrettung zu gewährleisten.



    Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen :thumbsup:

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • @Arco dies trift aber NUR zu, wenn das Rettungsmittel nicht schon anderweitig unterwegs/besetzt ist.
    Gerade deshalb wurden ja auch schon zusätzlich First Responder eingeführt.
    In den Sommermonaten am WE kann dazu auch noch Personal aus Wasserrettungswachen herangezogen werden.

  • Wer sein Kind zusätzlich motivieren möchte, kann ihm sein eigenes FAK schenken.




    Wir schenken das unseren Wolfskindern zum Abschied. Das passt prima in die Schultüte(Zuckertüte) und dann in den Tornister(Ranzen). Die Kinder freuen sich über Gear genauso wie große Männer. Man muss ihnen nur - schon im Kindergarten - vermitteln, dass Gear auch benutzt und in diesem Fall auch verbraucht werden darf und soll. Ich halte es für falsch, mit Verbandszeug geizig zu sein. Lieber kaufe ich ständig nach.


    Zum Spielen (Üben) lass ich mir von den Eltern die abgelaufenen EH-Kästen aus den Autos schenken - oder kaufe welche aus dem Angebot vom Discounter.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mir persönlich ist noch ein sechstes W wichtig: Wie lange dauert es bis zum Eintreffen der Rettung.

    ja dies ist schon eine wichtige Sache, da kann Dir aber oft der Leitstellendisponent nicht helfen.


    Hier in der Stadt in der Regel ca. 5 Minuten, Feierabendverkehr auch schon mal 10 Minuten.....


    in den Randbereichen, können es auch 15 - 20 Minuten werden.


    Gehe ich aber in meinen Lieblingsrevieren wandern (Eifel, Hürtgenwald), wie gesagt längste Wartezeit waren bis jetzt 3 Stunden.


    Unwegsames Gelände, weit ab von den Wegen....RTH bei Motorradunfall gebunden.... da konnte mir die Leitstelle nur sagen, "kann dauern" .... dies ist ja der Grund weswegen ich persönlich, auch in Deutschland zu einem vernünftigen EH Kit und einer vernünftige Ausbildung rate. Ich kann nur sagen 3 Stunden, Jemanden erst versorgen der , Bekanntschaft mit einer Fosforgranate aus dem WW2 gemacht hat.... da kommt man in's schwitzen.

  • @Arco


    Frag mal beispielsweise @Albbaer wie lange ein RTW nachts im Winter beispielsweise von der Rettungswache Albstadt nach Nusplingen braucht - sofern er direkt verfügbar ist. Zu meiner Zeit waren da locker mal 45 Minuten drin. Und die jederzeitige Verfügbarkeit ist nicht immer gegeben. Murphys Gesetz und so.


    Für mich macht es schon Sinn, zu wissen, ob ich 8 oder 45 Minuten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe überbrücken muss.


    Ausserdem wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Vorstoss unternommen, die Hilsfristen im Rettungsdienstgesetz B - W nach oben = an die Realität anzupassen.