Review über die Äxte von Gränfors Bruks AB

  • Dieses Review mag für einige vielleicht nicht unbedingt nötig erscheinen, dennoch möchte ich gern hier meine Meinung zu den von mir in den letzen Jahren sehr häufig verwendeten Äxten der Firma Gränsfors Bruks AB aus Schweden darlegen.


    Es geht hier um die die folgenden Tools:
    die Skandinavische Forstaxt,
    die kleinere Version, die Kleine Forstaxt, auch öfters als SFA bezeichnet und um das Wildmarksbeil.



    Bei einem Besuch der Schmiede in Gränsförs konnte man sehr schön sehen, wie in diesem Betrieb jeder Axtkopf einzelnd in gewaltigen Gesenken mehr oder weniger von Hand geschmiedet wird. Alle weiteren Arbeitsschritte um die Axt fertig zu stellen werden vor Ort erledigt.



    Der Aufbau des Axtkopfes ist bei allen Äxten von GB gleich.
    Eine härtere Schneide als Einlage aus Kohlenstoffhaltigem Stahl und ein Kopfkorpus aus weicherem Stahl.
    Die Schneideleiste wird auf rund 58 Grad Rockwell gehärtet und ist fähig sehr sehr scharf ausgeschliffen zu werden.
    Der Schliff ist convex; dieser ist stabil und bietet Verhältnismäßig gute Spalteigenschaften.
    Mit allen o.g. Modellen lässt sich mit entsprechender Übung sehr gut schnitzen!



    Die Holz-Stile werden aus Hickory gefertigt und im Axtkopf stabil verkeilt. Tlw. Mit einem zusätzlichen Stahlkeil.



    Ausgeliefert werden alle drei Äxte mit derselben, einfachen Lederscheide. Mit diesem lässt sich das Trekkingbeil
    Bei bedarf am Gürtel befestigen. Ist aber m.M.n. Nicht besonders bequem.
    Hinter den Gürtel stecken ist einfacher..



    Die große Forstaxt wiegt rund 1,2kg wobei das Kopfgewicht bei 0,8kg liegt.
    Der Stil hat eine Länge von 64cm.


    Die kleine Forstaxt wiegt insgesamt 900 Gramm. Der Stil ist 49cm lang.


    Das Wildmarksbeil wiegt knapp 600 Gramm bei einer Stillänge von 34cm


    Ich bin mit meinen Äxten sehr zufrieden und würde bis jetzt auf keinen anderen Hersteller wechseln. Auch der Betrieb selbst war sehr sympathisch. Die Qualität und der Praxiswert haben mich durchweg überzeugt. Die Äxte werden mit einer Lebenslangen Garantie ausgeliefert.


    Ich spreche hiermit ein klare Empfehlung hinsichtlich dieser Äxte aus!


    Cheers


    PS: wenn ich meine Pfoten an eine GB Outdoor-Axt bekomme werde ich dieses Review noch ergänzen ;)

  • Vom Besitzer von Gränsfors gibt es einen schönen Vortrag zur Umgestaltung des Unternehmens. Ist zwar relativ Businesslastig, aber trotzdem spannend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Herr hat übrigens auch die Firma Wetterlings gekauft und dort sieht man auch die selbe Marketing Entwicklung wie bei Gränsfors. ;) Auch wenn Wetterlings sich optisch/preislich/qualitativ an Gränsfors annähert, so findet man im Detail doch verschiedene Qualitätsunterschiede und unterschiedliche Verarbeitungssorgfalt. Vor allem das verwendete Holz und die Verarbeitungs Die beiden Firmen müssen ja auch am Markt unterschiedlich positioniert werden.


    Ich hatte selbst diverse Modelle von Gränsfors, aktuell habe ich aber nurnoch die kleine und die große Forstaxt. Die kleine ist leichter und handlicher, vor allem für einhändiges Arbeiten beim groben vorarbeiten fürs Schnitzen. Die kommt gelegentlich im Rucksack mit. Die große Schwester hat nur einen minimal größeren/schwereren Kopf, aber der Stiel ist 15cm länger. Dementsprechend hat sie aber signifikant mehr Bums beim Arbeiten, ob des relativ geringen Kopfgewichtes kann man aber immernoch einhändig damit arbeiten. Für mich ist es die bessere Axt von beiden. Was bei beiden auffällt ist das relativ dünne Blatt, das sit zwar schön bissig, beim Spalten aber manchmal nicht ganz optimal. Es gibt auch eine kräftige Variante davon: die Wilderness Axe. Die gibt es leider nur verhältnismäßig teuer bei Onkel Mears.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich hatte selbst diverse Modelle von Gränsfors, aktuell habe ich aber nurnoch die kleine und die große Forstaxt. Die kleine ist leichter und handlicher, vor allem für einhändiges Arbeiten beim groben vorarbeiten fürs Schnitzen. Die kommt gelegentlich im Rucksack mit. Die große Schwester hat nur einen minimal größeren/schwereren Kopf, aber der Stiel ist 15cm länger. Dementsprechend hat sie aber signifikant mehr Bums beim Arbeiten, ob des relativ geringen Kopfgewichtes kann man aber immernoch einhändig damit arbeiten. Für mich ist es die bessere Axt von beiden.

    Kann ich zu 100% unterschreiben: Hab die beiden auch und finde die große universeller. Ein kleines Beil zum Schnitzen wäre noch nett, aber da finde ich die Preise dann doch ne Nummer zu hoch. ;)

  • Ja, vor nem halben Jahr oder so wurde verkündet, dass Wetterlings als eigene Marke eingestellt wird. Die Schmiede samt Personal wird dann Gränsfors produzieren. Beide Unternehmen gehören schon länger dem selben Menschen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov