Kleine Wolkenkunde

  • Hallo, vorweg: Ich weiss nicht wo das sonst rein soll ;) , darum hier.


    Das Wetter spielt ja bei unserem Hobby schon ne Rolle. Auch wenn wir harte Jungs und Mädels sind wollen wir uns einigermassen darauf einstellen, und darum kann es nicht schaden etwas über Wolken zu wissen. Im Folgenden möchte ich mal einen kleinen Ausflug in die Wolkenkunde machen. Das Ganze ist, und soll relativ einfach gehalten sein. Ich habe versucht die Wolken zu beschreiben und ein paar Begleiterscheinungen dazu geschrieben.


    Hohe Wolken, 7-13KM



    Cirrus: Zarte Fäden, Flecken, schmale Bänder, faserig, deuten auf ein Hochdruckgebiet
    Cirrocumulus: klein , körniggeriffelt , hohe Schäfchenwolke, deuten auf ein Hochdruckgebiet
    Cirrostratus: Schleier hoch, deuten auf ein Hochdruckgebiet


    Mittelhohe Wolken, 2-7KM



    Altocumulus: grosse Schäfchen, ausgedehnte Felder deuten auf ein Hochdruckgebiet
    Altostratus: bläulich Grau, Konturlose Schichtwolken, Sonne oft kaum sichtbar, wenn ausgeprägt ist Dauerniederschlag möglich, deuten auf ein Tiefdruckgebiet




    Tiefe Wolken, 0-2KM



    Stratocumulus: Haufenschichtwolke, graue Unterseite, Flecken, Felder, Walzen, deuten auf ein Tiefdruckgebiet




    Stratus: Schichtwolke, grau, wie Nebel, einförmige Untergrenze, Schnee, Sprühregen, Schneegriesel, deuten auf ein Tiefdruckgebiet




    Wolken mit grosser vertikaler Erstreckung



    Nimbostratus: grau, dunkel, oft anhaltender Regen, Diffus, Regenschichtwolke, deuten auf ein Tiefdruckgebiet



    Cumulus: Haufenwolke, Aufwind, einzeln, dicht , scharf abgegrenzt, als Hügel oder Kuppeln, in der Sonne weiss, Schönwetter, deuten auf ein Hochdruckgebiet



    Cumulunimbus: Gewitterwolke, hoch aufbauend dicht, Berg/Ambossformstarke Windböen, deuten auf ein Tiefdruckgebiet




    Noch was:


    Fotos hab ich leider keine, und meine Zeichnungen möchte ich euch ersparen ;) , es wäre also schön, wenn der eine oder andere etwas beitragen könnte.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ja Bilder hab ich bestimmt auch...aber keine explizit geschossenen. Wenn ich was feines find stell ich das natürlich auch rein. Aber sollen ja gute Beispiele sein.

  • Dann müssten/könnten das hier ja Mittelhohe Wolken sein ... :?:



    Kann mich an die Wetterlage am Abend aber nicht mehr erinnern. Meine Sauwäddr. ;)

  • Hej hej.


    Eines weiss ich ganz sicher (hab's schon oft selbst erlebt).


    Im Sommer kommt ein Gewitter immer gegen den Wind.
    Kommt der Wind von Westen, guckt auch ab und zu nach Osten (oder andersherum ;) - is' ja nicht alles schlecht im Osten :D)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Sodele, war eben mal Wolkenknipsen....


    ...


    ...




    Dann hab ich noch paar: ..


    Wär cool wenn wir die gemeinsam bestimmen. Ach ja...ein Bild hat sich verirrt... ;)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Bei den ersten Bildern schwanke ich zwischen Cirrocumulus und Altocumulus. Ich würde es als auflockernd bezeichnen und tippe auf ein Hochdruckgebiet.


    Cirrus bzw. 2 Triebwerke im mittleren Sektor.


    Bei den unteren Bildern tendiere ich zu Cumulonimbus, also Tiefdruckgebiet. Wobei vereinzelt auch Cumulus in Frage käme.


    Gute Frage.


    Hätte aber auch noch eines...


  • Die ersten beiden müssten Altocumulus sein, die waren recht hoch (merken: Beim Knipsen guggen dass irgendwo ein Anhaltspunkt ist)


    Das dritte ist eine sich auflösende unter Schichtwolke ( vielleicht ned das beste Beispiel...hm)


    Nummer vier nochmal Altocumulus.


    5,6,8 sind zwar auch zu Altocumulus zu rechnen, aber wiederum nicht soooo super Beispiele.


    Richtig erkannt...7...ein Flieger, so zu Spass


    Zum Luftdruck: Ich habe heute morgen als ich nachgeschaut habe 1020


    9 und 10 sind sehr tief... Nimbostratus könnte hinkommen


    Das letzte.. normalerweise gibts ja nicht sooo viele Cumulus auf einem Haufen, sieht aber so aus, oder?

  • Hallo zusammen,


    schöner Faden. Zum Thema Wolkendecke und Höhe gibt es ein schöner Link:
    METAR-Daten, Flughäfen Deutschland


    Hier explizit ein Bericht vom Flughafen Stuttgart



    METAR-Daten von den Flughäfen in Deutschland werden alle 30 Minuten aktualisiert.
    Darin sind wertvolle Informationen enthalten, insbesondere Bewölkungsschichten und deren Höhen.


    Hier gibt es ein netten Wolkenatlas mit vielen Bildern:
    http://www.wolkenatlas.de/



    Cheers Mike

  • Das ist ein wirklich schöner Thread. Die Bestimmung der Wolken ist allerdings nur der Anfang, wenn man wirklich den Verlauf des Wetters grob vorhersagen will.
    Wichtig zu wissen sind auch typische Verläufe. Wie sehen die Wolken in den einzelnen Phasen aus, von der Entwicklung, bis zur Überentwicklung, bis zum Zerfall? Wie erkenne ich ob aus einer Stratusbewölkung schon Kaltluft ausströmt und ob es in der Ferne schon regnet? Wie entwickelt sich eine Warmfront, wie eine Kaltfront? Was sagen die Wolken über den Temperaturverlauf in der Höhe aus? Welche Wolken entstehen durch lokale Wetterphänomene, welche durch überregionales Wetter? Wie verhält sich der Wind vor dem Aufziehen einer Kaltfront? Wie kann ich eine Windstärke beim Beobachten der Natur schätzen. Warum entsteht Bodennebel? Was ist ein Kaltluftsee? Was ist eine Inversion?


    Wenn Interesse daran besteht, kann ich die Tage mal einen etwas ausführlicheren Text verfassen, der einem hilft das gesehene auch zu deuten. Leider habe ich zur Zeit viel um die Ohren und das würde schon ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Aber wenn gewollt, schreibe ich mir das auf die To-Do-Liste.


    Aber es ist und bleibt schwer. Leider ist das Wetter selbst für den Hobbymeterologen manchmal ein Rätsel und manchmal tritt das Gegenteil dessen ein was man erwarten würde. Manchmal gibt es sogar je nach Orten wo sie verwendet werden unterschiedliche Merksätze, wie z.B. in den Bergen "Abendrot-> Schönwetterbot" aber über dem Meer "Abendrot-> Seemannstod".
    Auch sehr beliebt: " Bei Frauen und Cirren, kann man sich irren!" :D

  • Hallo @Basti G. , natürlich wäre das gut wenn du da was dazu beitragen könntest. Ich hab den Thread damals quasi als Anstubser für Meteorologie gestartet, darum ist das klasse wen jemand mit mehr Wissen sich einbringt :thumbup:

  • Manchmal gibt es sogar je nach Orten wo sie verwendet werden unterschiedliche Merksätze, wie z.B. in den Bergen "Abendrot-> Schönwetterbot" aber über dem Meer "Abendrot-> Seemannstod".

    Bist Du sicher mit Abendrot/Seemannstod? Denn hier heißt es auch "Bi Abendrot blifft dat Weer good, Morgenrot bringt Water in Soot". Übersetzt: "Bei Abendrot bleibt das Wetter gut, Morgenrot bringt Wasser in den Brunnen".

  • Ja wie gesagt, in der Beziehung streiten sich wohl die Geister. Der Opa meiner Freundin war Fischer mit eigenem Kutter und hat mir das so beigebracht. Hatte mich auch gewundert, da ich das aus unserer Region auch genau umgekehrt kannte.


    Ich bin auch alles andere als ein Wetterprofi. Mein Now How habe ich vom Gleitschirmfliegen. Dort ist die richtige Einschätzung des Wetters die beste Lebensversicherung. Deshalb ist ein großer Teil des Sportpilotenscheins auch Wetterkunde. Das schöne ist, dass es nicht zu wissenschaftlich ist, sondern man ein recht gutes Handwerkszeug bekommt um mit einfachen Mitteln recht viel zu sehen. Das hat aber natürlich Grenzen. Ohne vorher 10 Wetterseiten gecheckt zu haben geht kaum einer raus, und selbst dann wird man manchmal noch unangenehm überrascht.

  • Ich habe hier viel Literatur zum Thema Flugwetter liegen. Aber ich denke das ist für Fußgänger nicht geeignet. Da sind zwar schon einige interessante Dinge drin, aber es ist zu spezialisiert auf Thermik und Höhenwinde. Das einzige was ich zuhause habe, was recht allgemeinverträglich ist, ist "Wetterkunde" vom BLV Verlag. Das ist aber echt trocken geschrieben. Da muss man sich zum Lesen schon zwingen. ;)


    Links gibt es eine Menge:


    Das sind so ein paar meiner üblichen Verdächtigen. Aber leider auch sehr windlastig. Vielleicht ist das ein oder andere interessante für euch dabei.