Wetterzeichen deuten in der Natur - Tiere - Himmel - Erdboden

  • Wenn wir uns in der Natur befinden, gibt es allerlei Anhaltspunkte auf das kommende Wetter. Tiere besitzen eine Wetterfühligkeit, auch am Himmel gibt es einige Anzeichen für das kommende Wetter, wie auch auf dem Waldboden.
    Einiges könnte Mythos sein, anseres ist in uralte Bauernregeln hinterlassen worden.


    Schon seit Kind, beobachte ich Schwalben. Mein Opa erzählte mir, wenn die Schwalben hoch fliegen bleibt das schöne Wetter, wenn sie tief fliegen kommt Regen. Das begleitet mich immer und letztes Jahr im Sommer, als sich am Tag düstere schwarze Wolkentürme aufbauten und nach einem heftigen Gewitter aussahen, flogen die Schwalben weit oben und ich dacht mir, diesmal haben sie unrecht. Die Minuten vergingen, außer kurz kräftigem Wind, gab es keinen einzigen Regentropfen und nach und nach wurde der schwarze Himmel wieder normal. Da hatten die Schwalben mal wieder doch recht behalten.


    Kennt ihr auch solche Anzeichen in der Natur und Tierwelt, die uns helfen können, dass Wetter zu bestimmen?

  • Moin @Mandelaugen,
    das mit den Schwalben kenne ich auch schon seit meiner Kindheit.
    Auch das wenn der Wind aus Westen kommt, das Wetter schlechter wird, bzw. bei ausgeprägter Morgenröte.
    Abendrot, schönwetterbot, hat auch schon oft gepasst.
    Auch habe ich festgestellt, das wenn sich das Wetter ändert, sich das im Tagesverlauf meist am Nachmittag bessert oder verschlechtert.
    Na und die Wettervorherbestimmung durch die verschiedenen Wolkenarten ist auch recht bekannt.

  • Silberdistel als Wetterzeiger, schließt sich wenn Schlechtwetter naht.
    Blumen öffnen sich kurz vorm Regen, klar Regen reinigt die Luft aber auch ein weiterer Grund warum´s bei Regen so gut riecht ;)
    Ruhe kommt vor dem Sturm, Wetterleuchten und Co.
    Sonne mit einem Hof, Stratus Wolken ist ein Zeichen für Wetter Veränderung, Kumuluswolken für Regen.
    Große Spinnennetze schönes Wetter, kleine enge, schlechtes Wetter. Kühe grasen mit dem A im Wind.
    Grillen- warm schnell zirpen, kalt langsam zirpen, Schwalben wie Fische, Insekten nieder Fische hüpfen, schlechtes Wetter naht. usw. ;)