Leinen (Canvas) Ponchos als Zelt

  • Nichts Neues, ich hatte es nur zum ersten Mal im Einsatz. 2 polnische Zeltbahnen/Ponchos, Pash Palatka? oder so, zusammen geknüpft.
    3 Kilo Zelt für 22 Euro ;) Aber stabil und weil ich einen Poncho gleich als Rucksack verwendet hatte im gesamten auch nicht schwerer als meine übliche Winter Ausrüstung, für Übernachtungen im/auf Schnee. Unter 10 kg. Der 2 Poncho auf einem Gürtel um die Hüfte, somit nicht das ganze Gewicht auf dem Rücken.
    Ahja und riesig viel Platz innen. 2 Personen mit Bivi und Gepäck ein leichtes! LG



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    immer wenn ich Pulkas seh denk ich an Schlitten. Würde das Bergablaufen ersparen.... Sind Pulkas dafür nicht zu gebrauchen?


    Ansonsten machen mich die Canvas-Dinger immer mehr an, auch wenn sie etwas schwerer oder unkompakter sind. So wie du das machst, mit einer Zeltbahn als Rucki, find ich das clever.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Hi, Susanne hat ihre Pulka als Schlitten verwendet. Oben im Flachen mit dem Altai Skis aber weiter unten die Schier auf die Pulka gespannt und sich auf diese gesetzt. Auf der verschneiten Forststraße. Klar als wir die Kameras schon verpackt hatten ;)) Und besser nicht alleine, wird schon schnell.

  • mind. Rettungsdecke, Exped 7 pumpup Winterschlafsack.
    hier Biwaksack, BW Matte, Exped, Daunen Schlafsack. (bzw. exakt im Video, Billig Schlafsack mit Daunen Jacke)


    @Albbaer ja wir hatten ihr abgeraten. Zum Glück lebe ich lange genug in Ehen, dass ich weiß wie wenig solche Ratschläge bringen ;))

  • Was sagst du dann zu meiner @Albbaer? :D


    Ich find Pulkas generell eine völlig geile Erfindung. Wahrscheinlich wird man, wenn es bei uns mit der Winterentwicklung so weitergeht, hier wohl irgendwann Pulkas mit Rädern brauchen...


    Da fällt mir gerade ein: Eine günstige Alternative zur Pulka ist - wenn man schamfrei ist :D - ein Schlauchboot. Wir hatten da anno '95 mal ne längere Tour mit gemacht, weil man damals einfach nicht an Pulkas rangekommen ist und uns der Holzschlitten zu sperrig war. Ging sehr gut, sieht halt genauso aus wies ist: Bekloppte, die ein Schlauchboot durch den Wald ziehen. :D :D

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch günstig stabile und frostfeste Wildwannen mit Kufen kaufen. Die haben sich über Jahre zum Transport bei Schnee, Eis und sogar Grasflächen bewährt.