Erfahrung mit Insektenschutzmitteln für wärmere Gebiete

  • Hallo zusammen.


    Da es für mich im März nach Mauritius geht und ich weder Erfahrung noch Ahnung von Insektenschutzmittel habe hoffe, ich auf eure Hilfe.


    Ich fahre mit meiner Freundin, also nur Erwachsene. Trotzdem würde ich ihre Haut als eher sensibel einstufen.
    Es sollte gleichermaßen am Strand als auch in den örtlichen Wäldern benutzt werden.
    Meine Fragen sind die Produktwahl (welche Marke, und welches Produkt, von Autan weiß ich, dass es da auch extra welches für die Tropen gibt), Anwendung und Verträglichkeit mit anderen Mitteln wie Sonnenspray.


    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem geballtem Fachwissen helfen und den richtigen Faden verwendet zu haben, wenn nicht bitte verschieben.


    VG
    Dibrom

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur einen sinnvollen Rat: Kaufe vor Ort das Mittel, welches von den Einheimischen genutzt wird. Jede Insektenart reagiert unterschiedlich auf die jeweiligen Insektenmittel.

  • Es gibt nur einen sinnvollen Rat: Kaufe vor Ort das Mittel, welches von den Einheimischen genutzt wird. Jede Insektenart reagiert unterschiedlich auf die jeweiligen Insektenmittel.

    Sehr guter TIP ! Mach ich auch immer so.

  • Hatte ich die Tage erst... :whistling:


    Das Schweizerische Tropeninstitut hat relativ erfolgreich AntiBrumm getestet und mit einem entsprechenden Gütesiegel versehen. Als Backup vielleicht eine Überlegung wert.


    Generell wird geraten, den Sonnenschutz mindestens eine halbe Stunde vor Anwendung irgendwelcher Repellentien aufzutragen. Auch bei starkem Schwitzen oder nach einem Badegang sollte die Reihenfolge sowie der Zeitabstand eingehalten werden.


    Für empfindliche/sensible Haut bietet AntiBrumm sowie auch andere Hersteller neben dem Wirkstoff DEET auch Produkte mit anderen Wirkstoffen wie Icaridin (AntiBrumm Sensitiv) oder Citriodiol (AntiBrumm Naturel) an. Sollte deine Freundin also leicht empfindliche Haut haben, würde ich mal nach Icaridin bzw. Citriodiol Ausschau halten. Dazu sollten dir Apotheker aber eigentlich genauere Auskünfte geben können.


    Als Backup sollte AntiBrumm eigentlich nicht schaden. Ich habe relativ gute Erfahrungen mit AntiBrumm Forte (DEET) gemacht, muss allerdings sagen, dass sich Zecken überhaupt nicht und Bremsen teils bedingt fernhalten ließen. Wobei Bremsen zwar lästig waren, aber nicht landeten und andockten.


    Vor Ort solltest du aber eigentlich das optimalste Angebot vorfinden. So bin ich vor Jahren in Spanien mal über ein Spray gegen Muskelschmerzen gestolpert, in dem Schlangengift als Wirkstoff eingesetzt wurde. Geiles Zeug. In Deutschland aber nicht zu bekommen.

  • Hallo,


    auch sollte man in dem fremden Land ruhig mal den Beipackzettel studieren.
    Nicht das der Teufel mit Beelzebub augetrieben wird und man kränker
    zurück kommt. Wäre nicht das erste Mal.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Normalerweise habe ich immer hervorragend mit Anti-Brumm gelebt.
    Bis auf das BCP Treffen in Oberschwaben - da waren irgendwelche schwäbischen Kampfschnaken - keine Ahnung - ich habe nachts nach gesprüht und die
    haben in dem Moment schon wieder in die gleiche Wunde gestochen - so etwas habe ich noch nicht erlebt - da kann man jeglichen Schlaf vergessen.

  • Das Wundermittel heißt DEET.. von der WHO als antimalaria Zeugs ausgeben...von Amerikanern entwickelt damit ihre Soldaten im Dschungel nicht noch von Insekten genervt werden...
    Care Plus macht ganz gutes Zeugs...


    Hilft auch gegen alle anderen Insekten...

    Die einen kennen mich...die anderen können mich

  • Dann werde ich nachher mal nach dem Anti Brumm gucken. Die Freundin soll es dann mal am unterarm testen und wenn es zu jucken anfängt gibt es noch das Sensitiv.
    Danke für eure Beiträge, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.