Übersicht: Topo Karten für Schweden im Vergleich

  • Moin,
    hier ein paar Hinweise zum Kartenmaterial Für Leute die eine Schwedentour planen wollen. Je nach geplanter Tour und Reiseziel gibt es verschiedene Optionen. Da ich zufällig von einem Gebiet 3 unterschiedliche Varianten da habe mache ich mal einen kleinen Vergleich. Die Kartengrundlagen und die Symbole sind zwar quasi identisch, aber es gibt diverse Unterschiede in Material, Maßstab, Blattschnitt, verfügbaren Regionen, etc. Meiner Erfahrung nach sind die Karten allesamt sehr gut und im Gebirge reichen die 1:100.000er Karten. Nur für unübersichtliche Waldgebiete sollte man einen kleineren Maßstab wählen - im Forst hatten wir immer die 1:50.000er . Das man nur mit aktuellem Kartenmaterial losziehen sollte ist hoffentlich klar, schon in 10 Jahren können sich sicherheitsrelevante Sachen ändern und Wege umgelegt werden!


    Eigentlich sind alle Karten in Schweden sehr gut. Für die Berge ist die Auswahl am größten und man kann auf Calazo, Outdoorkartan und Fjällkartan zurückgreifen, viele touristisch erschlossene Regionen außerhalb der Berge sind auch bei Calazo & Outdoorkartan verfügbar, nur für für exotischere Waldziele (z.B. Muddus) muss man auf die staatlichen Väg- (1:100.000)/Terrängkartan (1:50.000) zurückgreifen. Diese verfügen über eine lückenlose Abdeckung des gesamten Landes, sie sind von Darstellung & Material identisch mit den Fjällkartan (s.u.). Diese Karten sind ersetzen die alten Blå Kartan bzw. Gröna Kartan, allerdings wurde mit dem Übergang auch der Blattschnitt geändert. Macht nix, sind ja viel besser als die ollen Papierdinger mit denen ich meine ersten Gehversuche da oben gemacht hab. Der Vollständigkeit halber seien noch die Utekartan erwähnt, dabei handelt es sich jedoch primär um Küstenkarten, zudem sind die Karten teuer, oft ausverkauft und nicht so leicht zu beziehen. Daher habe ich damit keine Erfahrungen!


    Die Geobuchhandlung Kiel hat ein wunderbares Webtool mit dem man die Kartenschnitte von allen gängigen Anbietern ansehen und vergleichen kann, sogar einige bekannte Wanderwege sind dargestellt: Klick mich! Dort kann man so ziemlich alle Karten bestellen. Inzwischen verfügen aber auch alle Karten über eine ISBN Nummer, so dass sie auch über den lokalen Buchhandel bezogen werden können. Preislich nehmen die Karten sich alle nicht viel, ein Blatt liegt immer etwa zwischen 13 und 19€, allerdings können manche Kartenkombinationen günstiger sein, da man ggf. weniger Blätter braucht. Zum Vergleich hilft der Link zur Geobuchhandlung.


    Mit folgenden Karten habe ich gearbeitet bzw. arbeite ich aktuell:


    Calazo


    Beispielausschnitt:



    Material: Tyvek, Pappmappe zur Aufbewahrung, Gewicht pro Blatt ca. 21g


    Druck: beidseitig


    Maßstab: 1:50.000 und 1:100.000, häufig wechselnde Formate und Faltungen


    Abdeckung: Die Karten orientieren sich primär an Touristenregionen / Wanderwegen und sind praktisch/tourorientiert geschnitten. Leider kein durchgängiges Material des skandinavischen Gebirgsrückens: 8 Blätter von Grövelsjön bis Treriksröstet - es fehlen Sälen-Grövelsjön und Storlien bis Höhe Vilhemina (es fehle quasi 3-4 weitere Karte). Dafür gibt es aber einige Küstenkarten und punktuelle Freizeitkarten.


    Vorteile: leicht, sehr strapazierfähig und hoher Druckkontrast, Material reflektiert nicht bei Lampennutzung. Daher prinzipiell meine Lieblingskarten! Für Leute die das vita/gröna bandet (Grövelsjön-Treriksröset) gehen gibt es neuerdings 30% Rabatt auf die entsprechenden Karten.


    Nachteile: Die Bergkarten sind leider nicht durchgängig fürs Gebirge (siehe Abdeckung). Einige Regionen sind sowohl mit 1:50.000, als auch 1:100.000 verfügbar also Augen auf beim Kartenkauf. :D Auch die wechselnden Formate finde ich etwas fummelig/nervig. Einige Karten sind ausverkauft und nirgendwo online zu bekommen (die sonstige Verfügbarkeit online vor Ort und bei Naturkompaniet ist recht gut). Soweit ich weiß werden die gerade aktualisiert.



    Outdoorkartan, Norstedts Verlag


    Kartenausschnitt:



    Material: synthetisches Papier (Polyart), reiß- und wasserfest, regaltaugliche Aufbewahrungsmappe aus Pappe, Gewicht pro Blatt ca. 60g


    Druck: beidseitig


    Maßstab: 1:75.000 & 1:50.000, sehr große Kartenblätter (im Fjäll teilweise mehr Geländeausschnitt als die 1:100.000er).


    Abdeckung: Sälen bis kurz vor Treriksröset (es fehlt quasi eine weitere Karte) mit 14 Blättern, zusätzlich in Süd-/Mittelschweden einige Regionen mit 1:50.000er Karten (Stockholm, Värmland mit Glaskogen, Bohusleden)


    Vorteile: Karten basieren auf den staatlichen Karten (s.u.), haben jedoch einen beidseitigen Druck, besseres Material und größere Ausschnitte, Material reflektiert nicht bei Lampennutzung. Alle Karten haben das selbe Format & Faltschema.


    Nachteile: könnte etwas kontrastreicher in Waldregionen sein



    Fjällkartan, der staatliche Klassiker!


    Kartenausschnitt:



    Material: silikonimprägniertes Papier, simple Plastikmappe, Gewicht pro Blatt etwa 77g


    Druck: einseitig


    Maßstab: 1:100.000


    Abdeckung:Von Sälen bis Treriksröset (mindestens 18 Blätter werden benötigt), großzügig auch noch die angrenzendenGebirgsausläufer,


    Vorteile: Seit Jahren der bewährte Klassiker, relativ robust und sehr zuverlässig, immer exakt das gleiche Format (Haglöfs Kartentaschen waren exakt zur Falz passend), durch unbedruckte Rückseiten besser zur Planung sehr langer Touren.


    Nachteile: einseitig bedruckt, schwer (vor allem durch die größere Anzahl benötigter Karten) und nicht ganz so robust. Material reflektiert etwas bei Lampennutzung

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()