Wachspads einmal anders hergestellt

  • Hallo,


    dies Video finde ich sehr interessant.
    Wachspads mal anders hergestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Coole Sache.


    Ich habe vor kurzem meine Zahnärztin angeschnorrt nach diesen fiesen Tamponagen.
    Hab dann Bienenwachs Stücke in einer kleinen Dose flüssig gemacht und die Tamponagen drin gewälzt.


    Jetzt kann ich davon nach Bedarf Scheiben abschneiden:


  • Kommt ähnlich wie Tampons mit Wachs tränken, oder...?

  • Hallo,


    hier ist eben das besondere, dass das Pad eben
    nicht getränkt wird, sondern nur kurz getaucht wird
    und somit nur ein wasserdichter Wachsüberzug stattfindet.
    Die Vaseline im innern des Pads wird nicht durch die
    Hitze aufgelöst.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für den Tipp.
    Bei den Tampons haste sogar nen Band zum Aufhängen dran. Lassen sich aber nicht so gut schneiden.
    Wenn ich daran denke, wie blöd die Rossmann Kassiererin geguckt hat als ich das letzte mal: Vaseline, Tampons, Kondome und kohletabletten aufs Band gelegt hab....


    :D


    Gruß MM

  • Ich habs ja eher weniger mit selber gebasteltem Zunder...


    Normal reicht mir was ich draußen finde...
    Wenn dann verwende ich meist Birkenrinde oder frisch geschabten Kienspan / Harz.


    Mit dem Wachszeug hab ich aber irgendwo ein paar Kosmetikpads rumfahren.
    Die sind ok.
    Kann ich aber auch gleich Grillanzünder nehmen wenn ich was nicht natürliches haben will...


    Für Survival- / Prepper Bedarf hab ich Magnesium. Da geht dann bei nem kleinen Haufen richtig was...



    Zu den mit Vaseline "gefüllten" und mit Wachs überzogenen Teilen:


    Brennt so die Vaseline so viel besser als wenn es nur mit Wachs getränkt ist..?


    Ich mein brennen ist halt BRENNEN.
    Solange es brennt ist es gut... ^^


    Aber hat das auf dem Weg so einen massiven Mehrwert..?

  • Kommt ähnlich wie Tampons mit Wachs tränken, oder...?

    Nicht wirklich:
    - Tampons sind weich, gerollt und zum Aufsaugen gemacht (sic)... lassen sich leicht zerfleddern.
    - Die Speichel-Tamponagen sind sehr fest, und da kannst Du wirklich einfach ein Scheibchen abschneiden und auseinander reißen.


    @Konradsky: Ich habe das schon immer so gemacht! Ich hatte erstmals vor etlichen Jahren von unserem "Wölfchen" damals eine Diabolo Dose voll von solchen Pads bekommen. Die waren auch nur außen getunkt und innen noch original Watte. Da konnte man auch super Ecken abreißen und auffleddern, Wachs war nur außen als "Verlängerer" sozusagen.


    Die Tamponagen sind so gemacht: In Pullmol Dose wird ein daumenspitzengroßes Stück Bienenwachs im Wasserbad ausgelassen und die Tamponagen drin gerollt, bis die Außenseite überall was abbekommen hat.
    Sind also auch nicht "getränkt", nur außen drin gerollt.


    @shamanironheart: Ja, die Vaseline brennt wirklich besser. Hatte mal aus Spaß alte Q-Tips reingetunkt als "Streichholz". Damit kanst Du schon ganz anders ein Feuer anmachen...! Außerdem kostet es fast nix und hat sonstigen Mehrwert bekanntermaßen...


    Ich benutze eigentlich immer zuerst Birkenrinde und/oder Kienspan-Abrieb. Die Wattepads/Wachsanzünder sind immer für Notfall oder Härtefall.
    Wenn ich z.B. mit den Kindern und Familien bei mir bin, kann ich nicht den Hardcore Bushcrafter mimen - da muss irgendwann was auf den Tisch...


  • Wenn ich z.B. mit den Kindern und Familien bei mir bin, kann ich nicht den Hardcore Bushcrafter mimen - da muss irgendwann was auf den Tisch...


    ....nen halben Plastikbecher voll mit altem Benzin....unten ins vorbereitete Feuernest reinstellen....


    Und Streichholzschnippen spielen....vielleicht mit den Vaselineohrenstäbchenstreichhölzern Dartwerfen oder so...


    Hat einmal Spasseffekt und Lerneffekt: Mit Benzin und Feuer aufpassen... 8) ...und es brennt schnell... :)


    Das schwarze Zeug vom Ölwechsel der ganzen Benzingeräte muss ja auch irgendwann irgenwohin und sauber recycelt werden... 8)



    Aber ja - Watte und Wachs / Vaseline ist sicher gut brauchbar. :)

  • @shamanironheart: Ich bin ja auch extrem kritisch, was das angeht... Entweder aus der Natur ODER Re-Enactment ODER pragmatisch "Zweck heiligt die Mittel"!


    Die meisten Pads z.B. gehen drauf, wenn die Kinder mit Feuerstahl selbst anzünden wollen. Wenn das mit Birkenrinde zu diffizil ist, die Kinder zu viel unkontrollierte Kraft aufwenden müssen usw. - dann funktioniert es 100% immer mit dem Wattepad und alle sind happy.


    Und manchmal machen wir das so... und dann mache ich auch nochmal ganz gewöhnlich ein Feuerchen mit Zeitung drunter und BIC - ich bin ja nicht im Wettbewerb und auch kein Dogmatiker!

  • Also ich gestehe:


    Im Garten hinterm Haus nehm ich in 99,99 % aller Fälle die Lötlampe oder den Dachdeckerbrenner wenn er grad angeschlossen ist...
    Für die Öfen im Haus übriges auch. Also die Lötlampe. Gibt nichts besseres und ökonomischeres und ökologischeres... :D
    Kurz reinhalten - ab gehts....



    Beim Dachdeckerbrenner muss man halt aufpassen dass einem das ganze Holz nicht aus der Feuerschale geblasen wird...
    War für die 2 Kurzen eines Bekannten auch mal eine Lebenserfahrung das Teil....bzw. damit Feuer anzumachen...
    Faucht wie der Teufel und haut vorne 60-70cm blauviolette Flamme raus...und im Umkreis von 5m wirds warm...
    Die sind versteinert drangestanden und haben noch 30 sek mit grossen Augen geschaut als der Brenner schon aus war.
    Bis der eine davon gemurmelt hat: coooool.... 8o :D


    Wenn die 2 kleinen Banditen mal wieder zum grillen da sind und ich pack Wattepads aus..... ich kann mir vorstellen was dann kommt....
    Neeee... wir wollen den Brenner haben...!!!!!! :D



    Vielleicht lass ich sie dann Feuerbohren...
    Und sag ihnen: Loslos - Feuerbohren. Wenn kein Feuer - dann kein Essen.. :D


    Spass..... Wachswatte / Birkenrinde & Co. mit Feuerstahl wär aber schon mal was... Kann man ja auch was beibringen damit... Den Brenner geb ich von denen keinem in die Hand. Er würde sich als erstes zu seinem Bruder umdrehen... Die hauen sich so schon ständig auf die Birne...