Lost Place Tour in Hamburg

  • Hier Bilder von einem Verwaltungsgebäude in Hamburg, welches schon seit einigen Jahren leer steht.
    Bitte habt Verständnis, das ich hier keine genauen Ortsangaben, sowie ehemaliger Nutzer usw. veröffentliche.
    Das Verwaltungsgebäude ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand, aber ohne weiterer Nutzung. :thumbdown:
    Abriss angeblich dieses Jahr.
    Die Büroräume sehen alle gleich aus, aber die Küche und der Keller mit Heizung und Klimaanlagesind sind echt schön anzusehen.
    In der Küche und im Keller gab es natürlich kein Licht, aber eine Taschenlampe zum wedeln, für Langzeitbelichtung hatten wir natürlich dabei. :thumbup:




















    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Da waren aber noch nicht viele Lost Place Jäger unterwegs.
    Tolle Location, kann man sagen wie lange das Gebäude leer steht?
    Da stehen noch echte Werte in der Küche.

  • Dieser Baustoffbetrieb in Hamburg, ist seit einigen Jahren dicht.
    Das Gebäude mit den restlichen Maschinen, ist für einen Lost Place, in einem klasse Zustand. :thumbup:
    Auch hier gibt es keine öffentlichen Angaben zum Stadtteil, sowie ehemaliger Nutzer usw. da das Gebäude ein sehr schöner Lost Place ist.



















    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Da stehen noch echte Werte in der Küche

    Das war auch mein erster Gedanke! Und der zweite: "Mann, das kommt beim Abriss bestimmt alles mit weg!" Und der Gedanke macht mir Pickel!!


    @Industriefreund Mein Unwohlsein hat überhaupt nix mit eurer Tour zu tun!
    Das sind tolle Bilder, und es klingt echt spannend...


    Was mich traurig macht, ist der gedanke, dass Sachen wie die Küchenmaschinen, der ganze Stahl in LP 2 oder die Hubvorrichtung (el. Flaschenzug) seit Jahren einfach so verrottet und nachher weggeworfen wird - als hätten wir 'ne 2. Welt in Reserve, rohstoffmäßig... :/
    Sorry für OT, es überkam mich einfach
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da hast du Recht.
    LP 2 wurde wegen Standortverlagerung geschlossen.
    Neuer Standort Niedersachsen.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Was mich traurig macht, ist der gedanke, dass Sachen wie die Küchenmaschinen, der ganze Stahl in LP 2 oder die Hubvorrichtung (el. Flaschenzug) seit Jahren einfach so verrottet und nachher weggeworfen wird - als hätten wir 'ne 2. Welt in Reserve, rohstoffmäßig...
    Sorry für OT, es überkam mich einfach
    schwyzi

    ja macht echt traurig... für die Firmen ist es aber günstiger, die Sachen abzuschreiben und zu entsorgen als Sie abzubauen und zu transportieren. Da müsste der Gesetzgeber ran..................

  • Hey, Leute,
    ich wollte das wirklich hier nicht so "melancholisch" machen!


    echte Urban Explorer hinterlassen keine Spuren.. Sie nehmen auch nichts mit, oder beschädigen Sachen...
    Die Schäden an den meisten LPs sind von Jugendlichen Abhängern.

    Also, ich muss zugeben - ein echter urban explorer werd ich nie. Auch wenn ich wahrlich kein jugendlicher Abhänger mehr bin - wenn ich auf Brauchbares in Abrisshäusern stoße, bleibt das bestimmt nicht zum Verrotten liegen.
    Auch wenn ich jetzt für jeden Urbexer "Jehova" gesagt haben sollte...


    Beschädigen ist allerdings echt ein nogo - wozu? Um zu beweisen, ich bin stärker als tote Materie?? Begreif ich eh nie, warum wer sowas macht...
    Insofern toll, wie gut diese Anlagen eigentlich noch in Schuss sind, bei Bild 2 ist man glatt geneigt, 'ne Tasse drunterzustellen, sagenhaft ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Schöner LP! :thumbup:


    Sieht aber alles noch relativ gut in Schuss aus. Gerade auch die Verteilerstationen im Keller machen noch was her.


    Nicht uninteressant, die Anlage. :whistling: ;)

  • Moin,
    schön das euch die Bilder von LP1 Verwaltungsgebäude und LP2 Baustoffbetrieb gefallen.
    Es stimmt wirklich bei diesen Lost Places nachdenklich, wenn man sich vorstellt was da an Werten drin ist. ?(


    Im Verwaltungsgebäude arbeiteten zeitweise über 1400 Mitarbeiter.
    Im Jahre 2011 wurde ein Teil des Gebäudes wegen Brandschutzmangel geräumt.
    Nur noch ein Viertel des Gebäudes wurde bis 2016 genutzt. Abgerissen wird das Gebäude angeblich noch dieses Jahr.
    Die Küche und der Keller mit Heizung und Klimaanlage ist echt noch in sehr gutem Zustand.
    Auf unsere Tour haben wir 3 Leute im Gebäude gesehen. Scheinbar ist das Gebäude erst seit ein paar Monaten "offen".
    Der Keller ist frei von jeglichem Vandalismus und Graffiti. :thumbup: Da geht scheinbar kaum einer runter. 8o
    Wir hatten das Gefühl, als wenn man da gestern noch gearbeitet hätte. So sauber sah es da aus.


    Wann der Baustoffbetrieb geschlossen wurde, weiß ich nicht genau. Angeblich im Jahre 2007-2009.
    Dafür sieht die Anlage aber sehr gut aus. Das ist ein genialer Lost Place.
    Wenn man das gestern gesehen hat, könnte man denken, das da heute wieder gearbeitet wird.
    Nun steht die Anlage da und keiner interessiert sich dafür.
    Schrottsammler waren bis jetzt noch nicht da. :thumbup:


    Ich habe zwar schon einige Lost Places gesehen, aber noch nie einen, wo ganze Maschinen, Krananlagen usw. drin waren.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nur, dass sich ein gewissenhafter Verwerter dort vor dem Abriss bedienen darf. Allein die Fräse - so manche Schule würde sich die Finger danach lecken.

  • Allein die Fräse - so manche Schule würde sich die Finger danach lecken.

    Ist ja leider nix, was man sich mal eben unter den Arm klemmt, aber entgegen dem Ehrenkodex würde mir das schon sehr schwer fallen, so einiges dort zu belassen. Auch aus einigen Motoren könnte man sich sicherlich noch etwas basteln.


    Da steht wirklich noch ein kleines Vermögen drin. Ob und warum das in diesem Zustand abgerissen werden soll, ist mir ein Rätsel.

  • Ist ja leider nix, was man sich mal eben unter den Arm klemmt, aber entgegen dem Ehrenkodex würde mir das schon sehr schwer fallen, so einiges dort zu belassen. Auch aus einigen Motoren könnte man sich sicherlich noch etwas basteln.
    Da steht wirklich noch ein kleines Vermögen drin. Ob und warum das in diesem Zustand abgerissen werden soll, ist mir ein Rätsel.


    Ehrenkodex hin oder her.
    Wenn man da was mitnimmt, ist es Diebstahl. :!:
    Das ist dasselbe, wenn jemand durch deine offene Terrassentür oder Balkontür bei dir hereingeht und was mitgehen lässt.


    Das einzige was man machen könnte, ist den aktuellen Besitzer fragen, ob man ... für ein paar Euro kaufen könnte.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Das einzige was man machen könnte, ist den aktuellen Besitzer fragen, ob man ... für ein paar Euro kaufen könnte.

    z.B. Insolvenzverkauf (ggfs.)


    Tja, wäre schade, wenn das ganze Zeug unter den Trümmern verloren ginge. So macher Hobby-Handwerker oder so manches kleine Unternehmen würde sich sicherlich über das ein oder auch andere Werkzeug freuen.