MYOG Brust-/Gürtel-/Umhänge-/Ausrüstungstasche

  • Sinn eines Forums ist ja nicht nur Nehmen sondern auch Geben. Da ja aber nicht entscheidend ist was jemand sagt/schreibt, sondern eher das was er tut, hier eines meiner ersten Projekte (welche ich auch schon in anderen Foren vorgestellt habe).


    Zugegeben, anfangs dachte ich das selbst Nähen von Ausrüstung ist nur was für Profis und Nähmaschinenkünstler oder Schneider. Ich als handwerklich ungelernter Mensch und absoluter Anfänger an der Nähmaschine habe mich dennoch an eine Tasche gewagt und bin erstaunt was alles so möglich ist. Ich war es leid viel Geld für Produkte von Maxpedition auszugeben, die mir dann doch nicht 100prozentig zusagten. Deswegen kam ich auf den Entwurf dieser Tasche. Sie sollte groß genug sein mein Fernglas aufzunehmen und kleinere Ausrüstungsteile wie Messer, Kompass, usw. Außerdem sollte sie ein Frontfach für Geldbörse/Handy haben. Ich wollte sie als Tasche am Gürtel tragen, umhängen können oder auch als KitBag vor der Brust oder am Rucksack tragen. Molleschlaufen und Klettfront waren obligatorisch. Herausgekommen ist nun diese Tasche hier. Vorbild/Vorlage waren einige Projekte hier und anderswo im Netz. Orange im Inneren sollte der besseren Übersicht wegen sein. Das auf der Rückseite verlaufende Gurtband in vertikaler und horizontaler Richtung ermöglicht diverse Befestigungsmöglichkeiten.


    Maße: 27x21x7 cm, genäht aus 1000den Cordura schwarz, 500 den Cordura orange, Gurtband 20 mm, Gummiband 15 mm, Einfassband 20 mm, D-Ringe und zwei einfache Reißverschlüsse, wobei der an der Außentasche verdeckt ist.

    Also an alle Anfänger - nur Mut, mit einem Materialeinsatz von ca. 12 €uro, einer einfachen Nähmaschine vom Lidl und bissel Lust und Geduld ist es durchaus möglich was eigenes, kreatives zu meistern. Ich bin absolut zufrieden und überrascht von meinem Ergebnis, wenn auch einiges nicht besonders toll funktioniert hat. Insbesondere beim Nähen von Rundungen am Einfassband
    muss ich noch ordentlich üben.




    In diesem Sinne, nur Mut und frohes Nähen :thumbup:

  • @rav
    Hey, Cool, 'ne Aldi-Windjacke - geiles Teil, ist bei mir auch an Bord. Sehr sympathisch. :thumbup:


    Ach ja , zu der Tasche: Schön geworden. Sieht echt aus wie gekauft ;)
    Das war aber nicht dein erster Nähversuch, stimmt's?
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Genau darum geht´s - es ist der erste Nähversuch ! Am meisten Zeit hat die Planung im Kopf gedauert. Leider hab ich keine Bilder vom Entstehen gemacht. Aber der Aufbau gleicht dem eines Buches. Zwei Einbände = Vorder- u. Rückseite (schwarz) jeweils zusammengenäht mit den Innenteilen (orange) und durch eine Art umlaufenden Buchrücken verbunden und durch einen Reißverschluss geteilt. Also ziemlich simpel - versteht man das ? Achso und eine Regenhülle aus Silnylon hab ich auch noch genäht, ist aber nicht zu sehen.


    @ schwyzi ja die gute Aldi-Windjacke ist fast immer dabei, klein und gut verstaubar, Gutes muss nicht teuer sein !

  • Leider hab ich keine Bilder vom Entstehen gemacht.

    Menno ;(


    So etwas kannste doch mit uns nicht machen.... :rolleyes:


    *winks* Ted


    :D :danke:

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)