Wie sieht für Euch die Ideale Messerscheide aus.

  • Mir gefallen relativ schlichte Lederscheiden auch gut. Eigentlich ehr welche in denen das Messer recht weit drin steckt und der Griff nur noch zwei, drei Finger breit raus guckt. Bei größeren Messern finde ich Dengler ziemlich praktisch. Was mir aber fast besser gefällt ist Cross-draw. Da deine Klinge sehr breit ist würde ich den Messergriff fast komplett rausstehen lassen. Eine Sicherung mit Axtverschluss oder wie die Dinger heißen würde toll aussehen, besser als ein Druckknopf finde ich.

  • Ich weiß jetzt, bei welchem Messer ich diese "Doppelschlaufenscheide" gesehen hab -
    TRC TR 15, so'n bushcraft-Messer.
    Kannst ja mal gucken, ;) @trapperandy, im bushcraft-Freunde-Forum hat Spatenparty ein Review gemacht, da ist die Scheide prima fotogafiert.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @trapperandy wenn Du Details (Aufbau, Materialstärken, etc.) benötixt, kann ich Dir gerne per PM geben, aber sammel ruhig noch input oder sürfe noch ein wenig durchs Netz.


    LG

    Ja das Netz. :(
    Pinterest hab ich schon fast durch und da fällt mir die Entscheidungen sehr schwer.
    Eine Scheide ist schöner als die andere. :(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bist du dir sicher das du auf pinterest guckst? Nur nach Scheiden googlen bringt dich nicht weiter :saint: :evil:

    Nee
    da bekomme ich alles über das Scheiden lassen und Scheidungsrecht. :P



    Männerproblem :dolldrueck: :D :D :D

    Ihr habt immer Knepe im Kopf. :D :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @schwyzi
    Diese "Doppelschlaufe" findet sich z.B. beim "Condor Swamp Romper" und beim "EnZo Trapper°



    für das Casström No.10 gibt es eine abnehmbare Variante.
    https://www.waldlaufershop.de/produkte/casstr%C3%B6m-messer/


    Mir persönlich ist die tiefe Trageweise (Dangler) lieber, da sie beim Sitzen "ausweicht" und dem Hüftgurt vom Rucksack nicht im Weg ist.


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • @Pero ich hatte die oben gezeigte Scheide erst mit ner Kopfniete anstatt des Druckknopfes versehen. Nach kürzester Zeit war das Loch mit kleinem Einschnitt so ausgeleiert, das es von alleine von der Kopfniete rutschte. Für Beilscheiden mMn OK, aber bei nem Messer das ich am Tag 20mal oder mehr aus der Scheide Ziehe und wieder sichere, mMn nicht optimal. Ende vom Lied neuer Lederriemen rannähem mit Druckknopf.


    MfG Bushdoc

  • Mal meine ganz persönliche Meinung:
    Diese Scheiden mit firesteel-Halterung sehen ja cool aus - ehrlich.
    Vom Nutzen her bin ich skeptisch: Wenn ich nen Abhang runtersause (mach ich schon mal, unfreiwillig :( ) und das Meser von der Danglerschlaufe abreißt oder ich aus dem Kanu falle und das Messer sich irgnedwo verfängt und ich aber lieber mit aller Gewalt wieder an die Luft möchte oder...
    dann ist nicht nur mein Messer weg, sondern auch der Feuerstahl.
    "Leg nie alle deine Eier in einen Korb" lautete in den 80ern eine Survivalweisheit (oje, ich weiß jetzt schon, was für Kommentare dieser Satz provoziert!)
    Nur meine Bedenken gegen diese "Vollausstattung".
    LG schwyzi



    PS: Ach, ich vergaß...bushcrafter...natürlich hat ein bushcrafter einen backup-firesteel zusätzlich in der Hosentasche, ebenso wie ein backup messer - und nochmal alles im EDC - falls die backups im Rucksack auch noch verloren gehen... :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi was glaubst du warum der Dangler Druckknöpfe hat?


    Richtig ich hab sie beim Wandern, Laufen und marschiere im Rucksack ;) .


    Wenn ich das Messer am Gürtel brauche ist es dann gleich angelegt. Wenn ich keinen Dangler will, kann ich den abmachen und durch die anderen Schlaufe den Gürtel fädeln. Die Feuerstahlschlaufe hab ich an fast allen von mir gebauten Scheiden dran mich stört da nichts. Außerdem ist meine Danglerscheide noch mit einem Beinriemen gesichert, wegen deiner Verlustängste ;) .


    MfG Bushdoc

  • Ja die Feuerstahlöse an der Lederscheide wollte ich weglassen.
    Sieht Interessant aus aber ich hab meinen immer in der Tasche.
    Zur Zeit bin ich auf den Stand das es eine Schlichte Traditionelle wird.
    Aber bitte Zeigt weiter Eure Idealen Messerscheiden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @musher
    Geht auch ohne Bild.


    Puma Automesser einfach bei Google eingeben und auf Bilder gehen. ;)
    Bitte weiter mit dem Thema:
    Wie sieht Eure ideale Lederscheide aus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife