Stocko Druckknöpfe "WIE VERARBEITEN?"

  • N'abend,
    ich hab' da mal eine Frage an die Bastelfreaks. ?(


    Vor einiger Zeit kaufte ich mal diese antiquarischen Druckknöpfe der Firma Stocko bei einer Schustereiauflösung.
    Sie gerieten in Vergessenheit. :rolleyes:


    Nun fielen mir diese Teile wieder in die Finger und mir fiel spontan ein, dass ich in der Vergangenheit gewisse Probleme hatte diese Druckknöpfe befriedigend und funktionell zu verarbeiten.


    Ich hatte leider nicht das genau passende Werkzeug dafür.
    Etliche versuche mit anderen Einschlaginstruimenten brachten zwar Ergebnisse, die mehr oder weniger annehmbar waren, aber halt nie perfekt. ;(
    Die Druckknöpfe ließen sich für meinen Geschmack zu schnell öffen.


    Meine Frage:
    Kennt jemand diese Drückknöpfe oder hat schon damit gearbeitet?


    Hat vielleicht jemand das genau passende Werkzeug dafür und kann mir sagen wo das noch zu bekommen ist?


    Ich freue mich über jeden guten Tip. ^^


    Falls das die falsche Rubrik ist bitte verschieben. :)








    Noppen Durchmesser ca. 4,25 mm--- Kopfdurchmesser (Kappe) ca. 11 mm

  • Ja das leidige Thema Druckknöpfe
    Du ich suche auch noch die idealen Druckknöpfe für 3mm Leder.
    Sehr Schwer den die man so bekommt taugen nichts.
    Aber ich suche noch.
    Bei Deinen Druckknöpfen kann ich Dir leider nicht Weiterhelfen.
    Geh doch mal zum Schuster oder Sattler.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Den ein- oder anderen Sattler, Schuster oder auch Lederzubehör Shop hatte ich schon aufgesucht - leider ohne Erfolg.


    Ich verarbeite sonst viele verschiedene Druckknöpfe, die auch sehr gut funzen aber diese fielen mir halt wieder in die Hände.


    Für dickes Leder habe ich sehr gute Erfahrungen mit Prym Druckknöpfen gemacht, die hatte ich hier in Hamburg bei Ferdinand Detmer (super Laden für alles was mit Leder zu tun hat) in größerer Menge besorgt.


    Die kann man aber überall wo Nähutensilien oder Schneidereibedarf angeboten wird im 10ner Pack kaufen.


    Allerdings habe ich für die Pryms dann auch professionelles Einschlagwerkzeug.
    Das in den Sets mitgelieferte Werkzeug ist nicht ganz so hochwertig, finde ich.

  • Also Stocko ist eine Deutsche Tochterfirma der YKK laut Google.
    Schau doch mal da im OnlineShop.
    YKK Stocko
    Viel Glück

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Bernd Odenwald
    Hast du so eine Zange?
    Wenn ja, steht da eine Bezeichnung/Nummer drauf mit der man mal Google füttern könnte?


    Oder kennst du gar eine Bezugsquelle für so eine Zange? 8o


    Eine Standardzange für z. B. Prym Druckknöpfe habe ich, aber damit funzen die Stockos nicht. ;(

    Ich hab auch nur die Prym Zange.
    Das Prinzip ist aber das selbe.
    Möglicherweise sind die Abstände bei der Originalzange anderst.


    Kann Dir aber leider nicht wirklich weiterhelfen.
    Wenn es diese Zange nicht mehr gibt und Du auch in der alten Sattlerei nicht mehr nachschauen kannst,
    dann würde ICH an Deiner Stelle, da keine Zeit und Mühe mehr hinein stecken.
    Schade um die Druckknöpfe, ab auf Ebay oder zum Recycling.
    Ohne die richtige Zange nutzlos.

  • Also Stocko ist eine Deutsche Tochterfirma der YKK laut Google.
    Schau doch mal da im OnlineShop.
    YKK Stocko
    Viel Glück

    YKK ist viel zu groß um mit so einer Anfrage klar zu kommen.
    Die haben da keinen Standardtextbaustein für, also wirds nicht bearbeitet.
    Ich hab da als kleiner Hersteller so meine Erfahrungen mit der Weltfirma YKK und ihrer Fähigkeit auf Kundenanfragen zu reagieren.
    Erwarte da nicht zuviel...

  • Aber die Verkaufen dort Werkzeuge. ;)
    Zangen für Druckknöpfe haben die Auch.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @von zwillinger
    Schreib - wenn du dir die Mühe machen willst - mal einen richtigen Brief (auf Papier ;) ), keine mail.
    Und schreib an die Werbeabteilung. So hab ich das vor x Jahren mal bei Aitor gemacht, nachdem die erste Anfrage nach einem Beimesser für das Jungle King 1 negativ beantwortet wurde, mit Hinweis auf "Fachhandel" etc.
    Die Werbeabteilung hat meine Klagen erhört (ich hatte 'ne Story dazu geschrieben) und mir ein Beimesser mit Rechnung , also "auf Vertrauen" zugeschickt, ohne Versandkosten.
    Wenn du an YKK-Werbefuzzis schreibst, dass du die Produkte von Stocko in deren einmaliger Qualität -auch noch nach X Jahren- nicht verrotten lassen willst usw. (Tränendrüse, schmalz... ^^ )und sie deine Bitte Gern zu Werbezwecken nutzen dürfen oder so...
    Mir wär's einen Versuch wert.
    Nur mal als Idee.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen


  • Wäre wirklich mal eine Option, mal über den Postweg direkt.


    Das werde ich bei Gelegenheit mal angehen.


    Danke für den TIP. :)


    Interessant ist, dass ich schon so einige sehr spezielle Informationen von alten ehrwürdigen Schmieden (Hultafors, Gränsfors Bruk u. ä.) zu meinen uralten Äxten und Beilen bekommen habe.
    Und das über einen E- Mail Kontakt.
    Ich hätte nie gedacht, dass diese Schmieden sich jemals wieder melden würden.


    ....aber eben nicht STOCKO bzw. YKK. ;(


    ... und immer wichtig bei solchen Aktionen - deren Produkte in den Himmel zu heben, da hast du völlig recht.
    Allerdings fiel es mir auch nicht schwer die Produkte sehr positiv darzustellen - sie waren einfach gut.

  • Hallo
    Hab das Thema hier wieder gefunden und wollte mal nachfragen ob Du was erreichen konntest?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo
    Hab das Thema hier wieder gefunden und wollte mal nachfragen ob Du was erreichen konntest?


    Geh mal zu einem alten Schuster in Deiner Nähe und schildere Dein Problem. Evtl. weiß der eine Lösung. Es gibt bestimmt Einsätze für eine Spindelpresse dafür. Die Frage ist nur welche.

    Moin,
    nachdem ich ja schon so einiges erfolglos unternommen hatte, hatte mir das Problem natürlich keine Ruhe gelassen.


    Auch bei verschiedenen Schustern konnte man mir nicht weiter helfen.


    Also musste ich ein paar Versuchsreihen starten um dem Ganzen auf dem Grund zu gehen.


    Ich stellte nach einigen Versuchen fest, dass der Noppen irgendwie zu lang war und man diesen immer zu platt haute beim Einschlagen. 8o
    Dies führte dazu, dass dieser nicht mehr in das Gegenstück einrastete und somit unbrauchbar war. 8o


    Es dauerte eine ganze Weile bis ich feststellte, dass der "zu lange" Noppen eine Funktion hat. 8o


    Also baute ich mir aus alten, defekten Einschlagwerkzeugen ein passendes Werkzeug welches den Noppen nicht mehr platt haute. 8o


    Nun rastete der Noppen bestens ein, aber es war zwischen den beiden eingeschlagen Druckknopfteilen immer 2-4mm Freiraum am Noppen. 8o


    Ich stellte wiederum fest, dass dieser freie Platz für einen weiteren Riemen gedacht sein musste, der vor dem Schließen des Druckknopfes dort mit eingehängt wird. 8o


    So, was man mit dieser Erkenntnis anstellt und was man dann bastelt wird sich noch herausstellen. 8o


    Da ich nun dachte, dass diese ungemein spezielle Erkenntnis etwas sehr schwer zu vermitteln ist, interessiert diese auch nicht wirklich jemanden. <X
    Zu spät - nun kennt ihr mein Geheimnis auch. :D


    Bilder des evtl. Verstehens:



    modifizierte Einschlagwerkzeuge



    eingeschlagenener Druckknopf



    Lasche eingehängt



    Druckknopf einrastend geschlossen :)