Mini-Messer - was benutzt ihr so?

  • [..], hat schon jemand ein Higonokami in den Ring geworfen? Zwar nicht gerade so hoch-funktionell wie so manches Victorinox, aber mit den richtigen Schleif-/ Wassersteinen wird es beunruhigend scharf, und die dahinterstehende Geschichte ist auch interessant.


    In einem anderen Faden hatte ich das Messer auch schon empfohlen.
    Ich hab meines auch immer mit dabei. Sauscharf und sehr kostengünstig. Kann ich nur empfehlen.
    Für meines habe ich ca. 20,-€ bezahlt. :)


  • Hey! So eins hab ich auch!
    Und so eins hab ich auch immer bei...
    Ähh...der erste Satz galt @Olli und der zweite @Schnake
    Ich hab aber das fixed in der Flachschliff- Version, Clip umgesetzt, jetzt passt es in meine hintere Hosentasche und clippt gleichzeitig mein Portemonnaie fest. Multi-use.
    Nur dass ich es beim Bezahlen immer mit raushole, verwirrt einige Kassiererinnen :D
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • was ich immer wieder gerne und auch häufig als Allesschneider benutze
    ist mein kleines Werkstattmesser "Marke Eigenbau". :D


    .



    is nix Besonderes ... aber tut was es soll, nämlich Schneiden! :thumbsup:



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Seit dem Wichteln habe ich nun immer das Herbertz Fingermesser dabei .
    Es ist handlich, trägt auf Arbeit nicht zu sehr auf , ist ein kleiner Schneidteufel und half mir erst Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt gut aus ( mit Plastemessern lässt sich schlecht Krustenbraten schneiden ) .


    Außerdem sieht es in meiner Hand putzig aus und liegt gut in selbiger . Danke nochmal an @Saint für das gelungene Geschenk.
    PS:Foto lädt gerade nicht hoch <X
    Gruß Möhre

  • CRKT Bita - hatte ich mir letztens gegönnt wegen Haben-Wollens :D . Ein tolles kleines Messer das saugut in der Hand liegt!



    Grüße!

  • Ich hab mir eins gekauft :rotwerd: aus China, da war aber nix abgebildet auf der Klinge!!
    Kaum ausgepackt- :shock: :cursing: Ein Klingenaufdruck, "Elk Ridge", auf dem Karton "Browning" ?(
    Egal,scheint eh alles aus China zu kommen. X/


    Das Messer ist niedlich, knapp 14 cm lang, für meine Geisha- Hände ein prima 3Finger- Messer, und es ist sauscharf. 7 cm Klinge, 3 mm stark.

    Die "Scheide" aus Nylon geht so gerade als Transportverpackung durch!
    Also ne Kydex gedengelt, als Necki zu tragen.


    Neckisches kleines Teil.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das hab ich jetzt auch sehr lieb gewonnen.
    Sehr oft dabei.


    Sehr Scharf. 8o

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mit "Mini" habe ich es nicht so. Ich denke eher in großen Kategorien. :D Spaß beiseite. Mit so ganz kleinen Dingern von Vic kann ich fast gar nichts anfangen. Zum Bändelabschneiden, Fingernägelsäubern, Verpackung aufschneiden und solchen Dinge ja noch ok, aber irgendwie sind das für mich keine richtigen Messer. Mit einem Messer möchte ich zumindest etwas von einer Salami abschneiden und Butter aufs Brot schmieren können. ;)


    Neben ein paar Schweizer Messern möchte ich eigentlich nur folgende Schneidwerkzeuge hervorheben.



    Böker PSK. Eines aus der ersten Serie mit 12C27 (den ich wegen der einfachen Schärfbarkeit gar nicht so schlecht finde), das man gebraucht noch für einen schmalen Taler erwerben konnte. Totz der mächtigen Klingenstärke von 4,7 mm (meine meisten Fixed haben weniger) gar nicht mal so unpassabel im Schneidverhalten. Den derzeitigen Preis von neu etwa 116 Euro finde ich eher fragwürdig.




    Spyederco UK Pen Knife. Ebenfalls gebraucht gekauft. Sehr stimmiges EDC.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @smeagolvomloh
    vollkommen OT, aber: Gefällt mir sehr gut, der FliWaTüt Patch!
    Lang ist es her, dass Kind sich an der Serie der Augsburger Puppenkiste erfreut hat. Und ehrlich gesagt, freue ich mich jetzt immer noch, wenn ich die Bilder auf einem Bildschrim (TV, DVD) sehe. Hatte mir dann als Kind überlegt, selbst ein FWT zu bauen. Aber mir hat dann kein Robbi geholfen. Schnüff...


    Alles Gute
    Steuermann

  • OT:
    @Steuermann: Der FliWaTüt-Patch ist bei der DVD-Box von "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" dabei. Geniale Kindheitserinnerungen! Ich bin mittlerweile 51 aber ab und an schaue in in dieses Werk sehr gerne nochmal rein :) .

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

    • Offizieller Beitrag

    OT:
    @Steuermann: Der FliWaTüt-Patch ist bei der DVD-Box von "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" dabei. Geniale Kindheitserinnerungen! Ich bin mittlerweile 51 aber ab und an schaue in in dieses Werk sehr gerne nochmal rein :) .

    Und ich habe neulich tatsächlich nach Jahrzehnten vorm Mittagsschlaf das Buch gelesen. 8o

  • Auch kurz OT.
    Ich schau mir zur Zeit auch einen so zu sagen Bushcrafter an.
    hier die 2. Staffel.


    Man waren die Filme in den 70er gut. :thumbsup:
    Sorry für OT

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife