Vorteile des Toaks Titan-Hobos?

  • Ich habe beide Toaks Größen schon in der Hand gehabt, hab selbst einen Wild Woodgas MKII Klon Holzvergaser und einen Haufen unterschiedlicher Steckhobos, MYOG Hobos usw. - war mal so ein Fetisch...


    Der MKII ist ja auch so ein 3teiliges System zum Ineinanderstecken - passt bei mir genau in einen flachen 1,2 L MSR Stowawaytopf.
    Das hat definitiv Vorteile gegenüber den festen "riesen" Teilen.
    Allerdings nervt mich da ein bisschen das begrenzte Volumen für Brennmaterial, bzw. die mangelnde Höhe dafür. Und wackelig ist das System trotz größerem Durchmesser am Boden auch.


    @schwyzi:
    Alle oben genannten Holzvergaer sind "feste" Systeme mit größerem Durchmesser und mehr "Verdrängung" oder Packmaß sozusagen.


    Das Toaks Stecksystem ist genial platzsparend, absolut! Also müsste man als Holzvergaser nicht direkt mit den andern vergleichen.
    Hat Vorteile im Kamineffekt, und Nachteile von der Standfestigkeit.


    Am Ende des Tages stimme ich nach vielen Jahren Fetisch und finaler Heilung desselbigen... absolut @maggot zu!


    Ich habe großen Spaß an leichten, platzsparenden Systemen, die zu mir/meinem Kochset passen - und da gibt es bei mir leider auch immer noch ... mehrere!


    Ihr kennt aber Uli's Video schon zu den Hobos?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar...wirklich brauchen tut man keines der Systeme. Aber einerseits will man nicht überall wilde Feuerstellen hinterlassen und andererseits will man auch nicht immer an den offiziellen rumalbern ;) . Und ein echtes Feuer...will zumindest ich schon. Wenns immer nur ums Praktische ginge: Gaskocher an und gut....oder Spiritus...oder Benziner....

  • Der MKII ist ja auch so ein 3teiliges System zum Ineinanderstecken - passt bei mir genau in einen flachen 1,2 L MSR Stowawaytopf.
    Das hat definitiv Vorteile gegenüber den festen "riesen" Teilen.

    Nur nochmal zur erinnerung:
    Der richtige (große) Toaks hat die Maße 10,5 x 10,5 cm.
    Der Nomadic hat 10,9 x 9,5 cm.
    Soviel zu Riesenteilen :D
    Es geht mir um den Toaks-Holzvergaser!
    Da der anscheinend sehr beliebt ist und ich das nicht so nachvollziehen kann, hätte ich schon gern Erfahrungen/ Aussagen dazu...


    Ich halte übrigens Holzvergaser nicht für eine Spielerei - je nach Einsatzzweck (lange Touren) halte ich sie anderen Kochsystemen (Gas, Sprit, Benzin) gegenüber für überlegen, ausreichende Holzversorgung im Tourengebiet natürlich vorausgesetzt.
    Ich sehe nur keine Vorteile eines Stecksystem, das man erst zusammenbauen und nach Gebrauch, wenn es rußig ist, wieder auseinandernehmen muss zum Verstauen, gegenüber einem festen System, das unten geschlossen ist und dessen Boden nicht mal heiß wird.
    Also, auch wenn ich mich wiederhole - erleuchtet mich - bitte!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • der Alb Forming ist groesser als die Toaks oder der Solo stove
    Wiegt 235gr +20gr fuer den 115er Toaks Deckel als Bodenschutz


    750erToaks ohne Griffe kann man mit dem Lixada kombinieren


    Der WGS passt auch in den800er Storeandaway

  • Ich sehe nur keine Vorteile eines Stecksystem, das man erst zusammenbauen und nach Gebrauch, wenn es rußig ist, wieder auseinandernehmen muss zum Verstauen, gegenüber einem festen System, das unten geschlossen ist und dessen Boden nicht mal heiß wird.

    Doch...es klappert, und hält somit nicht vorhandene Bären fern, funktioniert prima ;)
    Ich meinerseits setze auch auf feste Vergaser, ist einfach einfacher. Der Albforming TITAN liegt beim Dehler bei knappen 50€....die Toaks, je nach Grösse bei 45 bzw 60. Er passt in die 14er Billy, und muss nicht getuned werden.
    Ich such mal ein wenig Bildmaterial raus....


    .. Wie man sieht ist das mit Packmass auch ned so schlimm, man muss nur ein wenig tüfteln und probieren. Leider konnte ich dir auch keine Vorteile von den Steckern aufzeigen @schwyzi


    Edit...ja ich weiss...Billy ist schwerer old-Style Krempel. Mag ich trotzdem.


    Nochmal Edit: Und ich musste den ALBforming schon wegen des Namens haben.... :whistling:

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Moin.


    Muss mal ein tolles Modell mit standsicherheit und geringem Gewicht in die Runde werfen:
    Ravioli hobo von der Firma Maggi.


    Der ist top.


    Btt


    Kann mir nicht vorstellen dass bei 15 cm abbrand ein Kamineffekt entstehen könnte. Oder?
    Ein Hauskamin mit tempunterschied und ca10m Länge weist wenige mbar and Zug auf. Falls da jemand was fundiertes zu sagen kann lasse ich mich gern belehren.


    Grüße der Ralf

  • Hallo Ralf,


    die mbar bei 10m sind kalt gemessen?


    Ich habe mal einen Rocketstove gebaut, Leider ist der Kamin gegenüber dem
    Orginal nur 20cm kürzer bei 70cm Länge. Der Unterschied
    ist aber erheblich. Stecke ich ein 20cm Rohrstück auf, brennt er wie
    das Orginal.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann bin ich jetzt aucvh mal OT... ;)
    @Ralf_147
    Ravioli-Holzvergaser, hier:

    Passt aber in keinen Kochtopf. den ich hab... :/


    @Albbaer
    Der Albforming passt aber in den 1,6L Toaks Titantopf mit Pfannendeckel. Also es muss nicht unbedingt Stahl sein beim Topf ^^
    Soll aber, oder? :rolleyes:


    BTT: Mich beschleicht der Eindruck, es gibt nur einen eklatanten Vorteil des Toaks Hobos - er befriedigt den Spieltrieb des Bushcrafters, man muss/kann was "zusammenbauen", also was "craften" - sonst wär's ja nur ein Kocher, fast schon Camping :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nur nochmal zur erinnerung:Der richtige (große) Toaks hat die Maße 10,5 x 10,5 cm.
    Der Nomadic hat 10,9 x 9,5 cm.
    Soviel zu Riesenteilen :D
    Es geht mir um den Toaks-Holzvergaser!

    Wusste nicht, dass der Nomadic Trekker auch so ein kompaktes Teil ist...


    Aber der liegt der Vergleich ja auch schon nahe... 100 EUR Differenz!
    Für 81 g?


    Der Toaks hat dann ineinander gesteckt 6 cm höhere Brennkammer unterm Topf.
    Der passt in mehrere Töpfe saugend, und eine Tasse passt sogar rein.


    Der Nomadic ist zwar unten geschlossen, aber dafür musst Du die Feuerreste raus schütteln.
    Und den Topfhalter oben musst Du auch aussetzen, abnehmen und wieder reinstecken.


    Ist also alles Geschmackssache! Welche Erleuchtung suchst Du denn noch...? Für was benutzt Du den überhaupt? 1-Mann Tassengerichte, Wasser kochen etc.


    Vergleich Preis?
    Da gewinnt ALB gegen Toaks


    Vergleich Gewicht?
    Da gewinnt der Nomadic (allerdings in Edelstahl nur 142 g? - da kann das nur ganz dünnes Blech sein)


    Vergleich Packmaß?
    Gibt sich nix Nomadic oder Toaks - alle anderen schönen größer (außer der kleine Toaks)


    Generell ist meine Erfahrung mit den Holzvergasern:


    1. Es ist ungleich schwieriger, die zu befeuern, sodass man die volle Holzvergaser-Leistung über längere Zeit hat.
    Dafür muss man clever vorgehen, VIEL vorbereitete und passende Stöckchen bereit haben, ständig nachfeuern, damit die Leistung bleibt und nicht plötzlich ganz absackt.


    2. Sie sind super effektiv, wenn man 1 L Wasser zum Kochen bringen will.
    Geht schnell.
    Kaum Asche o.ä.
    Kaum Probleme, Reisig und Stöckchen irgendwo zu finden.


    3. Sie eignen sich nach meiner Erfahrung aber weniger zum "Kochen" in einem Topf oder Pfanne und sind auch kaum regulierbar - da gibt's fast nur Vollgas oder nix.


    4. Ein Vargo, Künzi, Pico oder andere Steckhobos sind flexibler beim Feuerholz, besser zu steuern, funktionieren mit mehr Arten von Kochgeschirr.

  • Also es muss nicht unbedingt Stahl sein beim Topf
    Soll aber, oder?

    UNBEDINGT! Mit einer Zebra kann man nicht vorhandene Bären und Wölfe verkloppen! ;) (Oder Heringe rein klopfen..das wohl eher)
    Nein um ehrlich zu sein: Alu mag ich nicht haben, und bei Titan muss ich noch rausfinden ob mir das Taugt...ne Tasse hab ich ja schon. Und sicher gibts leichtere Alternativen als den Zebra-Panzer, ich mag das olle Ding halt.

  • Vergleich Packmaß?
    Gibt sich nix Nomadic oder Toaks - alle anderen schönen größer (außer der kleine Toaks)


    Toaks groß 10,5 x 10,5 cm 60€
    Solostove 10,8 x 8,6 cm (lt. walkonthewildside) 80€ - passt in den 1L-Toaks
    Orig. Bushbuddy USA 10,8 x 9,5 cm 100 Dollar - passt in... (link:https://bushbuddystove.com/)
    Nomadic Trekker stove - s.o. 120€ ...


    Nur der Alb Forming bushbuddy ist zu groß für den 1L-Topf.


    Die Brennkammer ist m.E. beim Toaks gerade mal 1 cm höher, da setzt die Sekundärverbrennung an. Darüber ist der Kochtopfaufsatz/Kamin.
    Mag sein, dass der Toaks dadurch besser zieht, das hatte ich jetzt erwartet/gehofft, z.B. Beispiele aus Vergleichen o.Ä.


    und die Erleuchtung, die ich suche/te...
    Ich wollte eigentlich wissen, was daran die 60€ wert ist, die das Teil eim spezialdepot kostet, nachdem ich mehrere Beiträge in Foren gelesen habe, wonach man den Toaks erstmal aufbohren muss, damit er gut zieht ;)


    Klar, der Nomadic kostet das Doppelte, nochmal 60€ drauf (Hätte ich nicht gekauft, war ein Geschenk)
    aber den Solostove gibt es ab 65€ (https://www.amazon.de/Solo-Sto…lo+stove+camping+holzofen)
    und der wiegt nur 20 g mehr als der Toaks.


    Ich war halt etwas verwundert darüber - und interessiert daran.
    Muss aber auch wirklich nicht weiter verfolgt werden!
    Ich schau mal, ob jemand den Toaks zum BCG-Treffen im basecamp mitbringt und dann vergleichen wir den vor Ort. Evtl. hat ja auch noch jemand den Solostove. Dann wird's noch spannender ;)
    Nix für Ungut!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Klar, der Nomadic kostet das Doppelte, nochmal 60€ drauf (Hätte ich nicht gekauft, war ein Geschenk)
    aber den Solostove gibt es ab 65€ (https://www.amazon.de/Solo-Sto…lo+stove+camping+holzofen)
    und der wiegt nur 20 g mehr als der Toaks.

    Und im Gegensatz zu Toaks, Alb Titan, Lixada, Four Dog Stove, ... verkokelt das Ursprungsdesign Bushbuddy/Solo/Nomadic Trekker/Bushcooker auch ohne Zusatz nicht den Untergrund.


    Das vermeintliche Original entstand erst nachdem es bereits von jemand anderem patentiert war. Die Geschichte ist u. a. hier zu lesen: https://hikinginfinland.com/20…andel-from-bushbuddy.html Alle vergleichbaren Modelle müssen Linzenzgebühren abdrücken, damit ist der Solostove auch keine "böse Chinakopie" wie gerne behauptet wird. Selbst wenn es sich um Massenware aus China handelt, so gibt es doch ein paar Innovationen: stabiler, signifikante Reduktion der Schweißpunkte sowie die immer wackelfreie 3 Punkt Topfauflage.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich kann nur Positives berichten. Den größeren der beiden Homzvergaser gab es im letzten Jahr. Der zieht richtig gut. In Kombination mit einem 1 Liter Toaks Topf ist das eine sehr gute Einheit. Ausschlaggebend für den Wunsch nach einem Toaks war, dass keine beweglichen Anbauteile vorhanden sind. Die Öffnung zum Beschicken könnte etwas größer sein. Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und spreche eine Empfehlung aus...


    Grüße waldhueter

  • "LIXxxxxxda" - der Name geht sogar mir als halb Chinese auf den Senkel...:
    Man nehme... alles, was es bewährt so auf dem Markt als System gibt über die letzten Jahre, und baue es ... auch!


    Es gibt viele gute Systeme und viele, die sich Gedanken gemacht und lange probiert haben...
    Und auch dieser Thread hier zeigt, dass der Teufel im Detail steckt - schwierige Vergleichbarkeit kommt noch dazu.


    Es gibt für jeden Topf einen Deckel Hobo!


    Und es gibt einen Hobo für jeden Geldbeutel, Zeit-, Platz-, Gewichts- und Brennstoff-Anspruch.


    Mein persönlicher Geschmack oder Spaß an solchen Teilen ändert sich alle Jahr aufs neue. Wirlich richtig bewerten könnte ich nur die, die nix taugen - aber darüber redet man dann erst gar nicht. ;)

  • Ich wollte es jetzt wissen!
    Und deshalb hab ich alle Bushcrafter, die zum 1. offiziellen BCG Treffen im basecamp Werner kommen, angeschrieben.
    Wir werden dort ein "Burnout" ^^ ,also einen Brenntest machen!
    Mehrere Solostoves, Nomadic,Lixada, Bushboxen und wasnichalles werden am Start sein - nur bisher kein Toaks Hobo ;(
    Anscheinend hat von denen gerade keiner einen...Ich hoffe Mal, irgendwer kann sich einen leihen.
    Im Bushcrafterfreundeforumr schrieb ope, man könne da fast :20 cm Länge Stöcke rein tun, die würden die Sekundärverbrennung nicht behindern. Das wär Mal ein echter Vorteil, das würde ich gern Mal ausprobieren!Tja ,auf jeden Fall können wir dann das " Ems in Flammen"-Festival :D starten
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Ich habe mir gerade in einem anderen Forum (BCF) einen kleinen Toaks gekauft.
    Wenn du zum Treffen gar keinen findest gib mir mal deine Adresse. Ich leih dich das dann aus :thumbup:
    (Im Gegenzug kannst du mir ja dann mal deinen Nomadix n paar Tage zum probieren leihen).