Zeitraffervideos

  • Mein erstes halbes Jahr, in dem ich mich dem Thema timelapse auseinandersetzte, ist vorbei. Besondere Ausrüstung, wie Slider, benutze ich nicht. Ich habe lediglich einen kleinen und simplen Schrittmotor in meinem Kameratäschchen dabei.
    Das ganze entschleunigt schon ungemein. In der Regel rechne ich für ein Video mit 45min Aufnahmezeit. Es ist allerdings auch Eins mit fast 3 Stunden dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • ...Alle wie viel Sekunden, wird denn der Auslöser betätigt?


    Die Auslösungen erfolgen automatisch oder?

    Ich mache das an meinem Sony Foto über eine App. Ja, das ist nicht nur Smartphones vorbehalten. Es gibt aber jede menge alternativen. Richtigen Zeitrafferauslöser, der perfekt bei einem Slider ist. Also Fahren, Bild, Fahren, Bild,... oder man kann auch über eine Smartphoneapp die Kamera steuern. Das habe ich aber für Zeitraffer nie probiert. Bei mir haben sich 390 Bilder für ein Video eingespielt. Das mag damit zusammenhängen, dass das Programm LRTimelapse bis 400 Bilder Freeware ist.
    Wenn ich jetzt den Intervall verändere, wird mir die Gesamtzeit errechnet. Das ist unterwegs ganz praktisch.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @coyote, ich bin ja auch an dieser ganzen Timelapsegeschichte dran. Bei mir haben sich bei Sonnenaufgang um die 10 Bilder die Minute bewährt. Da kommt natürlich was zusammen.
    Was mich brennend interessiert: wie regelst du die sich verändernden Lichtverhältnisse bei Sonnenauf- bzw. -untergang ab. Automatisch?
    Ich nehm die Blendenpriorität (A-Modus), dass sich erstmal die Belichtungszeit automatisch regelt. Aber mir dem automatischen Weißabgleich bin ich eher unzufrieden...


    Ansonsten: schönes Video!


    Arschkalt so am Morgen... beim Warten auf das große Gestirn...



    :thumbup:

  • Ich stelle meine Kamera so ein, dass sie leicht mit der Belichtungszeit und ISO nachregelt. Kleine natürliche Schwankungen hast du danach trotzdem. Z.B eine kleine Wolke vor der Sonne. Das gibt dann hinterher ein unschönes Flackern. Dafür ist dann LRTimelapse da. Wenn du nicht mit RAW aufnimmst, musst du auf jedenfall den Weißabgleich manuell einstellen

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –