Wo sind denn nur die Pilze!

  • Hallo Baumkind,


    ich habe schon mal Hexeneier gebraten.
    War nach einer Pilzwanderung mit einem Führer.
    Sie schmecken gebraten orginal wie Bratkartoffeln.
    Der Glibber muß natürlich abgewaschen werden, so daß
    nur der harte Kern übrig bleibt.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei uns in der Region ist auch gar nichts Vernünftiges an Pilzen zu finden. Dafür war es einfach zu lange zu trocken. Der letzte Miniregen und die dann wieder folgende Trockenheit haben auch nichts gebracht.


    Am meisten hat es mich Anfang September in MeckPomm geärgert. Bei den letzten Malen, wenn ich zu dieser Zeit dort war, brauchte man wirklich egal wo immer nur ein paar Meter in den Wald gehen und schon hatte man eine köstliche Verfeinerung der Mahlzeiten.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Also ich steh ja nicht so auf Pilze und kenne mich deshalb nicht gut aus oder suche gar welche.


    Aber: Heute morgen auf meiner kleinen Runde habe ich an einer alten Eiche mehrere riesige Pilze gesehen. Da habe ich echt gestaunt. Das waren so orange wellige Lappen, die in großen Gruppen waagerecht am Stamm saßen. Vielleicht kennt den jemand. Ich werde aber auch mal recherchieren.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Bei uns hat der NABU die Pilzwanderung ohne direkten Termin im Oktober angegeben - der Mann der die Wanderung macht ist sogar Pilzsachverständiger - ich denke die machen das kurzfristig - wenn Pilze da sind - schließlich werden die hinterher vertilgt - hoffentlich kann ich an dem Ternmin

  • Ja klar!
    Oberhalb vom K.......... Richtung H........ , ist alles voll mit Pfifferlingen.
    In R............ auf den Wiesen zur K............ , hab ich die Parasolpilze her.
    Ich hoffe @Baumkind , dir weitergeholfen zu haben. :D
    Aber mit den Steinpilzen ist es noch Essig! Es war nichts zu finden.
    Wenn es richtig regnet , schießen die wahrscheinlich aus dem Boden.


    Gruß

  • In der Haard wachsen aufgrund der Trockenheit momentan auch nur Kartoffelboviste. Vor zwei Jahren waren dort haufenweise Röhrlinge zu finden. Nicht einmal Fliegenpilze sind dieses Jahr zu sehen. Selbst auf unserer Wiese zu Hause wächst nichts. Normalerweise schießen dort zu dieser Zeit immer Schopftintlinge aus dem Boden und andere Pilze, die aber wohl nicht essbar sind.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • Vielleicht noch zu warm und aktuell nicht feucht genug?


    Abschnitte der Erft waren vor Jahren für ihr Bovist-Aufkommen bekannt. Nichts. Ein einziger Bovist im Ausmaß eines 50g Wollknäuels, aber bereits angeknabbert. Vor 20 Jahren Pilze im Ausmaß eines Basketballs rausgeholt. Ist dieses Jahr wirklich sehr spärlich. Bin zwar selbst kein Pilzesser, halte aber immer mal die Augen offen. Vielleicht im Oktober...

  • Der erste November dürfte dieses Jahr ganz gut zum Pilzesammeln sein, wenn es dann bis dahin mal ordentlich regnet.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das weiße ist auf keine Fall ein Kartoffelbovist. Könnte aber ein essbarer Stäubling sein.


    Das gelbe ist ein Schleimpilz, sog. Hexenbutter (oder Gelbe Lohblüte), nicht essbar.
    EDIT: Die Gelbe Lohblüte wandert sogar
    EDIT 2: Hier noch ein paar interessante Geschichten rund um die Hexenbutter: http://www.lokalkompass.de/xan…r-hexenbutter-d91775.html


    Das Baumkind


    PS: Wer aufgrund von Internet-Auskünften Pilze für den Verzehr sammelt, handelt fahrlässig. Eine Pilzberatung über das Internet ist NICHT möglich!

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baumkind ()

  • Kartoffelboviste sind meist eher leicht gelblich und ewas schuppig /rissig. Das sieht eher nach einem kleinen Riesenbovist aus.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.