Wo sind denn nur die Pilze!

  • Wo sind denn nur die Pilze?
    Zu Hause in der Pfanne! Torrfisk rührt gerade! ;)
    Heutige Ausbeute im Münsterland: Ein Röhrling und einige junge Hallimasch.
    Der Rest der gesehenen Pilze war nicht näher bestimmbar oder eindeutig nicht essbar.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Also,


    mit Sohnemann hatte ich vergangenes Wochenende grosses Glück - Wir sind über einen ganzen Wald frischer Maronen gestolpert. Was mich gewundert hat : Alle unter Fichten, nach meiner Erfahrung eher untypisch ? Jedenfalls hier sind sie (jetzt wisst ihr auch was mein Messer vergangenes WE gemacht hat :) ) :



    Die wurden zuhause fachgerecht verarbeitet:



    Bei der Fichtennadelteepause (Grizzly Son besteht drauf, kein Witz ! ) sind mit noch ne ganze Reihe kleine Hallimarsch aufgefallen, nach denen gehe ich dieses WE nochmal schauen :)

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Dieser stand auch im Wald herum...

    Der ist schwer zu identifizieren finde ich. Ein Parasol hat eine lose zweischichtige Manschette und ist, wie auch der Safranschirmling meist heller.
    Ich hab da den Verdacht es ist ein Pantherpilz, ein ziemlich giftiger Vertreter!

  • Der ist schwer zu identifizieren finde ich. Ein Parasol hat eine lose zweischichtige Manschette und ist, wie auch der Safranschirmling meist heller.Ich hab da den Verdacht es ist ein Pantherpilz, ein ziemlich giftiger Vertreter!

    Es ist auch ein Pantherpilz.. Hätte ich vieleich schon vorher dazu Schreiben sollen :rolleyes:

  • Es ist auch ein Pantherpilz.. Hätte ich vieleich schon vorher dazu Schreiben sollen :rolleyes:

    Den haben wir hier auch. Es kam vor, ich glaube zwei Jahren, hier zu zwei Todesfällen.
    Laien verwechseln ihn gerne mit dem Parasol weil sie sich nicht tief genug mit der Thematik Mykologie befassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ich war heute ebenfalls unterwegs und habe gaaanz viele Pilze gefunden: Sehr viele sehr kleine und sehr viele nicht eßbare. Nunja, zum Essen reichte es nicht, aber ich war mal wieder in meinem Revier unterwegs.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Es ist ein grauer Wulstling (Amanita Spissa) da der Ring gerieft ist.

    Ich dachte Pantherpilz denn die Manschette ist Glatt und bei dem Grauer Wustling ist die an der oberseite fein gerieft.
    Noch mal alles unter die Lupe betrachtet sehe ich jetzt aber auch das die Manschette gerieft ist. Bei dass Jungere exemplar ist es noch besser zu sehen.


    Also Grauer Wustling !

  • Diesen Herbst war hier im Steigerwald auch nicht viel an Pilzen zu sehen. Aber heute aufm Spaziergang konnte ich doch ein paar entdecken.


    Könnte das ein Champingion sein? Ich habe ihn stehen lassen. Ich bin leider absoluter Laie.



    Sicher nicht zu Verzehr geeignet.



    Und ein kleines Grüppchen.



    Schöner Anblick, aber Finger weg!



    Irgendwer/ irgednwas hat dann doch daran geknabert.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Bei mir gab´s gerade im Urlaub in Meck-Pomm beim Paddeln öfter mal Pfifferlinge!
    Gibt´s bei mir zu Hause in der Gegend selten, aber dort, bei dem wechselhaft nass/trocken und warmen Wetter, schossen die wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden.
    Mit etwas Speck und Zwiebeln in der Eisenpfanne auf dem Zeltofen angeschmort, gab´s die dann zu Rindersteakchen aus der Gusspfanne und Bandnudeln mit Käsesoße.

    Gruß"Seemann"

  • Ach ja bei dem oben bereits erwähnten "Pilzwetter" habe ich mal das Wachstum eines Pilzes hinter meinem Tipi fotografisch dokumentiert.
    innerhalb weniger tage sah das wie folgt aus:

    War beeindruckend zu sehen, wie schnell (wenige Tage) das ging.
    Gruß"Seemann"

  • In den Niederlanden fast ausgestorben aber in die Vogesen mit haufen zu finden
    es ist eine guter Speisepilz obwohl sein Name etwas anderes vermutes lasst...
    Totentrompete