Erfahrungen mit Handkettensägen

  • Hallo Leute,


    wer von euch hat mal Erfahrungen mit Handkettensägen gesammelt? Würdet ihr sie als vollwertigen Ersatz für eine Handklappsäge empfehlen?


    Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen,


    Andeas


    Edit sagt: ich dachte an die Handkettensägen von Nature is Adventure

  • Erst mal müsste man wissen was du damit vorhast. Ich bevorzuge ganz klar eine hochwertige Klappsäge oder eine Bügelsäge die Erfahrung die ich mit so einer Handkette gemacht habe war nicht so berauschend. Ansonsten nehmen ich auch natürlich gerne meine hadliche Kettensäge mit nur ca. 6 kg Gewicht :D

  • stimmt, was hast du damit vor , was eine Klappsäge nicht schafft? oder geht es um Verstauplatz im Rucksack? Gewicht?


    Finde das aber wirklich ein gutes Thema, denn ich glaube, das das Sägen damit grundsätzlich wirklich anstrengender ist , als mit einer Klappsäge


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Holz für den Holzvergaser zerkleinern

    Brechen oder Gartenschere benutzen bzw. für so dünnes Holz eignen sich die "Kettensägen" nicht wirklich


    Löfel o.ä. zu sägen

    Säge am Vic / Lm reicht dafür


    Gewicht von 115 Gramm

    Stell mal einen Link rein glaube aber nicht das die was besser kann als eine Klappsäge (habe eine Fiskars SW73 / 16 cm Blatt auf die Wage gelegt hat auch exakt 115 g mit etwas Schmutz)

  • Pooor, für Holzvergaser Holz klein machen mit Handkettensäge ? Kann da nur Signalschwarz recht geben . Das geht mit deutlich geringeren Werkzeug .
    Mit Handkettensägen sägst du dicke Hozscheite für grosse Feuer Klein, die du dann noch mit einer Axt spaltest.
    Ich denke du schiesst da mit grossem Kaliber auf Spatzen .


    musst das natürlich selber wissen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Also ich habe sowas mal geschenkt bekommen.
    Nun ja, aber nach dem ersten mal benutzen nie wieder angefasst :P !
    Meiner Meinung nach ist selbst eine billige Klappsäge jeder Handkettesäge überlegen. Vor allem wenn es nur um das schnelle Bearbeiten von Holz für nen simplem Hobo gilt.
    Klar, so'n Ding ist platz- und gewichtssparender, aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen steht in keinem Verhältnis. Es sei denn, man möchte eine extra Portion Fitness mit einbauen... ^^
    Vielleicht was für extreme UL-Fetis , aber für "bewegungsfaule" Bushcrafties wie mich eher nix.

  • Zu den Handkettensägen: WENN man den Dreh raus hat kann man tatsächlich damit sägen. Das Packmass ist natürlich verführerisch. Für feine Arbeiten gibts besseres. Und, es gibt da schon Qualitätsunterschiede. Ich selbst bevorzuge Klapp- oder Bügelsägen.
    Für Hoboholz? Himmel wie gross ist dein Hobo? Für Löffel? Die Dinger taugen zum groben Ablängen...mehr ned.
    Zu den Drahtsägen.....kann ich nur sagen ich bin da wohl zu kräftig für. Die haben bei mir noch nie länger als 3 Minuten gehalten ;)

  • Also wenn du dir was gutes tun willst, was richtig gutes, dann hol dir ne gute Klappsäge.
    Silky PocketBoy zum Beispiel. Wiegt 214gr, ist kompakt, und das konische Sägeblatt sägt wie die Wutz. Ich kenne nichts vergleichbares.Und ist austauschbar. Ich hatte keine Handsägekette, die wirklich gut gesägt hat.

  • wer von euch hat mal Erfahrungen mit Handkettensägen gesammelt? Würdet ihr sie als vollwertigen Ersatz für eine Handklappsäge empfehlen?

    Zu 1: Ja.
    zu 2: Nein!
    Ich habs mit ner Kettensäge versucht, ist 'n bisschen frickelig, mit mehr Übung kann man wahrscheinlich ganz gut was wegsägen.Mehr aber auch nicht.
    ABER man kann damit keine Einschnitte für z.B. Holzverbindungen machen etc.
    Für Hoboholz, Basteln etc. ist eine Klappsäge eindeutig überlegen.
    Ich nutze die Bahco Laplander, wiegt auch nur 204 g.
    Hier gerade günstig:https://www.googleadservices.c…BcAKHRIrCdcQvhcILA&adurl=
    Da hat man gleich noch ein gutes Messer für die Holzbearbeitung dabei ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • auf dem Bild sieht das Messer vom Griff her ziemlich nach Mora aus. Kann es sein?

  • auf dem Bild sieht das Messer vom Griff her ziemlich nach Mora aus. Kann es sein?

    Mach Dir keine Sorgen, das ist bei Mora-Messern normal!
    Die Lapplander wird mit einem Mora im Set verkauft.


    Um mit der Handkettensäge zu arbeiten, muss Dein Holz sicher liegen. Du hast beide Hände an der Säge. Wer hält das Holz? Der Sägebock. Wer baut ihn? Ein Bushcrafter mit Klappsäge.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.