Ordentliche Vakuumierbeutel für Klamotten gesucht

  • Hi,


    sagt mal - das ist hier zwar kein Hausfrauenforum :) - aber trotzdem: nutzt jemand soclhe Vakuumierbeutel für Klamotten?
    Mir geht es nicht um die Volumendifferenz sondern um den Schutz der Klamotten aus tierischen Fasern (Wolle, Seide Kaschmir) vor Mottenlarven. Da ich so langsam von Plasteklamotten (wenn zu oll geworden und endgültig kaputt gegangen sind) auf Kleidungsstücke aus natürlichen Fasern umstelle (bitte keine Diskussion ob das nun gut oder schlecht ist) kriege ich jetzt doch ein bißchen Panik, wenn die Saisonware dann ein halbes Jahr ungenutzt rumliegt und eventuell angeknabbert wird.
    Die Dillingleute empfehlen die Klamotten zu vakuumieren.
    Soweit so gut - schaue ich jetzt nach solchen Beuteln, dann scheint(!) es da große Unterschiede zu geben, wie lange die dicht (also die Luft draußen) halten.


    Hat da jemand von euch einen Tipp für mich? i
    Ich denke, mir reichen diejenigen, bei denen das Vakuum mit dem Staubsauger erzeugt wird; oder sind die für Handpumpen besser?
    Bringt so ein Doppelverschluss (Zipper) etwas oder macht das die Sache nur komplizierter?
    Gesuchte Größe: bis Wollpullovergröße (56), für Lodenjacken/-mäntel eher perspektivisch - da müsste mein Plastekram erstmal kaputt gehen :)
    Achja: mir ist außerdem die Wiederverwendbarkeit sehr wichtig...



    :danke: und VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,


    ich benutze diese hier. Meine Schwester in der Strickerei auch.
    Luft wird rausgedrückt, dann verschlossen und mir reicht das.


    http://www.ebay.de/itm/Druckve…m:mGWqUoWMrxD2ejQbMz2b25A


    Es gibt auch von Caso solche Vakkumbeutel mit Ventil für den Staubsauger. Aber die habe ich nur für Lebensmittel
    in 20x22cm. Keine Ahnung ob es die in größer gibt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Ich nutze da seit Jahren die SPACEMAKER von Durin, bei Globetrotter gekauft.
    Ob es die auch woanders gibt, musst googeln.
    https://www.globetrotter.de/shop/nordisk-durin-122059/


    Oben ZWEI Zipstreifen mit Zuziehhilfe und das Geniale,
    UNTEN ein EINWEG Ventil aus dem Du dann die Luft raus drückst.


    Somit kannst Wäsche super klein und wasserdicht verpacken.
    Wie lange das dicht ist kann ich nicht genau sagen.
    Nur bei normalen Touren von 1-2 Wochen, hatte ich noch keine Probleme.
    Man macht den Beutel mit Unterwäsche z.B. eh regelmäßig auf und wieder zu.
    Ist ja nicht für eine Langzeitlagerung im Bunker gemacht.


    Ich habe noch die Erstausstattung aus 2012 glaube ich.
    Sind immer noch dicht da sehr dicke Folie.

  • Innenmaße: 52cm tief und 37cm breit. Also nutzbares Maß.
    Da kommt noch der Zipper Bereich oben und das Ventil unten dazu.


    T Shirt, gefaltete Hose, passt super.


    Ich glaube es gab da auch nur Nummer kleiner für Schlüpper und Socken.


    Der Hersteller Nordisk ist da noch sparsamer was Infos angeht:
    http://www.nordisk.eu/de/produ…roduct_model/-4ef399d7ad/


    Aber sie sind stabil, dick, also keine Gefahr von Löchern auch wenn Du das mal aufn Boden legst.
    Groß genug.

  • Hallo Bernd,


    wie du kannst keine Gewichtsangaben machen!


    Globi schreibt, dass es zwei verschiedene Beutelgrößen in einem Pack sind.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky und @Bernd Odenwald


    Vielen Dank für eure Antworten; das hilft mir schon mal gut weiter.


    @Konradsky
    Nicht vakuumierbare dürften natürlich für meine Zwecke auch völlig ausreichen; da war ich wohl von dem Dilling-Tipp falsch konditioniert; die einfachen Lösungen liegen oft so nah, dass ich sie nicht sehe *sich mal vor den Kopf klatscht* :)


    @Bernd Odenwald
    Ja, die dürften absolut ausreichen, aber mir kommt es ja wirklich nur auf die Langzeitlagerung (ca. 6 Monate) der saisonalen Artikel an...
    ...aber dass du meine Butze als Bunker bezeichnest finde ich jetzt aber überhaupt nicht nett :D :D :D


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @Daymos


    Hm, vielleicht war meine damalige Unterbettkommode auch Mist, oder ich habe da schon Eier mit `reingeschleppt...
    ...aber in so einem Ding haben mir die Motten mal meinen Kamelhaarmantel so dämlich angenagt (vorn am Revers), dass ich ihn nicht mehr zu "offiziellen Anlässen" tragen konnte. Und falls sich jemand fragt: ja, ich bin auch mal ein paar Jahre lang mit Schlips und Kragen `rumgerannt...
    ...ich war jung und brauchte das Geld :)


    Nee, nix gegen deine Idee, aber in dieser Hinsicht bin ich ein gebranntes Kind - die Biester schlüpfen durch kleinste Löcher (z.B. dort wo der Reißverschluss oben schließt).


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,


    die Eiablage findet durch kleinste Löcher und Fugen statt.
    Deshalb auch auf kleinste Löcher im Beutel achten und
    ggf. Leukoplast auf die Undichtigkeit kleben.
    Luftdichtigkeit kann man sehr gut testen wenn alles
    dicht ist entweicht die Luft nicht wenn man auf den verschlossenen
    Beutel drückt.
    Deshalb habe ich dir auch die starke Qualität 90µ empfohlen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ah, wieder etwas gelernt - die legen die Eier durch Löcher/Fugen und müssen da garnicht selbst `rein; wußte ich nicht; :danke: @Konradsky


    Ich warte mal noch ein bißchen, aber ich denke, es werden die von dir empfohlenen Zipp-Beutel werden...
    ...auch wenn ich jetzt Doppelzipp-Vakuumierbeutel mit 100 µm Wandstärke gefunden habe.

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,


    gebe mal einen Link zu den Doppelzipbeuteln.
    Ich habe so einen aus Amiland bekommen und die gefallen mir echt gut.
    Gibt es hier so nicht zu kaufen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Aber das Einpacken in luftdichte Beutel hilft ja nix, wenn schon vorher die Motten ihre Eier reingelegt haben... bei mir kommen die Wollsachen nachdem ich sie in Plastikbeutel verpackt habe zusätzlich noch reihum für ein paar Tage in den Tiefkühler.

  • Hallo,


    frisch gewaschene Sachen können direkt in die Tüte.
    Und brauchen nicht in den Tiefkühler.
    Klamotten die man schon einmal getragen hat, mögen
    die Motten extrem gerne und gehen da besonders schnell rein.
    Da ist es auch sinnvoll, diese in den Tiefkühler zu packen,
    sofern in diesem noch Platz sein sollte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dürfen es auch 110 µm sein? :)


    https://www.amazon.de/Neusu-Va…mbeutel+f%C3%BCr+kleidung


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,


    für große Sachen ist das sicherlich gut. Aber für Pullover
    und Konsorten sprengt das meinen Kleiderschrank.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    ja, kleine Beutel scheinen das Problem zu sein; selbst 40 x 60 wird als XS beworben, aber dann steht da leider nichts Konkretes zur Materialstärke.
    Noch habe ich zwar einen Riesenkleiderschrank, aber perspektivisch gesehen wird das Monstrum beim nächsten Umzug nicht mitkommen und dann werde ich vor dem gleichen Problem stehen...
    ...auch deshalb gefallen mir die von dir vorgestellten "Auspress"-Zippbeutel ja so gut :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry