Brauche eure Hilfe beim Abnehmen

  • @bathgate


    Falls der ÜLA nicht passen sollte schicke ich nochmal die kleine Schwester von meinem Crux Pack ins Rennen. Den CRUX AK 57.
    Lässt sich göttlich tragen und wiegt ~1,2kg leer. Das Teil ist quasi wasserdicht und mega robust durch beschichtetes Kevlar-Cordura Mix.
    Die Rucksäcke sind für große Lasten ausgelegt. Mein großer z.B. schafft bis 35kg, soweit ich mich erinnere. Soviel läd man warscheinlich selten bis nie auf den Rücken, die Hälfte wäre ja schon viel zu schwer, aber man könnte wenn man wollte. :P


    Bei Fliegfix sind die Packs sogar gerade im Angebot! Das muss ich gleich in den Schnäppchenfaden klatschen. ;)
    https://www.fliegfix.com/outdo…/crux-ak57?number=FX10653


    Den Lightning gibts da auch gerade günstig. :D


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo Tipple,


    aber man sollte faireweise sagen, dass der Crux keine
    richtigen Seitentaschen hat.
    Also Wasserflasche seitlich am Rucksack stecken geht nicht.
    Ein paar Zeltstangen schon.
    Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja,
    da hast du Recht Konrad, das muss man dazu sagen, sorry.
    Der Rucksack hat einen Haken. :rotwerd: ,aber auch nur den einen. :love:
    Ich schmeiße mein Wasser ab sofort ins Deckelfach. Da passt beim 70er ne 2L Platypus mit Conver-Tube rein und es ist noch Platz für Gerödel, Riegel und Co.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ihr sollt laufen und nich saufen! Da fehlt nur ein guter Treiber mit Knüppel, sonst fehlt da nüscht! :D :D :D @bathgate um Deine Eingangsfrage kurz und schmerzlos zu beantworten, den nagelneuen Crux bei ODS in den Verkaufsanzeigen für nen Appel und nen Ei, sogar in Größe 3! 8o 8o 8o


    Die neuen Crux haben alle extra Aufnahmen an den Hüftflossen für sowas, zumindest die kleineren Modelle, mußt mal bei Deinem kucken, Schlüppi...Da es ja immer noch ein Bergrucksack ist, gehört sowas auch nicht außen dran, sondern die trinken wenn sie einen sicheren Tritt/Stand haben.


    Ich habe mir angewöhnt spätestens nach 2h zu trinken und den Rucksack abzusetzen. Erstens, weil man dann wieder eine andere Belastung für den Rücken bekommt(für alle die, die Rucksack tragen nicht gewöhnt sind. Ich merke meinen garnicht mehr und hab in 5 Jahren ein einziges Mal den Hüftgurt angelegt...) Zweitens, um den Körper das erste Mal runterzukühlen. Ich mache dann meine Jacke auf und lasse das feuchte Shirt so durch die Körperwärme durchtrocknen, koche mir dann meistens einen Kaffee und habe dann den Rest des Tages eine konstante Betriebstemperatur. Müsst ihr mal ausprobieren... ;)


    Dazu liegt bei mir die 1,5l Nalgene immer oben quer unter dem Deckelfach in einer Isolierhülle die noch nen Seitenriemen für die Befestigung hat. Dort wird der Zurrgurt vom Crux durchgezogen und das Ganze fixiert. Im harten Wintereinsatz passt dort oben noch eine Primaloft drauf. So kommt man am schnellsten dran und es ist nochmal ein zusätzlichher Schutz gegen Einfrieren.
    Wer ne alte Saufziege ist so wie Konrad... der kann sich oben an den Schultergurten ne kleine Trinkflasche dranmachen. Die ist dann schnell leer und ist dann Leergut. Habe ich auch so schon bei Konrad gesehen, irgendwie mit Gummizug.



    Ob das mit der Flasche quer+Hülle so bei den neuen Crux passt kann ich nicht sagen, Haggi seiner kam mir schmaler und höher/länger vor. Sieht man schon auf den Fotos:




    Man sieht schön, daß der alte unten schön breit ausgeführt ist und nach oben zuläuft. So passen unten auch echte Winterschlafsäcke rein.



    #nochunveröffentlichtesbildmaterial :thumbsup:



    Hier oben ist der schmalere Schnitt beim neuen schön erkennbar und daß oben unterm Deckelfach noch schön Platz ist...Ins Verhältnis gesetzt:



    Die Tierspuren im Bild sind rein zufällig da, die wurde nicht bewußt verfolgt und gesucht...(das muß man in dieser Szene neuerdings dazu sagen) Unsere Gefährten hatten nur den selben Weg... 8o 8o 8o #blauäugigkeit bei Wolf und "Mensch" 8o 8o 8o




    @Tippleschlüppi, wenn ihr da oben vor weißen Wänden steht in der nächsten Woche und keine guten Motive habt, dann kannste von genau sowas mal Detailaufnahmen machen! Es gibt Situationen, da ist alles nur weiß ohne jegliche Kontraste oder so windig, daß man keinen Bock auf Knipsen hat und da kannste genau sowas festhalten. Ausrüstung, Zeltaufbau, Essen, Schlafen usw...Die Gelegenheit dazu kommt so schnell nicht wieder. Ich freue mich schon auf eure Fotos und Erzählungen!!! :thumbup: :dolldrueck:



    Edit: Rest des Textes rausgenommen, weil ich aus Faulheit wieder den Faden nicht richtig gelesen habe... ^^

  • Auf Tour "zu schwer" hat viele Ursachen:


    Das Zeug wiegt tatsächlich zu viel. -> sollte man optimieren.


    Der Träger des Rucksacks wiegt zuviel. -> sollte man optimieren.


    Der Träger des Rucksacks hat Defizite in Kraft und Ausdauer. -> sollte man optimieren.


    Nur an der Ausrüstung zu werkeln finde ich etwas einseitig, vor allem bei jedem mit mehr als 12% Körperfettanteil (bzw. 20% als Frau). Das ist das evolutive Optimum beim Mann, ergo kann der durchschnittliche 30-40 Jährige da schon locker 10kg sparen. Allen drei Bereichen sollte eine ähnliche Aufmerksamkeit zukommen, dann steigt die Freude auf Tour am meisten...


    Das erinnert mich immer an die Rennradfahrer bei denen jede Schraube gewichtsoptimiert sein muss, aber die eigentlich einen Bauchhalter am Rahmen bräuchten wenn sie in den deutschen Mittelgebirgen am Wochenende den Verkehr aufhalten. :D


    Und wenn jemand zuviel einpackt weil der Rucksack groß ist, dann braucht er keinen kleinen Rucksack, sondern sollte an seiner Disziplin arbeiten. ;)


    Nichtsdestotrotz wäre in diesem Bereich Crux auch meine Wahl, auch wenn ich die Hüftgurte für die angegebenen Maximalwert für lächerlich halte.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Habe noch nicht komplett gepackt, da ich noch auf eine Bestellung warte. Werde dieses Wochenende mal komplett packen und wiegen. Bin mir außerdem noch unsicher, ob der Tropen ausreicht, oder ob ich lieber den Defense 4 mitnehmen sollte. Laut Wettervorhersage (und wir wissen alle, wie unzuverlässig die 2 Wochen im Voraus ist) werden es am Tag vor Abreise unterwegs nachts ca. 0 Grad sein.Was meint Ihr?

  • Hqllo,


    0° ist knapp. Einfach noch eine Fleecedecke von 350g mitnehmen,
    dann passt es und ist immer noch viel leichter als der Def4.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Den habe ich nicht. Aber dann mache ich es einfach so, dass ich eine gefütterte Outdoorhose anziehe und ggf. meine Fließjacke. Das sollte definitiv ausreichend sein.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie das DD Underblanket zu der TTTM King Size passt? Oder sollte ich lieber eine (sogar 200g leichtere) Isomatte nehmen?


    An dieser Stelle übrigens nochmal vielen Dank euch Allen für die Tips, das hilft mir echt weiter.

  • Oder sollte ich lieber eine (sogar 200g leichtere) Isomatte nehmen?

    Leichter!! 8o MITNEEM!!!! Und den Underquilt weglassen.
    Nee, ehrlich, wäre auch von Vorteil, falls dir mal die Bäume ausgehen - du brauchst dir ja nur mal den Haxen vertreten und merkst: Ich schaff's nicht mehr bis zum Hängemattenparadies an Zielpunkt XY: Dann pennst du eben mal am Boden, kühlst deinen Flunken ...
    Nur so' Gedanke.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So, der Rucksack ist endlich da. Fühlt sich wunderbar leicht an und jetzt warte ich auf den ersten Test ;)


    Der schaut schon alleine schon 6kg leichter aus. :thumbup:


    Du scheinst dir auf jeden Fall schon eine ganze Menge an Gedanken gemacht zu haben.
    Denk an dein Medipack und was für die kleinen Wehwehchen (Blasen etc.) einzupacken.

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • Leichter!! 8o MITNEEM!!!! Und den Underquilt weglassen.Nee, ehrlich, wäre auch von Vorteil, falls dir mal die Bäume ausgehen - du brauchst dir ja nur mal den Haxen vertreten und merkst: Ich schaff's nicht mehr bis zum Hängemattenparadies an Zielpunkt XY: Dann pennst du eben mal am Boden, kühlst deinen Flunken ...
    Nur so' Gedanke.
    LG schwyzi

    um ehrlich zu sein: auch mit doppeltem Bänderriss bin ich schon mal weiter gelaufen (gezwungenermaßen), daher mache ich mir darüber wenig Gedanken. Viel schlimmer wäre es, wenn ich Hunger habe :D



    Gute Idee, allerdings würde ich mit sowas nich Glück.ich werden. Ich hasse Decken, mit denen ich mich nicht komplett zudecken kann. Ich bin 1,93m groß... davon mal abgesehen ist eine gefütterte Hose bestimmt leichter. Die Fleece Jacke würde ich sowieso mitnehmen.



    Der schaut schon alleine schon 6kg leichter aus. :thumbup:


    Du scheinst dir auf jeden Fall schon eine ganze Menge an Gedanken gemacht zu haben.
    Denk an dein Medipack und was für die kleinen Wehwehchen (Blasen etc.) einzupacken.


    So ist der Rucksack sogar ca. 15 kg leichter, allerdings leider noch nicht vollständig gepackt. Mit kompletten 1. Hilfe Set, noch allerdings ohne Blasenpflaster. Seit unserer Wanderung mache ich regelmäßig Sport und habe den Rucksack erheblich erleichtert. Hoffe, das hilft. Nur mit dem Kochset bin ich noch nicht glücklich. Würde eigentlich gern den Holzvergaser mitnehmen. Habe ihn aber gepimpt noch nie unter Ernstbedingungen getestet.


    Edit sagt: ich habe mir gerade die TTTM King Size bestellt. Sie wiegt weniger als meine selbst genähte Bridge Hammock, die leider für mich zu schmal ist. Da ich schlicht keinen Bock und keine Zeit mehr habe, vor dem Urlaub eine neue Hängematte zu nähen, ist sie wohl die bessere Wahl für die Wanderung als die DD Travel Hammock XL. Außerdem wiegt sie ca. 500g weniger. Dank Carinthia Tropen kann ich im Zweifelsfall auch auf das Moskitonetz der DD verzichten. So richtig bequem war die DD nicht, nur besser als Isomatte. Ich hoffe, dass die TTTM besser ist.

  • Hallo,


    das Grammgenaue wiegen ist nicht ganz so wichtig
    als immer mit derselben Waage messen.


    Ich habe eine Berkel Küchenwaage und eine Feinwaage von Ibää.
    So Sachen unter 1 Gramm sind damit genauer zu wiegen. :Squirrel:


    Gruss
    Konrad


    P.S.: meiner Meinung nach gibt es etwas viel besseres und vor allem leichteres als
    Blasenpflaster, nämlich Dinge die man sowieso dabei hat. Nadel, Faden, Leukoplast.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!