Brauche eure Hilfe beim Abnehmen

  • Lieber @Konradsky
    da stellt sich mir die Frage, ob deine Personenwaage auch grammgenau wiegt! :Squirrel: :D


    ich bleib bei meiner schon einmal geäußerten Meinung, die Grammschinderei beim Equippment macht nur Sinn,
    wenn auch der Bushcrafter selbst nicht zuviel überflüssige Gramm´s, oder heißt der Plural Grämme???, ?( auf den Rippen hat.


    Gewicht sparen ist ne gute Sache, aber im Grammbereich find ich´s überbewertet.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Gewicht sparen ist ne gute Sache, aber im Grammbereich find ich´s überbewertet.

    Kleinvieh macht auch Mist. ;)


    Als ich vor Wochen (Monaten) mal so einiges auf die Waage legte, war ich erstaunt, was da zusammenkam. Im Anschluss dann hier mal 'ne Pouch weggelassen, da mal was ersetzt, manches optimiert, anderes wiederum komplett entfernt und schwupps ... über 1kg weniger zu tragen.


    Oftmals mag es sich wirklich nur um ein paar einzelne Gramm handeln, aber das summiert sich u.U. schnell zu einer nicht zu vernachlässigenden Masse. Ich dachte auch, dass das überbewertet wird, bis ich mich eben mal hingesetzt und gewogen habe. Und 1kg ... wären bei manch einem schon wieder 2 Kannen Bier mehr.


    :D ;)

  • P.S.: meiner Meinung nach gibt es etwas viel besseres und vor allem leichteres als
    Blasenpflaster, nämlich Dinge die man sowieso dabei hat. Nadel, Faden, Leukoplast.

    Das kann man so pauschal nicht sagen.


    Bei mir persönlich kommt es äußerst selten zu Blasen. Und wenn sich doch mal was andeutet, hilft Leukoplast sehr gut. Bei meiner Frau hingegen gar nicht. Auch Nadel und Faden nur bedingt.


    Da trage ich gerne die paar Gramm mehr für Blasenpflaster. Schmerzfrei laufen ist da viel wichtiger.

  • HAllo Seemann,


    ich specke lieber bei meinem Rucksack als bei mir ab.


    Das Milligramm genau ist eh eine Spinnerei.
    Jeder hat so seine Macken.
    Interessant ist jedoch, wenn man vorher schätzt und dann wiegt
    wundert man sich nur wie schwer das Zeugs so alles ist.


    Gruss
    Konrad


    @'Tarvandyr Meine Frau kommt mit der Fadenmethode besser als
    mit dem Blasenpflaster klar und ich bekomme eigentlich keine Blasen.
    Wenn doch, kommt der Faden rein.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Seemann
    Du hast Recht, 1 g genaue Waage ist Quatsch!
    0,1g Feinwaage, erst dann merkst du, dass die 1,3 mm Maurerschnur 0,3 g weniger wiegt als die 2 mm Schnur.Wenn ich 500 m davon mitnehmen, spare ich 150g - das sind anderthalb Tafeln Schokolade!


    Und bevor jetzt ein Klugsch...fragt, wer nimmt einen halben Kilometer Schnur mit - DAS entspricht gewichtsmäßig GENAU dem, was der durchschnittliche Bushcrafter an PARACORD mit sich rumschleppt...bei der TAGESTOUR!!
    Legt euer Paracord mal auf die Waage... :evil:
    Sorry für OT, musste einfach sein!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nimm doch 1000 Meter von der Schnur mit, dann sparst Du 300g.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ne Danke. Gehe aktuell lieber mindestens 3 Mal pro Woche ins Fitness Studio. Das bringt mehr. Habe vorhin mal testweise gepackt, fehlten allerdings noch ein paar Kleinigkeiten. Gefühlt war es allerdings ungefähr die Hälfte des Gewichts vom letzten Mal. So kann der Urlaub kommen... vorher wird aber nochmal der Rucksack richtig gepackt und gewogen.schätze, dass ich aktuell ohne Getränke und Lebensmittel bei 8kg landen werde.

  • Habe dieses Wochenende zum ersten Mal meine neue Ticket to the Moon King Size ausprobiert. Das ist mit Abstand die bequemste (für mich), die ich bisher ausprobiert habe. Und da sie ohne Moskitonetz nur knappe 600g wiegt, ist sie meine leichteste Hängematte. Dadurch schlafe ich nicht nur besser, mein Rucksackgewicht sogar noch weiter reduziert. :thumbsup:

  • Mich hat ein YouTube Video darauf gebracht, dass ich statt einer Gear Hammock einen Karabiner mitnehme, und den Rucksack an der Ridge Line aufhänge. Dadurch spare ich weitere 500g. Morgen wird gepackt und gewogen. Bin schon mal echt gespannt.

  • Um den Karabiner zu sparen einfach den Rucksack direkt
    an den Baum hängen.
    Wenn es doch mal regnen sollte, einfach ein kleines Stück
    Malerfolie drüberlegen.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Abnehmen war übrigens erfolgreich. Ich konnte bei der letzten Wanderung bis zu 34 km am Tag wandern und war am Ende des Tages bei Weitem nicht so platt wie beim Rheinstieg. Bericht kommt bald. Leider ist gerade mein PC im Eimer, der nächste hat ein wenig Lieferzeit und das muss ich abwarten, damit ich die Bilder einfügen kann. Ich denke, dass mein RucksCk inklusive Lebensmittel und Geränken weniger als 14 kg gewogen hat.

  • Eine Sache hatte ich eben noch vergessen: Danke den vielen Tipps von so vielen von Euch. Auch wenn Ihr das nicht bei jeder Antwort direkt gemerkt habt :D Ihr habt mich bei vielen Punkten ins Nachdenken gebracht. Zwar seid Ihr auch Schuld, dass ich viel zu viel Geld ausgegeben habe, aber ohne die Tipps von Euch hätte ich diese Gewichtsreduktion nicht geschafft :danke:

  • ...Zwar seid Ihr auch Schuld, dass ich viel zu viel Geld ausgegeben habe...

    Das verstehst du falsch. Das geht alles Hand in Hand.
    -Ausrüstung leicht
    -Rucksack leicht
    -Geldbeutel leicht
    -alles leicht
    8o

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Das verstehst du falsch. Das geht alles Hand in Hand.-Ausrüstung leicht
    -Rucksack leicht
    -Geldbeutel leicht
    -alles leicht
    8o

    ...aber durch die ungeplante Investition hoffentlich auch nur ein leichtes Problem mit deiner liebsten. ;)

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • aber ein Moskitonetz ist doch viel sinnvoller als ein Beil in Deutscheland. Du kannst doch alles mitm Messer machen. Ne Saege waer noch gut, und fertig.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.