Rauchverbot im Wald, Neues Gesetz mit Umfrage

  • Machst du im Wald Feuer? 31

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi zusammen,
    das man ja offiziell im Wald eh kein Feuer machen darf ist ja jederman bekannt. Nehmen wir mal an, dass es in der Vergangenheit ein paar Leute gegeben hat die das nicht so eng gesehen haben. Seit dem 1. März gilt ja jetzt ein neues Gesetz, das man auch nicht mehr rauchen darf. Wie seht ihr das, ändert sich für euch etwas in eurem Verhalten oder haltete Ihr es wie auch schon vor dem Gesetz? Ich teste mal die Umfragemöglichkeit vieleicht kann man ja eine Tendenz feststellen.

  • Ich rauche im Wald wenn ich raste und benutze einen Taschen Aschenbecher. Und ja ich koche im Wald mit Gas.
    Aber neu ist das Gesetz jetzt wirklich nicht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • das das Rauchen ab dem 1. März generell verboten ist und nicht an die Stufe der waldbrandgefahr gekoppelt ist, ist erst jetzt am 1. März in Kraft getreten. Das Gesetz wurde sozusagen erweitert und verschärft. Neu im allgemeinen ist es nicht. da gebe ich euch recht.

  • Ich bin mal gespannt, wie lang es geht, bis mich so ein Freizeitscherif anpflaumt :rolleyes:
    Und wann das Gesetz: Pissen und Kacken im Wald verboten rauskommt.

  • das das Rauchen ab dem 1. März generell verboten ist und nicht an die Stufe der waldbrandgefahr gekoppelt ist, ist erst jetzt am 1. März in Kraft getreten. Das Gesetz wurde sozusagen erweitert und verschärft. Neu im allgemeinen ist es nicht. da gebe ich euch recht.

    Da irrst du dich meiner Meinung nach, obwohl es sich im ersten Moment so liest. Zumindest war das für mich schon seit ein paar Jahren so Fakt. Wenn du noch andere Quellen hast, nur her damit.
    http://www.news.de/politik/855…ennzeichen-rauchverbot/1/




    Zitat von http://www.news.de

    Für Raucher heißt es ab dem 01.03.2017 wieder Glimmstengel aus im Wald. Wie jedes Jahr herrscht in den deutschen Wäldern ab dem Frühjahr wieder Rauchverbot. Durch trockenes Gras und Holz steigt die Waldbrandgefahr. Wer dennoch mit einer brennenden Zigarette im Forst erwischt wird, muss mit Geldstrafen rechnen.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Keine Ahnung wo du wohnst.


    Schau mal Waldgesetz für Bayern (BayWaldG) Fassung vom 22.07.2005:
    Art. 17 (Feuergefahr) Absatz 3:


    (3) Im Wald darf in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober nicht geraucht werden.

    P.S.: Das ist wirklich nicht neu

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Jupp, Ihr habt recht, ist wirklich nix neues, hab mich von den Pressemitteilungen die ich gelesen hab etwas hinters Licht führen lassen, ich hatte bisher gedacht das sich das Rauchverbot von der Waldbrandgefahr abhängig ist. Aber die Umfrage denke ich ist trotzdem interessant.

  • Ich mach das so wie ich es auch Verantworten kann und möchte.
    Gibt es Ärger, muß ich halt dafür Grade stehen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Und wann das Gesetz: Pissen und Kacken im Wald verboten rauskommt.

    Spätestens wenn man einen Hund hat, der sich genüsslich in nicht verbuddelter Menschenkacke wälzt, wünscht man sich dieses Verbot. :thumbdown:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Spätestens wenn man einen Hund hat, der sich genüsslich in nicht verbuddelter Menschenkacke wälzt, wünscht man sich dieses Verbot. :thumbdown:

    Hattest Du den Hund an der Leine? ;)
    Ich bin selber Hundebesitzer und mich Stört auch offenliegende Hundekacke.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Gesetz ist relativ. Man darf schon, aber nicht immer und auch nicht jeder - zumindest in Ba-Wü.


    Also, wenn ich im Wald Feuer mache, was vorkommt, dann sprech ich das - wenn es außerhalb einer öffentlichen Feuerstelle passiert - kurz mit dem Förster hier ab und dann geht das klar. Ich darf das, weil ich auch öfter mit Schulklassen Prjekte draußen hab und man hier glaubt, dass ich weiß, was ich tue. Man will lediglich informiert werden, damit nicht gleich die Feuerwehr ausrückt, wenn ein Besucher aus Stuttgart oder ähnlich seltsamen Gegenden Rauch im Wald meldet... Die sind hier bei uns nämlich die einzigen, die Terror schieben. Die Ortsansässigen kennen sich und ihre jeweiligen Macken. Da kann man schon mal mit dem Tarnanzug durch den Wald robben - mehr wie ein zwei blöde Sprüche gibts da nicht. Die kann man aber zurückgeben, wenn die Sprücheklopfer das nächste Mal was Komisches treiben...


    Die A lb is schön, hier gibts lauter vernünftige Leute... :D

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Hier ein Video vom Mann im Wald zu dem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: Rauchverbot im Wald gab's schon immer.