Bärlauchbutter herstellen

  • Bärlauchzeit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Butter:
    Sammeln, waschen, schneiden, mit Butter Stücken mischen/kneten zusammen mit einer Prise Salz,
    in Haushaltsfolie wickeln, Rolle formen, einfrieren.
    Als Aufstrich oder Kräuterbutter für Fleisch und Gemüse verwenden. Auch tiefgefroren leicht zu portionieren.


    Allgemein, wiki:
    Blätter verwendet man von März bis April, Blüten können von April bis Juni genützt werden, als essbare
    Dekoration oder zum einlegen. Die Wurzel (Zwiebel) kann man nach dem zersetzen der Blätter von Mai bis zum Februar des Folgejahres ausgraben und wie Knoblauch verwenden.


    Heilwirkung, die Ganze Pflanze wird arzneilich verwendet: Ist antibakteriell, bei Magen-, Darm Erkrankungen, senkt Blutdruck und den Cholesterinspiegel, gegen Gefäßverkalkung, Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall, ist blutreinigend, entzündungshemmend, harntreibend, schleimlösend, regt den Stoffwechsel an und
    stärkt allgemein.


    Gegen Verwechslung: Bärlauch hat einen dreikantigen Stiel-/Blattschnitt!!! Maiglöckchen Stiel ist rund.


  • Von vor 5 Jahren ???


    Kann ich kaum verstehen, bei jedem Grillen ein absolutes Muss . Meine Bälauchprodukte sind immer viel zu früh verbraucht.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Kommt immer darauf an, wie viel man macht :) Dann kann das schon so lange halten ;)
    Nee, im Ernst: Ich hatte drei identische Packungen im Tiefkühlschrank. In einer ist eine Vogelspinne, in zweien war noch Butter. Die habe ich erst etwas später wieder gefunden :D
    Du willst nicht wissen, was Biologen in ihrer Kühltruhe alles so haben ;) Deshalb habe ich auch einen getrennten ganz eigenen nur für lustige Sachen...

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Du hast recht , will das nicht ganz genau wissen...... :) weiß nur , aus eigenem Anbau im Garten , habe auch echt jedes Jahr reichlich vom Bärlauch und freue mich jedes mal drauf . Für mich wie Spargel, ein tolles Saisonprodukt.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Bis vor 3 Wochen hatte ich noch 2 Schildkröten in meinen Kühlschrank gehabt. ^^ :D 8o

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hej hej.


    Also in meinem Kühlschrank hatte ich bisher noch keine Vogelspinne :D - aber ausgebüxte Regenwürmer... ;)


    Menno... Ich habe hier in Schweden noch nie Bärlauch gesehen :(


    *winks* Ted


    PS: Ich will auch Bärlauchbutter....

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich würde aber gerne wissen

    Oh, lange Story und unerzählte Geschichten machen geheimnisvoll ;)
    Aber meine Auswahl an pathologischen Organbefunden ist toll (also nicht meine Organbefunde ;) )
    Ich hab noch drei von den Sternchen: https://en.wikipedia.org/wiki/Morinda_citrifolia
    Die sind aufgetaut unerträglich und etwa 5 Stufen heftiger als Durian.
    :) Könnte man auch Butter draus machen...

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Sepp Waldhandwerk
    Ja das hat es,
    Beim nächsten Mal muß ich mehr machen, als ein Tellerchen voll.
    Das war im Nuh alle!
    Danke dir für die Idee, denn bisher hab ich immer nur Bärlauchpesto draus gemacht.
    Auch lecker, aber so ist es eine Variante mehr.
    Gruß"Seemann"

  • So nun noch mal, geht ja schnell.
    Heute wieder gesammelt, gewaschen, geschnitten, mit etwasSalz und Pfeffer in die Butter gedrückt und gerollt.
    Dann ab in den Tiefkühlschrank und heut abend schon probiert.
    Lecker!!!


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • So habe jetzt auch mal Bärlauchbutter gemacht. Und was soll ich sagen außer mmhhhh lecker.
    Habe es ohne großes Rezept gemacht quasi nur frei nach Schnautze.
    Habe 100gr Bärlauch geschnibbelt mir 3 päckchen Butter geschnappt und noch etwas Kräutersalz feddich.


    hier mal die Bilder :




    Habe die fertige Butter dann in kleine Kunststoffschälchen zum einfrieren abgefüllt.
    Mal sehen wie lange sie bei uns halten werden.



    LG:Micha

  • So Leute, fast genau ein Jahr später als #13 kommt hier der Folgepost! :thumbup:
    Ich bin im "mein Tag heute" Faden von Montag mit den Bärlauch Sammelbildern die Verarbeitung schuldig geblieben :rotwerd:
    Da sich dieser Faden bereits ausgiebig mit dem WIE? beschäftigte, mache ich keinen neuen Faden auf , sondern zeige hier nur neue Bilder von diesem Mal Bärlauch verarbeiten d.h.:
    Sammeln, Waschen, Entstiehlen, Wiegen mit dem Wiegemesser, Salzen, in Olivenöl einlegen und beschrifteten Deckel drauf, sowie die Butter nach @Sepp Waldhandwerks Rezept oben , herstellen. Guten Appetit!!!


    Die Butter nach dem Rollen ne Weile ins TK-Fach, damit sie hart wieder wird legen!


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Meine Adresse ist. :whistling:
    Sehr schön, wenn ich mit meinen Garten fertig bin, zieh ich los zur Ernte.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute hab ich meine Bärlauchbutter nach einer Nacht ziehen lassen, portioniert. :koch:


    Für den gepflückten Bärlauch hab ich 750 gr Butter ( ich nehme dazu die Irische gesalzene ) gebraucht.


    Frisch gewaschen. :)


    Hier beim vermischen mit einem Löffel ( Anstrengend aber gut ) :hut:


    Nach einer Nacht ziehen lassen.


    Das ist dabei rausgekommen.
    Die 4 eingerollten Portionen gehen in den Gefrierschrank.



    Mein Sohn ist schon Süchtig, 3 Toast hat er sich schon reingepfiffen. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wir mögen Bärlauch auch sehr gern als pürierte Soße zu jeglicher Art von Nudeln . Quasi als schnelle Pasta.
    Damit das Vergnügen nicht nur so kurz Saison hat, hier mein Tipp.
    Reichlich Bärlauch sammeln und pürieren, dann in Eiswürfelportionierer füllen und einfrieren. Nach 1-2Tagen die Bärlauchwürfel in Gefrierbeutel umfüllen und gleich wieder zurück ins Eisfach. So hat man das ganze Jahr lecker Bärlauch portionsweise zur Verfügung, für Butter zum Grillen oder für andere Speisen.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw