Rettungsdecken als Universaltalent - was können sie?

  • Das mit der Trage und dem Notseil glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gewöhnliche Rettungsdecke stabil genug dafür ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo Mandelaugen,


    solange du drauf sitzt macht es keinen Unterschied, da
    die dünne Kunststoffschicht die Wärme direkt an den Boden weiterleitet, da du Kontakt zu dieser
    hast. Hättest du eine Luftschicht dazwischen, sähe das anders aus.
    Wenn eine Isomatte zwischen deinem Po und der Erde ist, wirkt diese als Isolator und kann
    isolieren, da eine stehende Luftschicht vorhanden ist.
    Mit einer Rettungsdecke wird die Wärmestrahlung reflektiert. Das ist dann wie beim Feuer
    die rückwärtige Felswand oder der Shelter.


    Gruss
    Konrad


    Edit Hagbard: Auf Wunsch des Beitragsautors verschoben.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Trage geht Tehoretisch solange unbeschädigt. Reißt allerdings bei einer mikrobeschädigung in Bruchteilen einer Sekunde komplett. Würde ich also von abraten. Seil würde ich eher mit Schnur betiteln um etwas zb am Rucksack anzutüdeln bestimmt zu gebrauchen.
    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Doch geht mit den super Dünnen, hatten wir vorletztes Jahr in Drente getestet. ABER mini macke rein und der, der drauf liegt, liegt böse auf dem Boden.

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Dann sag ich mal: Nein! Geht nicht! Denn wenn der Patient auf den Boden fällt, hätte es ihm bestimmt besser getan, gleich liegen gelassen zu werden. Wenn ich Äste brauche, um damit eine Trage zu bauen, ist das Risiko einer "Minimacke" doch zu groß.


    Wenn ich solch eine Trage baue, muss die ja länger halten als die fünf Minuten bei einer solchen Präsentation wie in Drenthe. Durch unwegsames Gelände, durch Dickicht, zwischendurch mal absetzen und wieder aufnehmen, vielleicht den ganzen Tag lang oder sogar noch länger - ich würde es lassen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ja sagte ich ja genau so in meinmem 1. beitrag. Geht TEHORETISCH aber ich würde davon abraten.

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Dann sag ich mal: Nein! Geht nicht!

    Genau - wirklich Sinn macht das nicht, auch wenn man ein Mal unter "Laborbedingungen" einen Menschen damit anheben konnte. Hat nicht vor 20 Jahren mal bei Wetten Das einer ein Ei zwischen zwei Lokomotiven eingeklemmt??? Das passt in die gleiche Kategorie und kann meines Erachtens als Kuriosität abgetan werden. Keine Chance, ernsthaft einen Verletzten damit zu bewegen! Auch mit den dickeren Varianten von Grabber würde ich es nicht versuchen.


    Hier sehen wir eine Nahaufnahme einer Standard-Rettungsdecke und im Vergleich eine stabilere Version, die original Space Blanket von Grabber (wie von Eowyn oben verlinkt). Die normale wiegt 55g, die dicke Variante wiegt 340g.


    Ich habe mich ausgiebig mit der Funktionalität von Rettungsdecken beschäftigt und kann dazu -vereinfacht- folgendes sagen: Standard-Rettungsdecken sind hauchdünne Polyesterfolien die mit Aluminium bedampft wurden. Das Endprodukt dieser in den 1960er Jahren erfundenen Genialität war das sogenannte Mylar und wurde zur Isolation von Sateliten entwickelt. Mit den dicken Grabber Blankets kann man einiges mehr anfangen als mit den dünnen Erste-Hilfe-Kasten-Dingern, aber sie wiegen halt auch 340g, was nicht gerade ultraleicht ist.


    Zur Wärmereflektion, denn hierfür sind sie ausschliesslich gemacht:
    Die Anwendung sollte man einmal ausprobiert haben, um ein Gefühl für die Handhabung und auch den wärmereflektierenden Effekt zu bekommen. Diese „Decken“ haben keinerlei isolierende Wirkung, sind lediglich Wind- und Wasserdicht und reflektieren etwa 90% der Wärme, die man selber abstrahlt. Wirklich sinnvoll sind Rettungsdecken, wenn sie mit der trockenen Wärme eines Feuers eingesetzt werden. Das definitiv robustere Produkt (Grabber) schützt -bei6fachem Gewicht- jedoch nur wenig mehr vor Funkenflug vom Lagerfeuer, als die Standardversion.


    In Schweden habe ich mal unter einer Grabber Space Blanket eine Nacht an einem Langfeuer gepennt, nur in meinen Klamotten, ohne Schlafsack bei Tiefstwerten um 5°C. Es war warm..... sehr warm.


    Ansonsten kann man Rettungsdecken noch zum Sammeln von leichten Dingen verwenden, wie Laub oder Pilze, oder man kann Regenwasser damit auffangen und sammeln. Aber das war es dann auch.....


    --- Referat Ende ---
    ;)

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich Sitz am Tablet, daher kein Link möglich, aber der
    Intenseangler hat auf YouTube ein Video, in dem er zeigt, wie man mit Rettungsdecke und zwei Teelichtern prima Wärmekammer aufbauen kann, sogar im Winter ne Nacht ohne sonstige Ausrüstung überstehen kann.
    Fand ich sehr spannend, denn ne Rettungsdecke ist sogar in meinem Tagesrucksack, verstärkt mit Klebeband und Schnüren dran, kann man Mal aufspannen als Nottarp , um n Regen auszusitzen. Im Winter noch zwei Teelichtern dazupacken ist nicht so viel Gewicht, im Mittelgebirge würde ich das schon machen.
    Nur als weitere Idee
    Schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • unter welchen Umständen/Verletzung sollte jemand transportiert werden und wann besser nicht? Jemanden mit Verdacht auf Hals oder Wirbelsäulenverletzung mit selbst gebastelten Tragen versuchen zu Transportieren, ist wohl anzuraten, es sei man hasst den jenigen richtig :D .


    Aber würde selbst jemanden mit einer Fraktur der Extremitäten nicht Kilometer durch die Pampe tragen, und zu zweit sowieso nicht. Hmm aber das gehört hier wohl nicht hin.....

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • @Pat Rainerson , Wozu überhaupt ne Trage? Ich werf mir die Leutle einfach über die Schulter ;)


    Oft wird ja beschrieben wie toll diese Folien sind um sein Zeug für Wasserüberquerungen schwimmfähig und wasserdicht zu machen. Meine Feldversuche ergaben: Sind sie nicht! In der Badewanne oder im Schwimmbecken würde das echt klappen....aber nicht draussen wo Dornen und Steine und Äste sind. Da sind ordentliche Müllsäcke wesentlich besser (Machen wir auch noch nen Müllsack-Thread ;) ).

  • unter welchen Umständen/Verletzung sollte jemand transportiert werden und wann besser nicht? Jemanden mit Verdacht auf Hals oder Wirbelsäulenverletzung mit selbst gebastelten Tragen versuchen zu Transportieren, ist wohl anzuraten, es sei man hasst den jenigen richtig :D .


    Aber würde selbst jemanden mit einer Fraktur der Extremitäten nicht Kilometer durch die Pampe tragen, und zu zweit sowieso nicht. Hmm aber das gehört hier wohl nicht hin.....

    DAS wäre doch einen eigenen Faden wert. Wobei ich befürchte, dass zu viele Variablen eine Rolle spielen, als dass es einfache Antworten gäbe.


    (Ich mach künftig nur noch Touren mit @Albbaer)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich halte mittlerweile nicht mehr wirklich viel von den Rettungsdecken. Das mit der Gold- und der Silberseite ist eh mehr Schmäh als Funktionalität und was die Materialstärke betrifft: meist ein Hauch von Nichts. Im Prinzip tuts das -ultraleichte- und beschichtete Tarp aus Silnylon oder Polyester auch, welches man vielleicht ohnehin dabei hat oder ein Stück Gewebeplane, wenn etwas mehr Platz vorhanden ist, oder auch Cuben, oder ein Müllsack :D ..... wasserdicht solls halt sein und reißfest wäre auch nicht schlecht.

  • @Bogen:
    Naja, bei Verletzten kommt die rettungsdecke bestimmt besser an als ein Müllsack...


    Da bekäme auch die Abdeckplane eine völlig neue Bedeutung...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen