Sehen wir uns bewusst als Tierschützer?

  • Die Frage ist, "..sehen wir uns bewusst als Tierschützer?.."



    Wie sich jemand sieht, ist das eine, was jemand tut und wie er handelt, das andere. Ich kann mich auch als Napoleon sehen ... bin ich aber deswegen Napoleon? :P


    Ich habe mich ja ganz mutig als Neuling an ein Thema herangewagt, für das ich ganz schön einstecken musste. Bin natürlich ein Schelm, das muss ich zugeben, aber manchmal muss man auch etwas provozieren, um Reaktionen hervorzurufen. ;)


    Meine tierschutzrelevanten Bedenken wurden mehrheitlich abgetan und es wurde sogar mit Trotzr reagiert, so nach dem Motto ...".. ist mir völlig wurscht..." ich probier das aus... und jetzt erst recht!


    Diese Reaktionen einzelner lassen mich aber noch längst nicht auf alle anderen schließen. Ganz sicher gibt es hier viele user, die echte Tierschützer sind.


    Hat aber alles nix damit zu tun, wie "man" sich selber sieht.... und darauf zielt doch die Frage..oder?


    Und wo ist das Problem, sich so outen, wie man ist? Kann man nicht sagen, ok. - ich stelle Lebendfallen und mache dies oder das....lasse meine Hunde im Wald frei laufen..usw.... DAS wäre ehrlich!


    Ich selber habe ein massives Problem damit, dass Jäger sich z.B.als Tierschützer sehen ... gleichzeitg aber Luchse und Wölfe abknallen, in Fallen locken und grausam massakrieren.... oder den ehemaligen Vizepräsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern, Herr R. von der Iller, einen Fischzuchtbesitzer, der zig Eisvögel in seiner Gefrietruhe hatte, alle selber an seiner Teichanlage gefangen ...


    Alles Heuchelei ... wir spielen uns als allwissend und als Herrscher über die Natur und das Leben und über die Tiere auf ... und was wissen wir? ...gar nichts .... oder wenig...



    Auweia .... gleich geht das Geschrei und Gezetere wieder los.... :whistling:

  • Ich selber habe ein massives Problem damit, dass Jäger sich z.B.als Tierschützer sehen ... gleichzeitg aber Luchse und Wölfe abknallen, in Fallen locken und grausam massakrieren....

    Jo, find ich auch voll fies von "den Jägern" (tm), was die alles so machen, dauernd. "Die Tierschützer" (tm) und so sind einfach viel bessere Menschen... :rolleyes:

  • @08/15


    Oben steht
    Bushcraft Germany
    Freies Forum für angewandtes wildes Wissen.


    Also Schwerpunkt Bushcraft oder nicht?


    Bin ich im falschen Forum ???


    Edit
    Och so ein Wolfsfell ist Kuschelig und warm.
    Hab da eins. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

    • Offizieller Beitrag

    !


    Ich selber habe ein massives Problem damit, dass Jäger sich z.B.als Tierschützer sehen ... gleichzeitg aber Luchse und Wölfe abknallen, in Fallen locken und grausam massakrieren....


    Auweia .... gleich geht das Geschrei und Gezetere wieder los.... :whistling:


    Boah, wieder dieses oberflächliche Verallgemeinern - einfach zum Gähnen. Da waren wir doch schon erheblich weiter in der Diskussion, gell?
    Ich bin Jäger, habe aber weder Luchs noch Wolf "abgeknallt". Das kann aber nach deiner Aussage oben gar nicht sein. Bin ich nun Lügner? Oder hast du einfach Sch... geschrieben? Ich tippe auf zweites.
    Aber alles kein Grund zur Aufregung. Ohne Sündenböcke funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Und wenn man nicht auf andere herabschauen kann, müsste man sich vielleicht an die eigene Nase fassen.


    Und jetzt bitte ich darum, sachlich und ohne Gebashe mit dem eigentlichen Thema fortzufahren.

  • Ich finde es gut, daß Du, Rudi (08/15), Dich (und auch das Forum) nicht verbiegen willst, nur um die Zustimmung zur Veröffentlichung zu bekommen. Und auch nicht die Wahrheit verbiegen willst, um das zu erreichen, obwohl Du schon viel Energie in das Projekt gesteckt hast. Das zeichnet eine integre Person aus, und das ist für mich sehr wichtig. Respekt, also.


    Ich finde es auch absolut nicht falsch, sich als Nicht-Jäger ein bißchen mit deren Fachsprache zu befassen. Man hat doch manches Mal mit Jägern Kontakt und hat dann gleich ein wenig eine gemeinsame Basis, und man kann sich besser verständigen,man versteht sich einfach besser. Und wenn es nur ist, zu zeigen, daß man sich mit dem Thema mal beschäftigt hat.


    Das Thema ist auch einfach kulturell interessant, finde ich jedenfalls. Wo mag ein Begriff wohl herkommen? Warum wird etwas Bestimmtes umschrieben, anstatt es - aus Sicht der Nicht-Jägers jedenfalls - beim Namen zu nennen? Was bewirkt das in uns? Und ist das Absicht oder zufälliger Nebeneffekt?



    Ob aber nun der Einzelne hier Naturschützer oder Naturzerstörer ist, kann nur der Einzelne und sein unmittelbares Umfeld wissen.


    Eins sind wir aber ganz sicher: Naturnutzer.


    Und das führt bei manchem dann in der Folge eher zu einer inneren Verbindung zur Natur und dann oft zu dem Wunsch das, mit dem man sich verbunden fühlt, zu schützen. Ob man das dann effektiv tun kann oder nicht. Manchmal kann man das nämlich nicht, und das fühlt sich dann vielleicht nicht so gut an.


    Bei anderen Naturnutzern macht sich vielleicht auch mal eher die Einstellung bemerkbar, die ich beispielhaft für mich oft so ausdrücke, daß man irgendwann keine Bäume mehr sieht, oder sogar den Wald. Sondern Brennholz. Als Imker Honiggläser statt Bienen. Als Bushcrafter Übernachtungsplätze statt der lebendigen Landschaft. Und so weiter. Das ist eine Art, die Welt zu sehen, die dem Schutz der Natur vielleicht manchmal eher nicht so förderlich ist.


    Nicht, daß ich Menschen, die in dieser Art der Weltsicht stecken, verurteilen will. Schließlich *ist* die Natur eine Ressource. Nur halt nicht nur, sondern viel mehr als das.


    Ich weiß aber auch von mir selbst, wie schnell und leicht man in diese Art die Umgebung zu sehen, hineingerät. Selbst dann, wenn nicht das eigene wirtschaftliche Überleben davon abhängt. Und selbst dann, wenn einem diese Dinge irgendwie und eigentlich bewußt sind.


    Das Leben ist nicht schwarz und weiß, nicht mal in Grautönen. Sondern recht bunt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    3 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • ich spreche hier nicht alle Jäger an, aber es war über längere Zeit ganz offensichtlich, dass Jagdgenossenschaften und-Verbände das Tun einzelner nicht verfolgten und eher gedeckt haben. Ist ja auch irgendwie peinlich ...Jetzt ist es bekannt ... bei einem Jäger wurden Luchsteile gefunden.


    Nester von Schwarzstörchen wurden zerstört, weil man in seinem "Revier" seine Ruhe haben wollte ... usw.


    Ich kenne viele Jäger und bin mit etlichen befreundet .... und ich habe (auch von einem Förster) mehr wie einmal die Aussage gehört: "..in meinem Revier ist nur ein toter Luchs ein guter Luchs..."


    Macht keinen Sinn, Realitäten schön zu reden ..

  • @waldtroll, das Gezeter beschwörst du leider selbst herauf. Du verallgemeinerst und klagst an. Du willst, als verantwortungsbewusster Angler, doch auch nicht mit dem von dir benannten Eisvogel-Heini in einem Atemzug genannt werden? Ein provokantes Auftreten ist für den erfolgreichen Austausch selten förderlich.


    Lieber @waldtroll, ich als Jäger habe noch keinen Wolf, Luchs oder Bären "abgeknallt". Werde es -genauso wie unzählige andere Jäger- auch nie tun, es sei denn ich muss aus Notwehr handeln.
    Bitte überdenke deine Beiträge in Zukunft.
    Danke

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    ...Jetzt ist es bekannt ... bei einem Jäger wurden Luchsteile gefunden.

    Ach, jetzt geht es auf einmal um einen Jäger...
    Wie war das noch mal mit den Realitäten?
    Lass einfach das Jägerbashing. Bringt nix hier im Forum. Da bieten sich andere, weltanschaulich-vegane Foren besser an.

  • ich gehe davon aus, dass man in einem Forum seine Meinung vertreten kann, auch wenn diese nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht.


    ... und ich behaupte hier, dass weder Fischer/Angler (zu denen ich mich selber zähle..) noch Jäger Tierschützer sind.


    Die Frage war: "sehen wir uns bewusst als Tierschützer?.."


    Man kann sich natürlich so sehen. Ist man es aber deshalb?

  • Bin ich im falschen Forum ???

    :D Nein. ;)


    Wir sind (m.E.) aber kein reines Bushcraft-Forum, sondern bieten vielen Interessierten eine Plattform zum gegenseitigen Austausch. Nur irgendeinen Namen musste das Kind bekommen und deplatziert finde ich ihn nicht.


    Bei Zeiten bei einem Bierchen an einem Feuer. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe davon aus, dass man in einem Forum seine Meinung vertreten kann, auch wenn diese nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht.

    Wobei wir, abgesehen von den humorvoll gemeinten Beiträgen, uns um eine gewisse Sachlichkeit bemühen. Pauschalisierende Frontalangriffe auf ganze Personengruppen sind nicht unser Stil.

    • Offizieller Beitrag

    Davon gehen wir alle aus... So steht es jedem frei seine Meinung - unter Berücksichtigung der Forenregeln - kund zu tun.
    Es geht nicht darum, Meinungen zu verbieten oder zu zensieren, es gibt hier mannigfaltige Möglichkeiten ein Thema zu diskutieren, sich auszutauschen oder sogar darüber zu streiten.


    Es steht jedem angemeldeten Foristen frei zu einem Thema einen passenden Faden zu eröffnen und sich mit anderen zu diesem Thema auszutauschen - im passenden Faden, per Chat oder aber per PM. Jedoch ist es gewollt die Themen doch geordnet in der jeweiligen Rubrik zu haben oder bei zu weitem Abschweifen vom eigentlichen Thema einen passenden Faden neu zu eröffnen.


    ;)

  • ich gehe davon aus, dass man in einem Forum seine Meinung vertreten kann, auch wenn diese nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht.

    Aber eine Verallgemeinerung ?

    :D Nein. ;)
    Wir sind (m.E.) aber kein reines Bushcraft-Forum, sondern bieten vielen Interessierten eine Plattform zum gegenseitigen Austausch. Nur irgendeinen Namen musste das Kind bekommen und deplatziert finde ich ihn nicht.


    Bei Zeiten bei einem Bierchen an einem Feuer. :thumbup:

    Da steht aber das Bushcraft trotzdem im Vordergrund.
    Oder
    Ich kann ja meine Horn und Lederarbeiten bei Schminken.de mal vorstellen.
    Kind brauch ja einen Namen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Da steht aber das Bushcraft trotzdem im Vordergrund.

    Theoretisch: absolut!

    Ich kann ja meine Horn und Lederarbeiten bei Schminken.de mal vorstellen.

    Du, ich glaube, selbst dort würdest du noch Anklang und Interesse für deine Arbeiten finden bzw. wecken. ;)


    ( Mal über einen Lippenstift versenkbar in einem Stück Geweih nachgedacht? Schminkpinsel mit Horngriff? ) :whistling: ;)


    Bushcraft & Jagd


    Hatten wir zwar schon mal, aber wäre durchaus nochmal einen separaten Thread wert. Könnte/Dürfte/Sollte interessant werden.

  • Wobei wir, abgesehen von den humorvoll gemeinten Beiträgen, uns um eine gewisse Sachlichkeit bemühen. Pauschalisierende Frontalangriffe auf ganze Personengruppen sind nicht unser Stil.

    Habe ich ja auch - wie oben nachzulesen - für dieses Forum so formuliert:


    "..Diese Reaktionen einzelner lassen mich aber noch längst nicht auf alle
    anderen schließen. Ganz sicher gibt es hier viele user, die echte
    Tierschützer sind..."


    Ist mehr als deutlich.


    Was Jäger und Fischer angeht, so habe ich ein Problen damit , dass man sich dort pauschal als Naturschützer und Tierschützer in Hochglanzbroschüren öffentlich präsentiert. Ist leider nicht so. Das schließt aber keinesfalls aus, dass es viele einzelne gibt, die echte Natur- und Tierschützer sind.


    Manche grundsätzliche Handlungen schließen meines Erachtens halt aus, dass man Tierschützer ist. Warum kann man sich nicht offen dazu bekennen? Bin ich als Landwirt Tierschützer, wenn ich meine Tiere schlachte, zu denen ich oft ein Verhältnis aufgebaut habe? Ich habe erst kürzlich einen Landwirt erlebt, der fast unter Tränen erzählt hat, wie er seinen jungen Bullen, der ihm wie ein Hündlein folgt, mit diesem blinden Vertrauen zum Schlachter gelockt hat. Das war echt schlimm für diesen Menschen und hat ihn zutiefst berührt. In seinem Herzen ist das sicher irgendwo auch ein Tierschützer... er ist empathiefähig .... tatsächlich ist er es aber nicht. hat mich stark zum Nachdenken angeregt.


    Nein, ich bin kein Tierschützer und ich fühle mich auch nicht so. Alles andere wäre verlogen ...


    ..und ich glaube, dass das, was ich schreibe, mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat... sachdienliche Hinweise, dass das in eher "vegane" Foren gehört, doch wohl eher kaum? .... sollte man vielleicht auch mal offen und ehrlich feststellen ... ja, ist schon wierig, wenn sich bereits "Rudel" bzw. feste Strukturen gebildet haben, wie ich ja schon mal feststellen musste... ist aber völlig natürlich für Rudelbildung... dafür habe ich auch volles Verständnis ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst das eigentliche Problem an: die Pauschalisierung. Da gehe ich mit dir konform. Auch unter Jägern, Anglern, Biobauern etc. gibt es Menschen, die durch ihr Handeln herzlich wenig Empathie mit der Natur zeigen. Oder "Tierschutz" in einer Weise präsentieren, die mit Natur aus meiner Sicht wenig zu tun hat. Ich denke da z.B. an die Seehundaufzuchtstation der Nieders. Landesjägerschaft. Dort werden Seehunde, die natürlicherweise sterben würden, aufgepäppelt und später wieder in die Freiheit der Nordsee entlassen. Ist das Tierschutz? Ich bezweifle das, weil dort m.E. gegen die Natur gearbeitet wird.

  • Oha,


    das TSchG ist am Grundgesetz aufgehängt. Dieses wiederum bringt eben jene ethische Komponente mit ein, die uns zivilisierten Menschen so wichtig ist bzw. sein sollte.


    Von Pauschal-Vorwürfen, die ich Euch ebenfalls ersparen möchte, nehme ich Abstand und ich lasse mich da auch nicht mehr provozieren. Letztlich zählt halt das was der Richter dazu meint, wenn jemand sieht, dass Du Deinen Hund trittst oder Deinem Meerschweinchen nicht gestattest seine Krallen abzuwetzen, @waldtroll.
    Ist alles im TSchG und angängenden Verordnungen erfasst.


    Wenn Du nicht Vollveganer mit eigenem Anbau etc. bist, bezahlst Du eine Menge Leute dafür, dass Du a) überhaupt was zu beissen hast und b) nicht selber töten musst.
    Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht schlecht.
    Jäger spielen hier nicht mal eine geringe Rolle. Aber auch der Schlachter hat einen Sachkundenachweis gem. Paragraph 4 TSchG, in aller Regel sind die Gewerblichen natürlich auch mit einer Paragraph 11-Erlaubnis versehen.
    Hierzu sind staatlich abgesegnete Prüfungen erforderlich, die Du sicher nicht hast. Auch tierschutzgerechtes Töten ist Tierschutz, ob Du das einsehen möchtest oder nicht.
    Edit - Angelschein vorhanden oder nicht?
    Wie tötest Du Deine Fische, hm?


    Wenn sich jemand gegen das Grundgesetz stemmen möchte, nur zu...so kann man auch in die Zeitung kommen.
    Dann reichte es ja, dass man seinen Hund direkt an einem Tumor unter erheblichen Schmerzen und Leiden eingehen lässt. Oder?
    Ach nein, lege ihn auf die Hofeinfahrt und fahre zweimal mit dem Auto drüber. Oder?
    Ach nee, das geht nicht weil...richtig, TSchG


    Lies doch mal das Tierschutzgesetz durch, man erspart sich so manch peinlichen Beitrag.


    Überschreitungen gibt es natürlich bei Jägern wie auch bei Autofahrern. Mit dem Effekt, dass jeweils der dazugehörige Lappen weg ist, kapiert?


    Gruss,
    Silas