Fresnel-Linse

  • Hallo zusammen,


    hier eine kurze Vorstellung einer Fresnel-Linse.
    Ich habe hier eine praktische Lupe in Kreditkartenformat, die in jeden Geldbeutel reinpasst.
    Die Karte ist nur 0,4mm dick und wiegt quasi nichts. Längenformate 54mm x 84mm.


    So ganz scharf wie eine herkömmliche Lupe ist sie nicht, aber als Lesehilfe ist sie durchaus sehr brauchbar.

    Und im Bezug zum Bushcraft und Survival hat die Fresnel-Linse einen großen Nutzwert beim Feuermachen mit der Kraft der Sonne.

    Selbst bei tieferstehender Morgen- oder Abendsonne und bei leichter Bewölkung kann man Holz mit der Sonne zum glimmen bringen.
    Dadurch, dass die Linse sehr dünn ist und aus PVC besteht, kommt mehr Sonnenstrahlung und Energie durch als bei einer Glaslinse.
    Also durchaus etwas für die EDC-Tasche


    Die Linsen kann man günstig hier direkt aus Taiwan kaufen. Ich habe selber dort eingekauft und die Abwicklung verlief problemlos.
    Ich habe inzwischen Fresnel-Linsen in Kreditkartenformat mit einer Schutzhülle aus PVC bekommen.
    Die Linsen lassen sich verbiegen, allerdings sind sie etwas kratzempfindlich.
    Selbst wenn sie aber verkratzt sind, kann man sie trotzdem problemlos als Brennlupe verwenden.


    Cheers Mike

  • Ja, die sind klasse. Eine hab ich im Portemonnaie. Im hohen Alter fällt es einem manchmal doch schwer, die Aufdrucke auf Lebensmitteln zu lesen :)

  • Hallo,


    da die aus dem anderen Schurkenstaat kommen,
    wird sich das bis Mai hinziehen.
    Für meine harte Surviveltour Mitte April wird das wohl nix.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Für meine harte Surviveltour

    Du machst eine Tour ohne die obligatorischen 2 Bier im Rucksack? 8o 8o 8o



    Zum Thema:
    Ich hab auch immer eine in der Geldbörse. Frisst ja kein Brot.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nachteilig bei den Plastik-Kärtchen ist außerdem, dass sie schnell verschmutzen und verkratzen. Feiner Staub und feine Krümel sammeln sich in den Rillen auf der Unterseite und sind praktisch nicht zu entfernen, ohne dass man die Lupe dabei verkratzt.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Nachteilig bei den Plastik-Kärtchen ist außerdem, dass sie schnell verschmutzen und verkratzen. Feiner Staub und feine Krümel sammeln sich in den Rillen auf der Unterseite und sind praktisch nicht zu entfernen, ohne dass man die Lupe dabei verkratzt.


    Das Baumkind

    probier's mal die Lupe mit Spülmittel einzuschmieren und über Nacht in ein Glas Wasser zu stellen.


    Wie ganz oben erwähnt, habe ich meine Linsen bei
    3dlens.com
    gekauft.
    Die Zahlung ging problemlos per Paypal und ich habe mehrere Linsen in verschiedenen Formate gekauft.
    Für die Zusendung des Pakets habe ich umgerechnet € 12,75 für Porto bezahlt
    Dafür kostet eine Kreditkartenlinse inkl. PVC-Hülle umgerechnet 58 Cent (bei einer Bestellung bis 25 Stück.)
    Ohne Hülle, bekommt man 100 Stück für $30.


    Die Linsen waren sehr sorgfältig verpackt und die Qualität ist gut. Bei Amazon kosten die Dinger deutlich mehr (teilweise Stückpreis bis 10 Eur !!)


    Cheers