Müllsäcke als Universaltalent - was können sie?

  • Machen wir auch noch nen Müllsack-Thread

    ja - machen wir :danke:


    Müllsäcke sind praktisch und für vieles zu gebrauchen! An dieser Stelle sollte unterschieden werden, zwischen normalen Müllbeuteln, die im Papierkorb hängen, und echten Müllsäcken für grosse Behälter und Abfalltonnen. Schön dick soll das Material sein und meines Erachtens ein Volumen von nicht weniger als 50 oder 60 Litern aufweisen. 80 bis 100 Liter sind perfekte Multitalente. Als absolutes Ideal sehe ich Bauschuttsäcke (siehe unten in hellblau). Diese finden sich in Baumärkten und kosten etwa 3,- bis 4,- € für fünf Stück. Extrem zähelastischer Kunstsstoff kommt hier zur Verwendung und ich habe schon einen solchen Sack -voll mit Holzscheiten- von a nach b getragen, ohne das Risse oder Löcher zu erkennen waren.



    Der rote Plastiksack wiegt 50g und ist eigentlich für infektiöses Material aus dem Operationsraum gedacht. Keine Ahnung, wo man den kaufen kann... (ich bekam davon einige über Vitamin B..... *gnicker genicker* :) ) aber er ist schön gross - Notfallponcho basteln (mit Tape) klappt damit super, rein optisch gewinnt man jedoch keinen Blumentopf.


    Weitere Beispiele für die Verwendung von Plastiksäcken in Kombination mit Klebeband: Mini-Windschutz/Tarp, Bodenisolation/Matratze wenn dick mit Laubwerk gefüllt, Auftriebhilfe/Floss, wasserdichter Packbeutel, VBL-Socken basteln, etc.


    Was fällt euch noch ein???

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich hab hier noch so schnuggeligge 240l Beutele rumliegen, in stabil. :thumbup:
    Ich hab solche schon als Picnic-Decken, Transportbeutel, Schwimmhilfe....bla...also das übliche genutzt. Durch ihre Grösse taugen die auch als Bothie, aber da muss man dann für Frischluftzufuhr sorgen, UNBEDINGT!!!!

    Sie waren auch schon Wasserspeicher, Spülbecken, weniger erfolgreich als Schlitten ;) , ein Drachen wurde auch schon daraus gebaut.... Türen/Fenster in Schutzhütten improvisiert

    Und den Kofferraum kann man auch schön auskleiden damit.

  • Notbekleidung 8o
    In der Mitte Loch für den Kopf rein...links/rechts Loch für die Arme und fertig ist das Notkleid :D
    Falls nur die Hose fehlt/kaputt ist, dann 2 Löcher am Ende, wo es zu ist, rein machen. Rein steigen und
    oben mit einer Kordel etc. zu binden. Schick ist anders, aber wenn die Not ruft :rolleyes:

  • Fotos!Mach und Berichte ;) :D :D :D

    Das könnt euch so passen :P :P :P


    Ich mach mich nicht freiwillig zum Obelix :D aber falls es mal soweit sein sollte, dann denk ich dran, versprochen ;)


    Mir ist noch was eingefallen...


    Als Notklo eignet sich so ein Müllsack auch 8o Falls mal das Tütenfutter nicht verträglich war, sprich Durchfall angesagt ist <X

  • Bei der Hose muss auch ein Eingriff rein. Sonst kann man ja garnicht pieseln! <X :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ganz ehrlich? Die Hose geht gar ned! Ich rede hier nicht von modischen Gesichtspunkten...sondern nur vom Geruch. Wenn man die nach nem halben Tag schwitzen aufmacht zum Pinkeln stirbt womöglich alles im Umkreis von 12 Metern....
    Tendiere da doch eher zum Kilt....

  • OT: jaaaaa Kilt, nur wahre Männer tragen dieses tolle Kleidungsstück.


    BTT:

    • Müllsäcke zum Wassertransport
    • als Regenschutz für den Rucksack
    • als Überrock für den Kilt ;)
    • als Kissen ( mit Blättern etc gefüllt)

    Gruß Möhre

  • Ich stehe auf multiuse, alleine schon deswegen, weil man dann insgesamt noch weniger mitnehmen kann, wenn einzelne Gegenstände für mehrere Sachen zu gebrauchen sind :thumbup:


    Und einen Müllsack kann man - neben den oben bereits aufgezählten zweckentfremdeten aber dadurch nicht weniger praktischen Dingen - ganz wunderbar zum Müllsammeln verwenden (den man ja leider im Wald nicht selten vorfindet) 8o

  • Müllsäcke gehören bei mir zur Grundausrüstung:


    - Wasserdichte Sitz-/Knievorlage
    - Vorleger vor dem Tarp
    - Wasserdichte Rucksackschutz über Nacht
    - Als Drybag im Rucksack
    - Wassertransport, Wassersammeln bei Regen
    - Kondenswasser über ein Erdloch sammeln
    - Fangvorrichtung beim Sammeln von Harzknollen bei Fichten
    - Mit Luft gefüllt und mit dicker Strohhalm als Düse - Windpuster beim Feuer starten
    - Nässeschutz als Fußsack über den Schlafsack
    - Mit Laub / Heu / Stroh gefüllt als Schwimmhilfe


    Cheers Mike

  • Ich hab so Teile auch immer dabei.


    Meist leg ich einen unter die Hängematte auf den Boden als Groundsheet.
    Dann hab ich beim reinkrabbeln in die HM nicht so dreckige Füsse.


    Klamotten pack ich da über Nacht auch gerne rein.
    Dann werden sie nicht klamm.

  • Also Müllsäcke in Normalo-Ausführung sind gut geeignet für's Prepperklo:
    Entsorgung im worst case - das Notfallklo, low-budget


    Und die 60 L-Größe ist ideal für einen Regenrock für "unter'n Poncho":
    Myog-Regenrock, low budget
    wobei ich lieber die leichte, knisterige Variante nehme - die festeren Folienmüllsäcke kleben mehr am Bein, hab ich festgestellt.


    Alles nicht so neu...aber das meiste war ja schon gesagt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Eine Verwendung die mit dem Haupthema des Forums nichts zu tun hat:


    Windschutz beim Fahrradfahren.


    Ein popeliger, großer, blauer Müllsack wiegt fast nichts. Wir hatten vor vielen Jahren welche dabei (vorher vorbereitet: Loch für den Kopf und die Arme und auf Oberkörperlänge gekürzt) bei Tagestouren in den französischen Alpen (Tour-de-France-Klassiker hoch und runter bügeln). Bei den rasanten Bergabfahrten bringt das richtig was! Das Teil bei den Abfahrten unter das nasse Trikot anziehen und schon kühlt man nicht mehr so aus (und es flattert auch nix) - neudeutsch: Vermeidung des Windchills. Bei unerwartetem Schneeregen (August) den Col de Galibier runter war das fast lebensrettend, nur die Finger waren hinterher noch tagelang taub.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Doch, man kann pieseln..... aber dann werden die Schuhe feucht 8|

    Mit Panzerband sollte auch das Problem zu lösen sein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die schönste Verwendung eines Müllsacks war... Ich hab leider kein Foto gemacht, aber hier der Versuch, den Eindruck wiederzugeben:


    Auf einer Kräuterwanderung waren wir abends an unserem Lagerplatz angekommen. Nachdem wir unsere Hängematten aufgehangen hatten, hatte unser Guide, unter dessen Anleitung wir den ganzen Tag über Kräuter gesammelt hatten, unter seinem Tarp einen blauen (will gar nicht "Müllsack" schreiben), worauf er fein säuberlich drapiert hatte: Kartoffelpürree, Reis, Nudeln, eine Flasche Öl...


    Das war kein (Müllsack), sondern ein Fünf-Sterne-Menü....



    Was die grauen Tüten angeht, verwende ich sie auch gerne als Regenhaube für meinen Rucki, als Feuchtigkeitsschutz für alles, was draußen dran hängt, und überhaupt.


    Was kleinere Mülltüten angeht, so habe ich immer ein paar dabei: zum Sammeln von Kräutern (aber nicht für Pilze!). Mein Futtersack (leider nicht wasserdicht) umhülle ich nachts mit einer sauberen Tüte und hänge ihn in einen Baum.



    Das Baumkind

  • Moin,
    die großen blauen Säcke waren schon als Wasserdichte Picknickdecke im Einsatz, oder auch als Regenponcho.
    Als Wind oder Sonnenschutzsegel. Im Auto liegt auch immer eine Rolle Müllsäcke, schon oft als Unterlage im Kofferraum benutzt, beim Transport von diversen Dingen z.B. für Blumenerde, Pflanzen, oder zum abdecken der Windschutzscheibe im Winter.
    Auf jeden Fall sind die Dinger vielseitig einsetzbar, wie auch schon von anderen hier erläutert wurde.