Kennt jemand diese Box schon und kann was dazu sagen? Die Idee ist ..

  • Wirkt nicht verkehrt für die ULer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • 600 g... =O :/ <X Alter Verwalter!!
    @Arco
    Nur Mal zur Aufklärung:
    UL bedeutet UltraLeicht, nicht Ungeheure Last!
    Ein ULer, dessen Kocher in den zweistelligen Grammbereich kommt, ist keiner! :D
    Zu dem Hobo: Fürs Lager könnte ich mir den noch ganz gut vorstellen.
    Da passt dann auch ein dutch oven ^^ drauf
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also ich hatte ziemlich lange keinen eigenen Rechner, und im Büro spiele ich nicht mit Pfadfindersachen rum, auch nicht elektronisch!


    Ich bin völlig überrascht davon, dass plötzlich diese Kisten auf dem Markt sind, wirklich!
    Hobo kocher? Bin ich amerikanischer Wanderarbeiter, der Löcher in eine Konservendose haut und ne zweite draufstellt, weil er sich keinen vernünftigen Henkeltopf leisten kann, wie die Cowboys?


    Was soll denn das bitte?
    Ich habe in den letzten 40 Jahren entweder drei Steine so zusammen gelegt oder zwei Knüppel, dass der Kochpott drauf stehen konnte, oder ich habe den Pott an eine Kochkette gehängt. Notfalls an einen Holzgalgen oder Brückenhänger, das schmale Bundeswehrkochgeschirr! Das man aber auch einfach am Rand ins Feuer stellen kann!


    Ich habe ne schwere verzinkte Lagerkette, aus dem Baumarkt mit nem alten Ikeahaken, um sie vom Jurtenkreuz abzuhängen für einen Hordenpott, in dem man Kleinkinder baden könnte. (Oder kochen, ggf auch Kleinkinder)


    Ich habe ne leichtere verzinkte kurze Kette, die , durch ein Naturfaser Seil verlängert, geeignet ist, sie vom Kohtenkreuz oder vom Dreibein runter hängen zu lassen, um Hordenpötte bis 8 Liter dran zu hängen.


    Ich habe ne Victorinox Messerkette, rostfreier Edelstahl für 5 €, bei der ich die Drahtschließe des Karabinerhakens entfernt habe und am anderen Ende, wo eigentlich das Messer vorgesehen ist, einen Schlüsselring durchgezogen habe. Ziehe ich dort nun die Kette durch, nachdem ich sie durch den Ring greifend rausgezogen habe, kann ich das bequem oben über ein mit einem langen Baumwollschnürsenkel gebundenes mittelgroßes Dreibein hängen, und an den zerstörten Karabinerhaken einen Zebrapott oder ein Bundeswehr Kochgeschirr oder dergleichen für zwei Personen.


    Und ich habe mir für Solotouren und UL im Yachtbedarf aus einem superdünnen Edelstahldrahtseil und zwei dazu passenden Edelstahlklemmröhrchen eine rostfreie Doppelschlinge gebaut (für etwa einen Euro Gesamtkosten) in ähnlicher Länge wie die Victorinoxkette, und aus einem kräftigen alten Draht einen kleinen Haken an eine der beiden Schlingen dran gemacht.
    Dadran kann ich wunderbar meinen 750 ml toaks titan billy can dran hängen, die größeren Versionen davon oder das BW Kochgeschirr oder einen Zebrapott würde es wohl auch halten, oder bei Frost, wenn ich sowieso die Miltec Bundeswehrhanschuhe aus Leder mit Baumwollfutter dabei habe, kann ich da auch eine kleen kanteen Edelstahlpulle oder Vargo Titanflasche dranhängen, da der Draht der Schlinge so dünn ist, dass er nicht vom Flaschenrand abrutscht. So bekommt man während der Nacht eingefrorenes Wasser auf Tee temperatur.


    Das ist ja wohl nicht nur wesentlich leichter, sondern , da ich Zweige und Stöcke jeder Größe verbrennen kann, wesentlich praktischer als die ausgetüfteltste Hobokonstruktion der Welt!


    Diese Hobos sind doch nichts als Unsinn und die neueste Methode unerfahrenen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!


    Und das unsinnige Gewicht im Rucksack!


    Und Leute kaufen das auch noch und sind ganz begeistert! Oh, Mann!


    Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!


    Aber mit Drahtschlingen und Pfadfinderhandbüchern, in denen drin steht, wie es richtig geht, ist ja eben kein Geld zu verdienen!

  • @Erbswurst irgendwas stimmt doch mit dir nicht :S Zuviel Fahnenapell und Rumgebrülle auf dem Ex-Platz?
    Lass doch die Leute Spass haben, wie sie wollen. Du steckst dir doch auch lustige Äste an den Knitterfreien und läufst mit " Peng-peng" und alberner Kriegsbemalung durch den Wald. Völlig überflüssig. Hat die Bw keine Kohle für anständige Halstücher und Westernhüte wie bei den Cowboys? Echt... fahr drei Stufen runter. So wird das nix auf Dauer.

  • Gewissermassen muss ich Erbswurst ein wenig Recht geben.
    Zumindest dieser Hobo ist wohl untauglich oder eher unsinnig.
    Das Konzept Hobokocher stelle ich aber nicht in Frage.
    Für mich sind die Dinger zwar nichts, weil ich schnell was Heisses will, aber viele andere nutzen halt gerne Hobos.
    Der gezeigte ist wohl eher so etwas wie ein "Frankenstein "der Hobos.
    Zusammengesetzt aus vielen BC Teilen. :D

  • @Erbswurst schon einmal daran gedacht, daß Viele an Orten unterwegs sind, an denen Feuer verboten ist?
    Richtig, dann ist auch der Hobo verboten
    ABER der Hobo ist unauffälliger wie ein offenes Feuer.
    Der Hobo begrenzt seitlich das Feuer
    Und je nach Bauweise hält der Hobo das Feuer auch vom Boden fern.
    Dadurch hinterlässt der Hobo weniger Spuren.
    Und wenn man doch mal erwischt wird und freundlich bleibt ist die Wahrscheinlichkeit größer, nur mit einem blauen Auge davon zu kommen.
    Insofern macht für Manche ein Hobo doch Sinn.
    Aber man muß halt auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

  • Äh, ja!
    Ich habe auch nichts gegen Modelleisenbahner, kann ja jeder machen, was er will!
    Könnte mir vorstellen, das das Ding auf festen Lagern oder im Geländewagen sogar ganz praktisch ist,vor allem, wenn man eine Pfanne mit hat.
    Das gebe ich ja zähneknirschend zu!


    Aber im Rucksack halte ich das für absoluten Quatsch, fast so unsinnig wie Paintballspiel! Ich mache übrigens beides nicht!
    Auch wenn ich das Paintballspiel nicht verbieten würde, soll doch jeder sich entspannen, wie er will! Solange da keine braune Kacke mit eingerühert wird, von mir aus selbst das! Aber mein Ding ist sowas nicht! Ist mir zu nahe an der grausamen Realität.


    Wenn man kein kleines Kochfeuer entfachen kann aufgrund von Waldbrandgefahr, so wird man , mit nem Hobo erwischt , genauso behandelt werden, wie mit einem Feuer auf Sandboden.
    Selbst der Betrieb eines Gaskochers kann einem in so einer Situation ernsthaften Ärger einbringen, ob uns das gefällt, oder nicht. Der hat aber den Vorteil, dass von Ihm bei sicherem Betrieb wesentlich weniger Gefahren ausgehen, und deshalb hat man damit eine Chance, dass der Förster ein Auge zudrückt.
    Ich plädiere deshalb dafür, diese Dinger zu hause zu lassen, und sich entweder kalt zu verpflegen, oder einen titankocher einzustecken, oder, und auch das ist möglich, wenn nicht gerade überall in Nordostdeutschland, sich einfach einen Tümpel zu suchen, der mindestens 200 Meter vom Wald entfernt liegt (und nicht gerade mitten im Kornfeld, das auch toll abfackeln könnte), den Boden ggf zu wässern und da nach alter Indianerart ein klitzekleines Kochfeuer zu entzünden, rauchlos mit trockenen kleinen Zweigen. Dann verstößt man gegen kein aus vernünftigen Gründen erlassenes Gesetz. (Ausnahmen: Mecklenburg, Brandenburg)

  • Sorry!
    Ich meine, dass man im Hochsommer in Waldbrand gefährdeten Gegenden soetwas wie den EOE Lithium Mini Titankocher mitnehmen sollte, und allein je nach Unternehmung eine 100 g Gas Ventilkartusche. Das mehr zum Kaffee kochen, als wirklich für die Nudelsuppe.
    Oder in der Gruppe etwas, was man höher belasten kann und ggf ein oder zwei 250g Ventilkartuschen.


    Oder man macht es eben old school, und isst eben Stulle mit Brot, wenn man kein Feuer machen kann. Wer wandernd mit einer vernünftigen Karte unterwegs ist, der findet aber fast überall irgend einen Tümpel, Bach oder See.
    Und bei einer derartigen Hitze, dass überhaupt Waldbrandgefahr herrscht, hat man meistens auch gar keinen Bock, was zu kochen.


    (Der EOE Lithium darf nur bis 2500 g Gesamtgewicht belastet werden und übrigens nicht mit Optimus Kartuschen betrieben werden, alle anderen Marken sind benutzbar, sofern sie über ein Schraubventil verfügen.


    Dem Anfänger sei hier gleich mitgeteilt, dass es verschiedene Gasmischungen gibt für verschiedene Temperaturbereiche, da muss man sich zB auf der Globetrotter Homepage einlesen, bevor man was kauft, das betrifft auch den Kauf des Kochers)


    Es gibt sogar noch einen Kocher der leichter ist, als die 44 g des EOE Lithium, dessen Qualität und Belastbarkeit ist mir aber nicht bekannt. Der Suppentopf, der für alle, die mitessen wollen, reichen muss, darf voll Wasser ja nicht schwerer sein, als das zulässige Gesamtgewicht.


    Ich habe mit dem EOE Lithium, der mit einer umgedrehten üblicherweise mitreisenden roten Primus Standardgaskartusche 100 g in eine Hünersdorf 500 ml Schraubdose paßt, samt Bundeswehr Dreiecktuch als beim trocknen unsichtbares Küchenhandtuch und Klapperschutz zum Einwickeln des Kochers, samt Dose das Gewicht eines etwas überschweren Fahrtenmessers im Rucksack. Das ist also noch voll im grünen Bereich!
    Die Hünersdorf 500ml Dose paßt in die toaks 750 ml billy can gut, aber mit Luft am Boden des Kochtopfs, in eine übliche 500 ml Tasse mit Klappgriffen passt die Dose perfekt hinein. Als äußeren Schutz gegen das Ruß am Topf nehme ich den perfekt passenden gelben kleinen Tatonka Rundbeutel.


    Wenn man es so macht, stört der Kocher überhaupt nicht.
    Die Hünersdorf Schraubdose wird als Kaffeebecher verwendet, wenn aus der billycan gegessen wird.


    Es geht natürlich auch anders, aber für mich, der viel solo unterwegs ist, geht es so am besten.

  • Blödsinn?
    Was, von dem ich hier geschrieben habe, ist bitte unzutreffend?
    Die Beschreibung meines Küchensystems oder mein Hinweis darauf, dass man dort, wo und wann man kein Kochfeuer auf Sandboden machen darf ebenso ernste Probleme juristischer Art mit einem Hobokocher zu erwarten hat, wenn man dabei erwischt wird?


    Was teilen deutsche Richter zur Zeit eigentlich für grob fahrlässige Brandstiftung in der Dimension eines Waldbrandes aus?
    Weiß das jemand?
    Das müsste eigentlich der Gebrauchsanweisung von Hobokochern beiliegen, find ich, die sind ja frei verkäuflich auch unter18 !

  • @Friese: Wenn jemand lange Texte mit Schlagwörtern schreibt, die zu kontroversen Diskussionen führen, dann ist das für mich schon sehr provozierend.So dumm kann niemand sein und macht das ohne Absicht.


    Beispiele:
    Paintball mit brauner Kacke
    Hobo ist völliger Blödsinn
    Herr schmeiss Hirn vom Himmel
    Hobo mit Altersbeschränkung


    Das von dem anderen Forum lasse ich gern weg und tut nix zur Sache.


    Gruss Markus