DD Hammocks Quilt

  • Hey leute,


    kennt jemand von euch oder hat schon jemand das DD Hammocks Quilt getestet als 3 Jahreszeiten Schlafsack ersatz?

    Hast Du einen Link?
    Quilt? Underquilt für drunter?
    Ein Quilt für darüber? Wie ist überhaupt die Isolation nach (von) unten?
    Oder habe ich momentan einen Denkfehler?

  • Hast Du einen Link?Quilt? Underquilt für drunter?
    Ein Quilt für darüber? Wie ist überhaupt die Isolation nach (von) unten?
    Oder habe ich momentan einen Denkfehler?

    http://haengemattenshop.com/dd-hammock-quilt.html


    Beschreibung:


    Das brandneue Quilt von DD hammocks ist da. Es ist eine gefütterte Decke, die man statt einem Schlafsack in der Hängematte benutzt. Dieser funktionale Kälteschutz bietet den Vorteil, dass man in der Hängematte sitzend bzw. liegend leichter in ihn hineinschlüpfen kann. Das Quilt ist am unteren Ende schmäler. Hier steckt man die Füße hinein. Mit Druckknöpfen werden die beiden Seiten miteinander verbunden und am Schluß mit einer Kordel zugezogen. Am Kopfende kann man die Decke in der gleichen Weise verschliessen, damit es drinnen schön warm bleibt.


    Am besten schließt man zuerst alle Druckknöpfe und zieht die Kordeln etwas an, dann steckt man den Kopf durch die Öffnung. Nun setzt man sich in die Hängematte, schwingt die Beine hinein und steckt die Füße in den Fußteil. Fertig. Zum Schluss kann man noch die Kordeln nach Bedarf festziehen. Jetzt steht einer gemütlichen warmen Nachts nichts mehr im Wege.


    Das DD Quilt hält Sie bei Temperaturen bis zu ca. 0C° in Kombination mit einem Underblanket warm und ist für Personen mit einer Körpergröße von etwa 1,90 Meter geeignet.
    Daten:

    • Material: Ripstop Nylon
    • Füllung: 200gsm synthetische Seide
    • atmungsaktiv
    • Gewicht: 875g
    • Breite Kopfteil: 128 cm
    • Breite Fußteil: 92 cm
    • Länge: 194 cm
    • Packmaß: 30cm x 19cm x 15cm
  • Hallo,


    mit 875 g und dann keine Daune ist das nur etwas für
    den Hochsommer.
    Ich bin 1,81m und mir reichen gerade 200cm und keine 194cm. Auch ist die Breite
    mit 128cm sehr minimalistisch.
    Mein Quilt hat 1,40m und ist gerade richtig.


    Aber mach und Berichte mal!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo @Karwendelpark


    Zu erst muß ich eingestehen, daß @Konradsky ein Profi auf dem Gebiet ist.


    Und Du mußt bedenken, daß Du auch unten noch eine Isolation benötigst (ubderblanket, wie in Deinem Text steht oder ein underquilt oder eine Isomatte.
    Die untere Isolation wird allerdings auch bei einem Schlafsack benötigt.

  • Hallo,


    ohne dir nähertreten zu wollen, aber informiere dich doch erst einmal ausführlich.
    Es gibt noch so viel anderes. Kommt Zeit kommt Schlafsack.
    Ein guter Tipp ist auch das Hängemattenforum. auch auf Treffen zu gehen
    und einmal andere Setups zu sehen bringt einen weiter und
    bewahrt vor Fehlkäufen.
    Wenn man allerdings genug Kohle hat, kaufen und bei Nichtfgefallen mit Verlust
    wieder verkaufen.
    Ein toller Custom Topquilt gibts im übrigen im Marktplatz. So etwas schönes kann man hier in
    Europa nicht kaufen.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • aus eigener Erfahrung: hol dir das Teil nicht. Ich habe die DD Travel Hammock XL (ggf. selbst nähen besser), das DD Ultralight Tarp (klare Kaufempfehlung) und das DD Underblanket (ok). Die Maße sind für mich mit 1,93m sehr knapp. Aber was viel wichtiger ist: DD ist ein teurer Markenhersteller und für den Preis kannst Du Besseres bekommen, was viel günstiger ist.

  • Sorry, Konrad, aber ich muß Dir widersprechen. Der Quilt von DD ist nicht nur was für den Sommer. Bis knapp über den Gefrierpunkt hält er mich warm. Ich bin noch ein Stück länger als Du und finde den Quilt lang genug.


    Ach so, eins noch. Im Unterschied zu Deinen theoretischen Überlegungen gründen sich meine Aussagen auf zweijährige praktische Erfahrung.

  • Sorry, Konrad, aber ich muß Dir widersprechen. Der Quilt von DD ist nicht nur was für den Sommer. Bis knapp über den Gefrierpunkt hält er mich warm. Ich bin noch ein Stück länger als Du und finde den Quilt lang genug.


    Ach so, eins noch. Im Unterschied zu Deinen theoretischen Überlegungen gründen sich meine Aussagen auf zweijährige praktische Erfahrung.

    also mit nem zusätzlicher thermo unterwäsche könnte man vielleicht noch 2 grad rausholen?


    Wie groß bist du? Ich bin 183 bei 80 kilo, wäre dahingehend also ausreichend?


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Karwendelpark ()

  • aus eigener Erfahrung: hol dir das Teil nicht. Ich habe die DD Travel Hammock XL (ggf. selbst nähen besser), das DD Ultralight Tarp (klare Kaufempfehlung) und das DD Underblanket (ok). Die Maße sind für mich mit 1,93m sehr knapp. Aber was viel wichtiger ist: DD ist ein teurer Markenhersteller und für den Preis kannst Du Besseres bekommen, was viel günstiger ist.

    was wäre denn die Alternative in der Preisklasse?


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Karwendelpark, bei Deiner Größe dürfte Dir der Quilt bis über die Augenbrauen gehen. Das reicht doch, oder? Für extrem breitschultrige oder dickbäuchige Menschen kann eventuell die Breite ein Problem darstellen, wenn sie den Quilt auf der Isomatte und nicht, wie ja eigentlich vorgesehen, in Kombination mit einem seitlich hochgezogenen Underquilt benutzen.
    Teste doch mal mit einen auf Quiltbreite gefalteten Badetuch oder einer Decke, wie sich die Breite für Dich anfühlt!
    Klar kann man mit Inlet oder Decke noch etwas rausholen. Selbst eine Rettungsdecke, über den Quilt gelegt, bringt noch mal was. Da der Quilt eine Kunststofffüllung hat, ist die Kondensation weit weniger problematisch als bei Daune.


    Wie bereits gesagt: Ich bin mit dem Quilt von DD sehr zufrieden und kann ihn für 3 Jahreszeiten im deutschen Flachland/Mittelgebirge empfehlen. Falls Du Dich zum Kauf entscheidest und dann doch nicht zurechtkommst, kannst Du ihn möglicherweise (sauber und sofort) an den Händler zurückschicken oder eben weiterverkaufen.

  • Hallo Mittagsfrost,


    da er eine Amok oder Hammocktent hat, geht die HM
    seitlich eben nicht hoch. Desweiteren würde ich beim Badetuch noch
    ca. 10cm in Breite udn Länge abziehen, da dieses keinen Loft hat.
    Aber jeder wie er mag. Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei den
    vorliegenden Maßen sprechen, du Spargeltarzan. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sorry, Konrad, aber ich muß Dir widersprechen. Der Quilt von DD ist nicht nur was für den Sommer. Bis knapp über den Gefrierpunkt hält er mich warm. Ich bin noch ein Stück länger als Du und finde den Quilt lang genug.


    Ach so, eins noch. Im Unterschied zu Deinen theoretischen Überlegungen gründen sich meine Aussagen auf zweijährige praktische Erfahrung.

    den will ich beim OsterHängen mal begrabbeln....