Schuhe selber machen

  • Ein neuer Schuh frisch aus der Werkstatt 8o Da ich meine Vielfältigkeit ausbauen muss, gibts diesmal ein paar römische Sandalen. Ich muss sagen, Sandalen sind Futzelarbeit, obwohl so wenig dran ist :whistling: so richtig warm werd ich nicht mit Sandalen machen, aber vielleicht wirds noch.


    Ich muss noch die Sohlen/Absätze schleifen, dass mach ich heut nicht mehr...





    Sind schön leicht, läuft sich gut. Paar Sachen vom bearbeiten her, würd ich nächstes Mal anders machen, man lernt ja bei der Arbeit.


    Grüße von der Imperatorin :D

  • Mach die Absätze mal was höher Mandelaugen.
    Muss ja nicht römisch sein. :schwein:
    Ansonsten wie immer, schön!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Jetzt gibts mal die Anleitung für Mokassins, die sich @Albbaer gewünscht hat. Ein sehr bequemer Sommerschuh/Barfußschuh. Viel Spaß beim selber machen :)


    Schnittmuster hab ich mal besser angepasst zum Verständnis. Hoffe ist halbwegs klar...











    Nach dem Ausschneiden und lochen, gehts ans nähen. Ich nehm gewachsten Faden doppelt gelegt. Der Stich hier, ist der einfachste und der indianische Stich. Einfach die Außenkanten von unten nach oben verbinden. Fest ziehen, aber nicht zu fest. Der Deckel wird von einem Ende bis zum nächsten Ende genäht. Ab dem Deckel ringsrum um die Ferse bis zum anderen Deckelende ist ein weiterer Faden. Die Ferse wird seperat genäht vom Fersenbodenende hoch, dann runter zum anden Fersenbodenende...





    Hier fängt der 2. Faden an, der zuvor durch die Löcher auf dem Deckel gezogen wird und dann ringsrum bis zum anderen Deckelende. Der verläuft oben lang am Rand komplett. Damit dann später auch der Mokassin enger oder weiter gestellt werden...




    Hier ist der 3. Faden, wo die Ferse genäht wird. Am besten vor Faden 2. Hab das jetzt falsch hier eingefügt...



    Und dann ist er auch schon fertig 8o Ich hab so ganz dünne Ledereinlegesohlen. Damit bekommt der Mokassin bissel Form von Innen...





    Dünne Laufsohle aus Gummi ausschneiden...




    Fertig...





    Da ist viel Platz zum kreativ austoben. Ich bin selbst auch noch am experimentieren. Das ist hier die Grundvariante. Hoffe, einigermaßen verständlich.


    Auf jeden Fall machts Spaß :) und...


    Urteile nie über einen anderen Menschen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist
    Indianerweisheit