Die Herstellung eines dugout canoe (Einbaum)!

  • Wunderschöner Film! Viel Spaß beim Schauen.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nettes Video!
    Die ersten Schritte sind ja fast so einfach wie Löffel schnitzen ;) , alles was nicht nach Einbaum aussieht wird weggeschnitzt :) !

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Ja! Klasse. :thumbup:
    Allein das Werkzeug was die Jongens da haben - ein Traum! :love:
    Und dann zu sehen, wie es Eingesetzt wird und was dann da aus so einem "schnöden" Baumstamm entsteht. Einfach nur Gut!


    lieben Gruß
    kahel

  • Unglaublicher Film, sehr schön zu sehen , wie mit Wissen und natürlich handwerklichem Geschick und scharfen Werkzeugen so etwas entsteht. Bin sehr begeistert, schöner Film .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Wow, das beeindruckt mich gleichsam 8o , wie es mich auch ein wenig frustriert - wenn man sich überlegt, was hier so alles erst einmal belabert werden muss, bevor etwas entsteht (hätte hier jemand gepostet, dass er sich ein Kanu schnitzt, wäre allein an der Diskussion, welche Axt man nun nehmen dürfe und welche nicht, jede Motivation erstickt...).


    Frage 1: wofür die Stifte/Dübel ab 5:12? Als Markierungspunkte oder wofür sind die?


    Frage 2: wieso reißt das Holz nicht? Fast alle anderen Vids die ich bisher vom Kanubau gesehen habe, zeigten irgendwann dieses Problem.


    Frage 3: wieso sieht man den Typen nicht, der die ganze Zeit daneben steht und die Werkzeuge schleift? ;) :P


    Der Hammer. Ich nehm' mir jetzt meine Fiskars und gehe raus... :whistling:

  • Hej hej.


    Frage 1: Durch die Dübel hat das Kanu überall die gleiche Stärke.


    Frage 2: Keine Ahnung. Vielleicht liegts daran, dass das Kanu im Wasser gelegen hat und dann über dem Feuer in
    Form gebracht und getrocknet wurde.


    (Mein Grossvater hat seine Schnitzhölzer immer in Wassertonnen gelegt, das Wasser regelmässig gewechselt und
    erst als die Holzer untergingen, hat er sie langsam, im Keller, getrocknet. Erst dann hat er geschnitzt.)


    Frage 3: Der ist nicht wichtig. :D Das Kanu ist wichtig ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Das Holz kann nicht reißen, da nichts mehr da ist zum reißen.
    Ist ja hohl der Stamm. Vorne und hinten ist es schräg, so dass
    sich das Holz verformen kann ohne zu reißen.
    Eine Moppedsäge wurde schon benutzt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Grandioses Filmchen! Allein die Location und die Aufnahmen sind so toll, wenn dann jemand sein Know-how auf solch beeindruckende Weise anwenden kann... ich bin fast neidisch auf die Handwerkskunst solcher Menschen!
    Danke fürs zeigen!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @smeagolvomloh Danke für dieses wunderbare Video, hab direkt Lust, jetzt loszulegen. Wenn da nicht die vier Vorträge und die große Arbeit wären. :(


    Aber es war entspannend. :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)