Werfen üben

  • Hi.


    Gestern schlenderte ich durch die Palmengärten und hab mir.mit Steinen Datteln vom den Bäumen geworfen.
    Da fiel mir mal wieder ein, was das Werfen von Dingen eigentlich für eine Grundlegende Fähigkeit ist.
    Man kann damit mit sehr wenig Aufwand in der Herstellung schon mit primitivsten Dingen eine für Kleintiere tödliche Waffe parat haben. Steine und Stöcke gibt es fast überall.
    Und letztlich sind es ja die Kleintiere die man am ehesten in einer Survivalsituation erlegen wird.
    Vögel sterben ja echt fast sofort. Ich habe einmal aus Versehen eine Amsel gesteinigt. Die war sofort tot.


    Also, übt ihr das Werfen von Dingen? Steinen, Stöcken, Speeren??
    Ich bin leider etwas hyperaktiv darum werfe ich im Wald sehr oft mit Steinen auf Bäume. So habe ich mir eine recht gut Zielgenauigkeit angeeignet. Aber um.bewusst ein kleines TiernaufnDistanz zu treffen, da braucht es noch mehr Übung. Ich meine mehr als beim Bogenschiessen.


    Findet ihr man soll Zeit in so eine Fähigkeit investieren, oder ist es vergeudet??


    Welche Tricks und Übungen gibt es um besser zu werden??

  • Ich könnte da nen Schwank aus meiner Jugend beitragen......
    Als der Albbär vor vielen Monden mit Kumpels draussen übernachtete, hörte er ein verdächtiges Geräusch bei den Lebensmitteln. Natürlich wurde die Ecke sofort mit den Taschenlampen ausgeleuchtet, und man konnte noch eine Ratte flüchten sehen. Ok, das Vieh iss weg, Gefahr gebannt....denkt man so. Naja nach einer Weile...wieder dieses Rascheln. Was geschah dann: Das ging recht fix: Lampe an...Ziel anleuchten...mit dem ersten greifbaren Gegenstand werfen...Ratte tot. Der Gegenstand war ein Nokia.... 8)

  • Ich habe eben unter Anleitung von @Pero versucht, mit Wurfmessern und einer dicken Doppelaxt auf ein Ziel zu werfen. Das klappte überhaupt nicht...im Zirkus sieht das immer so easy aus. ;(


    Als Grobmotoriker bleib ich also lieber bei Schwarzpulver oder dem Fallen stellen. :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich Werfen seit meiner Jugend (professionell ) Bälle , Steine , andere Geräte und ja es hat mir schon oft geholfen diese Fähigkeit zu beherrschen . Messerwerfen finde ich noch recht schwer , aber das liegt an meiner mangelnden Übung. Da besteht noch deutlich mehr Bedarf. Zur Technik kann ich gerne später noch etwas sagen ( Steinwurf etc. ), oder wer will gerne per PN,denn es gibt einige Dinge die einen Wurf ökonomisch und zielführend werden lassen :)


    Gruß Möhre

  • Ich Werfen seit meiner Jugend (professionell ) Bälle , Steine , andere Geräte und ja es hat mir schon oft geholfen diese Fähigkeit zu beherrschen . Messerwerfen finde ich noch recht schwer , aber das liegt an meiner mangelnden Übung. Da besteht noch deutlich mehr Bedarf. Zur Technik kann ich gerne später noch etwas sagen ( Steinwurf etc. ), oder wer will gerne per PN,denn es gibt einige Dinge die einen Wurf ökonomisch und zielführend werden lassen :)


    Gruß Möhre

    für Tips wäre ich Dir per PN, aber sicher auch mindestens die Hälfte des Forums hier für alle lesbar, dankbar.

  • Ich hab Messer werfen ohne Drehung sehr viel geübt, aber ich find das ist als Survivaltechnik unnötig. Das einzig gute ist, durch den Drehungslosen Wurf lernt man sein Handgelenk besser zu kontrollieren und kann dann auch Steine viel präziser werfen.

  • Spannend ist tatsächlich, das das Werfen mit viel Kraft, in der Regel also aus dem ganzen Arm, oft völlig unkontrolliert in Richtung Ziel fliegt. Die Trefferquote damit ist nicht wirklich hoch. Besser ist es mit Technik zu werfen, ist dann meist nicht so viel Wucht im Wurf, dafür aber deutlich treffgenauer.vielleicht lässt uns @Moehreja an seinen Tipps teilhaben. :)


    Für mich gutes Beispiel , kennt ihr vielleicht auch. Habe viele Jahre Squash gespielt , bis zu 3x die Woche. Am Anfang hat man nur auf den Ball geschlagen um ihn möglichst hart zu treffen- viel Kraft= viel Schnelligkeit = Gegner kommt nicht mehr an den Ball. ....Falsch!
    Habe mir dann mal von Bundesliga Spielern zeigen lassen, wie man Bälle spiel. Da geht viel mit Technik, besonders aus dem Handgelenk. Ergebnisse war, dei Bälle waren sehr päziese und irre schnell.
    So denke ich ist das mit geziehltem Werfen auch.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Es gibt soviel über das Werfen zu erzählen und soviel an Technik zu beschreiben , dass ich es aufs grundlegende herunterbrechen werde. Dabei kann ich dann leider nicht auf persönliche Fehler eingehen sondern rede nur von der Allgemeinheit, speziellere Fragen könnt ihr dann immer noch gerne stellen :).


    Grundlegend ist Technik vor Kraft zustellen !!!
    Viel Kraft führt zu Ungenauigkeiten , somit sollte man Tiefensensibilität erarbeiten ( soll heißen, wie stark arbeite ich mit welchem Gewicht um maximalen Nutzen zu erzielen ohne über die für das Erreichen des Ziels benötigte Kraft hinauszugehen)
    Dies trainiert man indem man mit diversen Gewichten / Gegenständen auf diverse Weiten wirft um diverse Gegenstände zu treffen / zerstören , somit erarbeitet man sich ein Spektrum an Bewegungen und Mustern mit der dazugehörigen Kraft und kann diese in der jeweiligen Situation abrufen .


    2. ein Wurf startet im Bein ...
    Ein guter gezielter Wurf ist ein Zusammenspiel von Rotation und Translation und geht fließend ineinander über . Man muss Phasen der Stabilität und der Mobilität koppeln um die Bewegung von den Füßen, über die Hüfte über das Becken und die Wirbelsäule in den Arm zu leiten.
    Es entsteht eine Bogenspannung im Körper durch die man befähig ist seinen Arm als eine Art Katapult bzw. Schleuder zu nutzen und somit seine körperlichen Fähigkeiten zu einem perfekten Wurf zu kombinieren .
    Somit erreicht man mittels Technik eine besonders starke aber gezielte Wurftechnik.


    3. instinktives Zielen
    Man wirft automatisch auf den Punkt den man mit seinen Augen fixiert , sollte der erste und zweite Punkt verinnerlicht sein, erfolgt mit nahezu 100% Treffsicherheit ein Erfolg der motorischen Aufgabe .


    Werfen bedarf Zeit .... man lernt es nicht von jetzt auf gleich, es ist eine Art Trial & Error Verfahren um die richtige Motorik selbst zu lernen . Am einfachsten geht es wenn jemand mit Erfahrung zuguckt und berichtigt .


    Ich bin gerne bereit eine kleine Wurfschule als Exkurs bei einem Treffen anzubieten :) ich denke es wird Sau lustig und sehr informativ :)


    Soweit erstmal allgemein ( wirklich sehr sehr sehr allgemein) ich Werfe seit über 14 Jahren mehrmals die Woche und bin Trainer sowie Therapeut ;) wir könnten das ganze sichtlich bis ins unendliche vertiefen aber das bringt nix , der Mensch lernt nicht über das lesen sondern über das Probieren.
    Also raus mit euch und greift zum Stein und haut das Ding weg :danke:
    Gruß Möhre

  • Ich hab Messer werfen ohne Drehung sehr viel geübt, aber ich find das ist als Survivaltechnik unnötig. Das einzig gute ist, durch den Drehungslosen Wurf lernt man sein Handgelenk besser zu kontrollieren und kann dann auch Steine viel präziser werfen.

    Krass - ich finde immer, dass man sich beim drehungslosen Wurf von Messern das Handgelenk eher kaputt macht; Bo-Shuriken sind dagegen deutlich leichter und werden mWn anders geworfen (Nachsatz nur zur Abgrenzung :)).
    Ich finde, dass man beim Werfen von Messern aus dem "Hammergriff" mit zunehmender Übung ab irgendwann die richtige Wurfentfernung für zwei, drei oder viermaligen Überschlag praktisch "sieht" und dieses "Sehen" dann lustigerweise auch auf leichte Äxte übertragen kann. Dummerweise bekomme ich es nicht hin, das auf mir unbekannte Messer zu übertragen. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass man durch das Messerwerfen auch besser beim Steinewerfen wird - allerdings werfe ich Steine am liebsten nur bis max. Hühnerei-Größe; darüber hinaus wird das bei mir dann wieder deutlich ungenauer. Und achja: auch bei Steinen gebe ich denen eine Art Effet mit - allerdings nicht wie der Drall bei Feuerwaffen mit gezogenen Läufen sondern wie beim Billard als Laufeffet; du wirfst Steine mit oder ohne Effet?


    Abschließend gebe ich dir natürlich nochmal Recht: Messerwerfen zum Jagen kleiner Tiere oder gar zur Selbstverteidigung halte ich auch für sinnlos...
    ...aber das Messerwerfen selbst macht halt Spaß und verbessert/übt die Auge-Hand-Koordination. :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry