2Mann Feuerbohrtechnik

  • Gut zum üben, gut ohne Bogen, gut in einer Notsituation wen man nicht alleine verschütt gegangen ist ;)


    Spindel, Bohrbrett, Druckstück, Schur. Zwei Personen, los geht´s!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gute Idee!!
    scheint ja echt einfacher zu sein.


    Kleine Anmerkung.
    Dein Knoten als auch deine Skizze war ein Webeleinenstek.
    Geht scheinbar aber auch.
    Beim Konstriktorknot gehts noch einmal mehr drunter als beim Webeleinenstek.
    https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrgeknoten


    Auch läßt sich dieser nicht mehr so leicht öffnen wie ein Webeleinestek
    und wird deshalb auch Würgeknoten genannt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Und allein kommt man auch ohne Bogen aus, wenn man den Inuit Strap Drill nutzt (Koordinierung ist sogar einfacher... ;) ) - dann muss das Mundstück lediglich mit Beißstück gepimpt werden (ich empfehle eines, bei dem man mit den Backenzähnen zubeißt, nicht mit den Schneidezähnen...):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder, wenn man zwar keinen perfekten Bogen hat, kann man sich hiermit behelfen, Schnur (!) doppelt gelegt entgegengesetzt zu einander (so verhindert man ein Überspringen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hm, ich finde es ist entspannender einen Feuerbogen zu bauen, als einen quasselnden Tourpartner über Tage zu ertragen ;) . Und @schwyzis Taktik ist natürlich :thumbsup: .


    Ich bin jetzt seit ein paar Monden in der Situation öfters in der Gruppe Feuer machen zu dürfen. Es hat ne Weile gdauert, bis die anderen akzeptiert haben: Da wo Bär Feuer macht hält man sich so lange fern, bis er sagt man derf mitspielen ;) . Ich hassse das, wenn mir andere ins Feuermachen pfuschen......